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Di­dak­tisch-me­tho­di­scher Kom­men­tar

His­to­ri­sches Ler­nen an, mit, über und in di­gi­ta­len Me­di­en in der Un­ter­stu­fe (Kl.6-7)

Die Leit­per­spek­ti­ve „Me­di­en­bil­dung“ (MB) nimmt eine zen­tra­le Rolle im Fach Ge­schich­te ein. Der Bil­dungs­plan Ge­schich­te für Baden-Würt­tem­berg von 2016 for­mu­liert den kla­ren Auf­trag, Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Ge­schichts­un­ter­richt an die Nut­zung und Aus­ein­an­der­set­zung mit di­gi­ta­len Me­di­en im Sinne einer all­ge­mei­nen Me­di­en­kom­pe­tenz her­an­zu­füh­ren. Zu­gleich ge­hört die Be­schäf­ti­gung mit Ge­schichts­kul­tur, die im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­tät in vie­len neuen For­men be­geg­net, di­dak­tisch zur Ent­wick­lung von Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz und re­flek­tier­tem Ge­schichts­be­wusst­sein der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

Der pro­blem­ori­en­tier­te Ge­schichts­un­ter­richt in der Un­ter­stu­fe kann so­wohl in­halt­lich Bei­spie­le der Ge­schichts­kul­tur auf­grei­fen als auch zu ver­schie­de­nen In­hal­ten an den Ein­satz di­gi­ta­ler End­ge­rä­te in der Klas­se her­an­füh­ren oder die­sen üben. Lehr­kraft und/oder Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen dabei vor­han­de­ne An­ge­bo­te nut­zen, ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len oder ei­ge­ne di­gi­ta­le Pro­duk­te er­stel­len.

Me­tho­disch wer­den Ele­men­te des Ge­schichts­un­ter­richts im Sinne des SAMR-Mo­dells (vgl. SAMR-Mo­dell – Ma­te­ria­li­en zur Fort­bil­dung – Me­di­en­zen­trum Kreis Coes­feld u.a., ent­nom­men 07.03.2023) durch den Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en sub­sti­tu­iert, mo­di­fi­ziert, an­ge­rei­chert oder neu de­fi­niert. Bei­spie­le der Sub­sti­tu­ti­on sind die be­reits weit ver­brei­te­te Prä­sen­ta­ti­on von Ma­te­ria­li­en (Quel­len, Bil­der, Ar­beits­blät­ter etc.) oder die Er­geb­nis­si­che­rung mit di­gi­ta­len End­ge­rä­ten. Als Ver­än­de­rung im Ver­gleich zu hand­schrift­li­chen Auf­sät­zen oder münd­li­chen Re­fe­ra­ten könn­te man etwa die Er­ar­bei­tung von Auf­sät­zen oder Prä­sen­ta­tio­nen an einem PC oder Ta­blet als Nar­ra­tio­nen durch die Schüle­rin­nen und Schü­lern ver­ste­hen, bei der mit bzw. an di­gi­ta­len Me­di­en his­to­risch ge­ar­bei­tet wird. Eine wei­ter­ge­hen­de Aug­men­ta­ti­on im Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en stellt etwa eine ge­lenk­te oder freie In­ter­net­re­cher­che zu einem Un­ter­richts­the­ma oder die Pro­duk­ti­on ei­ge­ner Fotos, Au­di­os oder Vi­de­os zu his­to­ri­schen Fra­ge­stel­lun­gen dar. Dar­über hin­aus er­öff­nen di­gi­ta­le Me­di­en auch für den Ge­schichts­un­ter­richt neue in­halt­li­che und me­tho­di­sche Mög­lich­kei­ten im Be­reich der Nut­zung von di­gi­ta­len Ar­chiv- oder Bi­blio­theks­be­stän­den oder der Vir­tu­al Rea­li­ty z.B. für vir­tu­el­le Ex­kur­sio­nen. Mit von der Lehr­kraft er­stell­ten Ma­te­ria­li­en lässt sich auch das Kon­zept des flip­ped class­room zum in­di­vi­dua­li­sier­ten selbst­or­ga­ni­sier­ten Ler­nen für das Fach Ge­schich­te um­set­zen. Und eben­so kön­nen Klas­sen oder Grup­pen eine Viel­zahl wei­te­rer di­gi­ta­ler Pro­duk­te er­stel­len (z.B. In­ter­net­ein­trä­ge oder -sei­ten, Er­klär­vi­de­os etc.) bzw. selbst an Dis­kur­sen zu his­to­ri­schen The­men in Foren, Blogs oder den so­ci­al Media teil­neh­men. Hier­bei be­we­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum His­to­ri­schen Ler­nen im di­gi­ta­len Me­di­um und re­flek­tie­ren idea­ler­wei­se im An­schluss über deren Be­deu­tung.

