Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Demokratiegeschichte in Klasse 8

„Brauchen wir Demokratie überhaupt?“
Demokratie damals und heute: Was hat das 19. Jahrhundert mit mir zu tun? – Ein Unterrichtsversuch in Klasse 8

Ziel des Moduls ist es, die Themen der Klasse 8 mit dem Fokus auf Demokratiebildung durch Demokratiegeschichte zu unterrichten. Um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und persönlich anzusprechen, wurde das didaktische Modell des Lebensweltbezugs genutzt. Die Jahresplanung enthält einerseits einzelne, über das Schuljahr verteilte Bausteine zur Demokratiebildung durch Demokratieschichte, andererseits auf das Thema Demokratiebildung abgestimmte Problemstellungen und die Lebenswelten ansteuernden Impulse und Unterrichtsmethoden.

 

Didaktische Vorüberlegungen

Ein Unterrichtsversuch

Literatur

Demokratiegeschichte in Klasse 8: Herunterladen [docx][58 KB]

Demokratiegeschichte in Klasse 8: Herunterladen [pdf][33 KB]