Radio-Feature Entdecker
Arbeitsaufträge: Entdecker und Entdeckungen
- Wir arbeiten in Gruppen mit je 3-4 Schüler/innen.
- Recherchiert in Eurem Geschichtsbuch, in Lexika u.ä. sowie im Internet zu einem der Entdecker/Seefahrer.
- Sammelt die Informationen, die zu „Eurem Entdecker“ in die Tabelle (vgl. unten) eintragen werden sollen.
- Erstellt ein Radio-Feature*, mit dem Ihr den anderen Gruppen „Euren
Entdecker“ vorstellt.
Informationen: Wer? Wann? Wo? Was? Wie? Warum?
Beurteilung: Welche Bedeutung hatte die Entdeckung für die Zeitgenossen in Europa? Hatten die Europäer Vorteile? Bestanden Risiken? Welche Bedeutung hatte die Entdeckung für die eingeborene Bevölkerung in den entdeckten Gebieten?
Orientierung: Welche Folgen hat die Entdeckung bis heute?
*Zum Radio-Feature gehören Erläuterungen in einer Form Eurer Wahl:
- Einleitung, Kommentar oder Vortrag (evtl. verschiedene Sprecher)
- Interview oder Dialog mit dem Entdecker/Seefahrer
- Innerer Monolog des Entdeckers
- Gespräch von Zeitgenossen über die Entdeckung und/oder den Entdecker
- Etc.
Achtet hierbei auf verschiedene Perspektiven oder mögliche Reaktionen auf die Entdeckung, z.B. verwundert, kritisch, begeistert, ablehnend, etc.
Bearbeitungszeit: ...
Präsentationen: ...
Tabelle zu den Arbeitsaufträgen
Wer? Wann? Wo? | Bedeutung für die Zeitgenossen bzw. für eingeborene Bevölkerung? | Folgen und Bedeutung der Entdeckung bis heute? | |
---|---|---|---|
Bartholomeu Dias [Foto] | |||
Vasco da Gama [Foto] | |||
Christoph Kolumbus [Foto] | |||
Giovanni Caboto (John Cabot) [Foto] | |||
Fernando Magellan [Foto] |
Radio-Feature Entdecker: Herunterladen [pdf][155 KB]
Weiter zu Präsentation - Der „Fall Luther“