Die hier vor­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en und Bei­spie­le für die Un­ter­stu­fe zei­gen Mög­lich­kei­ten für al­ters­ge­mä­ße pro­blem- und kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pha­sen mit ge­rin­gem tech­ni­sch­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Auf­wand. In­ten­diert sind ei­ner­seits die Re­cher­che und Ar­beit mit on­line ver­füg­ba­ren Res­sour­cen und an­de­rer­seits Ideen für Hand­lungs- und Pro­duk­t­ori­en­tie­rung. Ein­ge­bet­tet in einen pro­blem­ori­en­tier­ten Un­ter­richt las­sen sich mit­tels der ge­nau­en Ar­beits­auf­trä­ge die Schwer­punk­te in ver­schie­de­nen An­for­de­rungs- und Kom­pe­tenz­be­rei­chen leicht an­pas­sen und steu­ern.

Be­reits für die Un­ter­stu­fe be­rei­tet der Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en im Ge­schichts­un­ter­richt so mit­tels er­wei­ter­ter di­dak­ti­scher und me­tho­di­scher Mög­lich­kei­ten neue Wege hin­sicht­lich An­schau­lich­keit, Ab­wechs­lung, Mo­ti­va­ti­on, Dif­fe­ren­zie­rung und ei­gen­ver­ant­wort­li­chem Ler­nen zur För­de­rung von His­to­ri­scher Kom­pe­tenz und zur Ent­wick­lung eines re­flek­tier­ten Ge­schichts­be­wusst­seins.

Bei­spie­le

  1. Bei­spie­le für Ein­stie­ge (Ak­ti­vie­rung von Vor­wis­sen, Fra­ge­kom­pe­tenz)
    • Di­gi­ta­le Pinn­wand: Sam­meln von Vor­wis­sen oder Fra­gen zu einem neuen Thema
    • Vir­tu­el­ler Gal­le­ry Walk
    • Di­gi­ta­les Mei­nungs­bild oder di­gi­ta­le Wort­wol­ke
  2. Bei­spie­le für die Er­ar­bei­tung (Sach­kom­pe­tenz, Me­tho­den­kom­pe­tenz)
    • In­ter­net-Re­cher­che (vgl. 64011_in­ter­net­re­cher­che_­link­lis­te_­ge­schich­te_­un­ter­stu­fe)
    • Ar­beit mit Re­kon­struk­ti­ons­zeich­nung und Schul­buch­text: Er­stel­lung eines Au­dio­Gui­de (vgl. 64012_a­b_­olym­pia­_au­dio)
    • Lern-Ate­lier: Er­stel­lung eines Er­klär­vi­deo (vgl. 64013_a­b_­leo­nar­do_vi­deo)
    • Freie Re­cher­che: Er­stel­lung eines Radio-Fea­ture (vgl. 64014_a­b_­ent­de­cker_ra­dio-fea­ture)
    • Vir­tu­el­le Ex­kur­si­on, z.B. Schloss Ver­sailles (Re­zep­ti­on fer­ti­ger di­gi­ta­ler Tou­ren, z.B. unterVer­sailles in 3D – Cul­tu­ral In­sti­tu­te/; für den Un­ter­richt auf­be­rei­tet z.B. unter Schloss Ver­sailles vir­tu­ell er­kun­den | segu Ge­schich­te, ent­nom­men: 07.03.2023)
    • Ein­füh­rung in die Ar­beit mit Ka­ri­ka­tu­ren (Flug­blät­ter der Re­for­ma­ti­ons­zeit) (vgl. 6410_a­b_­flug­blaet­ter_­re­for­ma­ti­on bzw. 6410_pp­t_­flug­blaet­ter_­re­for­ma­ti­on)
  3. Bei­spie­le für Er­geb­nis­si­che­rung, Ver­tie­fung, Trans­fer, Wie­der­ho­lung (Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz, Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz)
    • For­mu­lie­rung von Sach- oder Wert­ur­teil als Chat, schrift­lich oder per Audio-Nach­rich­ten
    • Samm­lung von Ar­gu­men­ten für ein Sa­chur­teil mit einer di­gi­ta­len Pinn­wand o.ä.
    • Di­gi­ta­le Mei­nungs­um­fra­ge oder Po­si­ti­ons­li­nie
    • Aus­ein­an­der­set­zung mit Ge­gen­warts­be­zü­gen bzw. Ana­ly­se, Be­ur­tei­lung und Be­wer­tung von Ge­schichts­kul­tur (vgl. 64017_a­b_vil­la_­rusti­ca_heu­te)
    • Rät­sel oder klei­ne Tests on­line z.B. mit learning snacks (Nut­zung fer­ti­ger An­ge­bo­te oder Er­stel­lung ei­ge­ner Ab­fra­gen): www.​lea​rnin​gsna​cks.​de (Ein­füh­run­gen in die Be­nut­zung unter Learning Snacks, ent­nom­men 07.03.2023.

Ma­te­ria­li­en

In­ter­net­re­cher­che in der Un­ter­stu­fe

AB Olym­pia

Er­klär­vi­de­os Leo­nar­do da Vinci

Radio-Fea­ture Ent­de­cker

Prä­sen­ta­ti­on - Der „Fall Lu­ther“

AB – Der „Fall Lu­ther“

AB „Villa rusti­ca“

Di­dak­tisch-me­tho­di­scher Kom­men­tar: Her­un­ter­la­den [pdf][125 KB]

Wei­ter zu Ma­te­ria­li­en