Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Literaturverzeichnis

  • Ammerer, Heinrich/ Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph [Hrsg.] (2015):
    Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach/ Ts.
  • Bergmann, Klaus (2012):
    Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.(Methoden Historischen Lernens).
  • Bernhardt, Markus [Hrsg.] (2021):
    Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung – Soziale Ungleichheit - Inklusion in der Geschichte und Gegenwart, Frankfurt/M.
  • Bernhardt, Markus/ Barth, Steffen [Hrsg.] (2022):
    „Geschichte der Gegenwart“. Geschichte lernen 35/ 206.
  • Bernhardt, Markus (2023):
    Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, hrsg. von Frank Britsche, Lukas Grewen, Frankfurt/M., S. 56-70.
  • Bräuer, Benjamin (2024):
    Historische Orientierungsgelegenheiten. Wie Irritationen historisches Denken anregen, Stuttgart (Geschichte in Wissenschaft und Forschung).
  • Brauer, Juliane/ Lücke, Martin [Hrsg.] (2013):
    Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen (Eckert. Die Schriftenreihe 133).
  • Buck, Thomas Martin (2012):
    Lebenswelt- und Gegenwartsbezug, in: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, hrsg. von Michele Barricelli/ Martin Lücke, Schwalbach/ Ts., S. 289-301.
  • Digitale Bildkulturen (2022), hrsg. von Annekathrin Kohout/ Wolfgang Ulrich, Bonn.
  • Georgi, Viola B./ Lücke, Martin/ Meyer-Hamme, Johannes, Spielhaus, Riem [Hrsg.] (2022):
    Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld (Public History – Angewandte Geschichte) (https://www.jstor.org/)
  • Hamann, Christoph (2018):
    ‚Für wen?‘ Subjektorientierung und Inklusion, in: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Bonn, S. 255-264.
  • Hellmuth, Thomas/ Ottner-Diesenberger, Christine/ Preisinger, Alexander [Hrsg.] (2021):
    Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zu Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt/ M.
  • Jonas, Katharina (2018):
    Zum Verhältnis von Interesse und Lebensweltbezug bei Lernaufgaben im Unterrichtsfach Geschichte. Dissertation zur Erlangung des akademischen Doktorgrades der Philosophischen Fakultät im Fach Didaktik der Geschichte an der Universität Passau, Passau.
  • Keller, John M. (2010):
    Motivational Design for Learning and Performance. The ARCS Model Approach, New York.
  • Rüsen, Jörn (1996):
    Historische Sinnbildung durch Erzählen: Eine Argumentationsskizze zum narrativistischen Paradigma der Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik im Blick auf nicht-narrative Faktoren, in: Internationale Schulbuchforschung Bd. 18, Nr. 4, Geschichte erzählen / Narrative History (1996), S. 501-543.
  • Schörken, Rolf (1997):
    Geschichte als Lebenswelt, in: Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider [Hrsg.], Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber, S. 3–16.
  • Schreiber, Waltraud (1995):
    Neuere geschichtsdidaktische Positionen und ihr Lebensweltbegriff. Versuch einer Präzisierung im Anschluss an die Phänomenologie Edmund Husserls, Bochum.
  • Schreiber, Waltraud [Hrsg.] (2004):
    Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Teilbände, Neuried 2 (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik).
  • Schreiber, Waltraud (2005):
    Historisches Lernen und Lebenswelt, in: Weber, B./ Stalla, B./ Merkel-Trinkwalder, P. [Hrsg.]: Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie: Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit. - Regensburg, S. 311-323.
  • Schulz-Hageleit, Peter (2005):
    Möglichkeiten und Grenzen eines ‚lebensweltlich‘ konzipierten Geschichtsunterrichts. Überlegungen zur Modernisierung eines Traditionsfaches, Berlin: Technische Universität Berlin, www.schulz-hageleit.de/ (31.01.2025).

 

 

Literatur: Herunterladen [docx][59 KB]

Literatur: Herunterladen [pdf][25 KB]