Didaktisch-methodischer Kommentar
Historisches Lernen an, mit, über und in digitalen Medien in der Unterstufe (Kl.6-7)
Die Leitperspektive „Medienbildung“ (MB) nimmt eine zentrale Rolle im Fach Geschichte ein. Der Bildungsplan Geschichte für Baden-Württemberg von 2016 formuliert den klaren Auftrag, Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht an die Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Sinne einer allgemeinen Medienkompetenz heranzuführen. Zugleich gehört die Beschäftigung mit Geschichtskultur, die im Zeitalter der Digitalität in vielen neuen Formen begegnet, didaktisch zur Entwicklung von Orientierungskompetenz und reflektiertem Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.
Der problemorientierte Geschichtsunterricht in der Unterstufe kann sowohl inhaltlich Beispiele der Geschichtskultur aufgreifen als auch zu verschiedenen Inhalten an den Einsatz digitaler Endgeräte in der Klasse heranführen oder diesen üben. Lehrkraft und/oder Schülerinnen und Schüler können dabei vorhandene Angebote nutzen, analysieren und beurteilen oder eigene digitale Produkte erstellen.
Methodisch werden Elemente des Geschichtsunterrichts im Sinne des SAMR-Modells (vgl. SAMR-Modell – Materialien zur Fortbildung – Medienzentrum Kreis Coesfeld u.a., entnommen 07.03.2023) durch den Einsatz digitaler Medien substituiert, modifiziert, angereichert oder neu definiert. Beispiele der Substitution sind die bereits weit verbreitete Präsentation von Materialien (Quellen, Bilder, Arbeitsblätter etc.) oder die Ergebnissicherung mit digitalen Endgeräten. Als Veränderung im Vergleich zu handschriftlichen Aufsätzen oder mündlichen Referaten könnte man etwa die Erarbeitung von Aufsätzen oder Präsentationen an einem PC oder Tablet als Narrationen durch die Schülerinnen und Schülern verstehen, bei der mit bzw. an digitalen Medien historisch gearbeitet wird. Eine weitergehende Augmentation im Einsatz digitaler Medien stellt etwa eine gelenkte oder freie Internetrecherche zu einem Unterrichtsthema oder die Produktion eigener Fotos, Audios oder Videos zu historischen Fragestellungen dar. Darüber hinaus eröffnen digitale Medien auch für den Geschichtsunterricht neue inhaltliche und methodische Möglichkeiten im Bereich der Nutzung von digitalen Archiv- oder Bibliotheksbeständen oder der Virtual Reality z.B. für virtuelle Exkursionen. Mit von der Lehrkraft erstellten Materialien lässt sich auch das Konzept des flipped classroom zum individualisierten selbstorganisierten Lernen für das Fach Geschichte umsetzen. Und ebenso können Klassen oder Gruppen eine Vielzahl weiterer digitaler Produkte erstellen (z.B. Interneteinträge oder -seiten, Erklärvideos etc.) bzw. selbst an Diskursen zu historischen Themen in Foren, Blogs oder den social Media teilnehmen. Hierbei bewegen sich die Schülerinnen und Schüler zum Historischen Lernen im digitalen Medium und reflektieren idealerweise im Anschluss über deren Bedeutung.
Die hier vorgestellten Materialien und Beispiele für die Unterstufe zeigen Möglichkeiten für altersgemäße problem- und kompetenzorientierte Unterrichtsphasen mit geringem technischorganisatorischen Aufwand. Intendiert sind einerseits die Recherche und Arbeit mit online verfügbaren Ressourcen und andererseits Ideen für Handlungs- und Produktorientierung. Eingebettet in einen problemorientierten Unterricht lassen sich mittels der genauen Arbeitsaufträge die Schwerpunkte in verschiedenen Anforderungs- und Kompetenzbereichen leicht anpassen und steuern.
Bereits für die Unterstufe bereitet der Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht so mittels erweiterter didaktischer und methodischer Möglichkeiten neue Wege hinsichtlich Anschaulichkeit, Abwechslung, Motivation, Differenzierung und eigenverantwortlichem Lernen zur Förderung von Historischer Kompetenz und zur Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.
Beispiele
- Beispiele für Einstiege (Aktivierung von Vorwissen, Fragekompetenz)
- Digitale Pinnwand: Sammeln von Vorwissen oder Fragen zu einem neuen Thema
- Virtueller Gallery Walk
- Digitales Meinungsbild oder digitale Wortwolke
- Beispiele für die Erarbeitung (Sachkompetenz, Methodenkompetenz)
- Internet-Recherche (vgl. 64011_internetrecherche_linkliste_geschichte_unterstufe)
- Arbeit mit Rekonstruktionszeichnung und Schulbuchtext: Erstellung eines AudioGuide (vgl. 64012_ab_olympia_audio)
- Lern-Atelier: Erstellung eines Erklärvideo (vgl. 64013_ab_leonardo_video)
- Freie Recherche: Erstellung eines Radio-Feature (vgl. 64014_ab_entdecker_radio-feature)
- Virtuelle Exkursion, z.B. Schloss Versailles (Rezeption fertiger digitaler Touren, z.B. unterVersailles in 3D – Cultural Institute/; für den Unterricht aufbereitet z.B. unter Schloss Versailles virtuell erkunden | segu Geschichte, entnommen: 07.03.2023)
- Einführung in die Arbeit mit Karikaturen (Flugblätter der Reformationszeit) (vgl. 6410_ab_flugblaetter_reformation bzw. 6410_ppt_flugblaetter_reformation)
- Beispiele für Ergebnissicherung, Vertiefung, Transfer, Wiederholung
(Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz)
- Formulierung von Sach- oder Werturteil als Chat, schriftlich oder per Audio-Nachrichten
- Sammlung von Argumenten für ein Sachurteil mit einer digitalen Pinnwand o.ä.
- Digitale Meinungsumfrage oder Positionslinie
- Auseinandersetzung mit Gegenwartsbezügen bzw. Analyse, Beurteilung und Bewertung von Geschichtskultur (vgl. 64017_ab_villa_rustica_heute)
- Rätsel oder kleine Tests online z.B. mit learning snacks (Nutzung fertiger Angebote oder Erstellung eigener Abfragen): www.learningsnacks.de (Einführungen in die Benutzung unter Learning Snacks, entnommen 07.03.2023.
Materialien
Internetrecherche in der Unterstufe
Erklärvideos Leonardo da Vinci
Präsentation - Der „Fall Luther“
Didaktisch-methodischer Kommentar: Herunterladen [pdf][125 KB]
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