Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Radio-Feature Entdecker

Arbeitsaufträge: Entdecker und Entdeckungen

  1. Wir arbeiten in Gruppen mit je 3-4 Schüler/innen.
  2. Recherchiert in Eurem Geschichtsbuch, in Lexika u.ä. sowie im Internet zu einem der Entdecker/Seefahrer.
  3. Sammelt die Informationen, die zu „Eurem Entdecker“ in die Tabelle (vgl. unten) eintragen werden sollen.
  4. Erstellt ein Radio-Feature*, mit dem Ihr den anderen Gruppen „Euren Entdecker“ vorstellt.

    Informationen: Wer? Wann? Wo? Was? Wie? Warum?

    Beurteilung: Welche Bedeutung hatte die Entdeckung für die Zeitgenossen in Europa? Hatten die Europäer Vorteile? Bestanden Risiken? Welche Bedeutung hatte die Entdeckung für die eingeborene Bevölkerung in den entdeckten Gebieten?

    Orientierung: Welche Folgen hat die Entdeckung bis heute?

    *Zum Radio-Feature gehören Erläuterungen in einer Form Eurer Wahl:

    • Einleitung, Kommentar oder Vortrag (evtl. verschiedene Sprecher)
    • Interview oder Dialog mit dem Entdecker/Seefahrer
    • Innerer Monolog des Entdeckers
    • Gespräch von Zeitgenossen über die Entdeckung und/oder den Entdecker
    • Etc.

      Achtet hierbei auf verschiedene Perspektiven oder mögliche Reaktionen auf die Entdeckung, z.B. verwundert, kritisch, begeistert, ablehnend, etc.

Bearbeitungszeit: ...

Präsentationen: ...

Tabelle zu den Arbeitsaufträgen

Wer? Wann? Wo? Bedeutung für die Zeitgenossen bzw. für eingeborene Bevölkerung? Folgen und Bedeutung der Entdeckung bis heute?
Bartholomeu Dias [Foto]
Vasco da Gama [Foto]
Christoph Kolumbus [Foto]
Giovanni Caboto (John Cabot) [Foto]
Fernando Magellan [Foto]

Radio-Feature Entdecker: Herunterladen [pdf][155 KB]