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Auf­takt­ver­an­stal­tung am 09.​Juni 2005

Seit An­fang des Jah­res 2005 ko­ope­riert die Lan­des­aka­de­mie Do­nau­eschin­gen mit der Klaus Tschi­ra Stif­tung GmbH und dem Max-Planck-In­sti­tut für As­tro­no­mie in Hei­del­berg. In einem Mo­dell­ver­such sol­len in Zu­sam­men­ar­beit mit der wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrift 'Ster­ne und Welt­raum' pra­xis­na­he Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en spe­zi­ell den Phy­sik­un­ter­richt at­trak­ti­ver ma­chen. Di­dak­tisch auf­be­rei­te­te For­schungs­er­geb­nis­se geben Leh­rern neue Mög­lich­kei­ten, ihren Schü­le­rinn­nen und Schü­lern die Fas­zi­na­ti­on und Be­deu­tung der Phy­sik zu ver­mit­teln. Das Ziel des Pro­jekts ist es, zwi­schen Wis­sen­schaft und Schu­le eine trag­fä­hi­ge Brü­cke ent­ste­hen zu las­sen.

 

Vor­trä­ge und Work­shops mit Ab­stracts und Be­gleit­ma­te­ria­li­en

Ein­füh­rung: Eine Brü­cke aus der For­schung in den Un­ter­richt
Dr. Jakob Stau­de
Un­se­re Zeit­schrift »Ster­ne und Welt­raum« ent­steht seit vier Jahr­zehn­ten mo­nat­lich auf dem Kö­nig­stuhl, mit­ten aus der ak­ti­ven For­schung her­aus. Mit ihr wen­den wir uns an die in­ter­es­sier­te Öf­fent­lich­keit und ins­be­son­de­re an die Ju­gend, um deren Ver­ständ­nis für un­se­re Wis­sen­schaft zu för­dern. Da un­se­re The­men bei der Ju­gend of­fen­bar große Be­geis­te­rung ent­fa­chen, haben wir die Zu­sam­men­ar­beit mit der LAK ge­sucht, um ge­mein­sam die as­tro­no­mi­schen In­hal­te und die von ihnen er­zeug­te Be­geis­te­rung in den Phy­sik-Un­ter­richt an un­se­ren Schu­len zu trans­por­tie­ren. Mit die­sem Pro­jekt be­tre­ten wir ein Ter­rain, das für uns Neu­land ist: Wir su­chen des­halb den prak­ti­schen Er­fah­rungs­aus­tausch mit Leh­rern und Di­dak­ti­kern der Phy­sik und As­tro­no­mie.

 

Ent­ste­hung von Pla­ne­ten­sys­te­men
Dipl.-Phys. Axel M. Quetz
Im ers­ten Teil wird der Auf­bau un­se­res Son­nen­sys­tems re­ka­pi­tu­liert - des ein­zi­gen, das wir aus der Nähe ken­nen und das wir des­halb man­gels bes­se­ren Wis­sens als ein ty­pi­sches Son­nen­sys­tem be­trach­ten wol­len. Der zwei­te Teil be­schreibt die Ent­de­ckun­gen, die zu un­se­rer heu­ti­gen Vor­stel­lung von der Ent­ste­hung von Son­nen­sys­te­men ge­führt haben. Der drit­te Teil schließ­lich be­fasst sich mit den ex­tra­so­la­ren Pla­ne­ten, den Exo­pla­ne­ten.
Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on: "Ent­ste­hung von Pla­ne­ten­sys­te­men" [ppt] [26 MB]
Han­dout: "Ent­ste­hung von Pla­ne­ten­sys­te­men" [pdf] [119 KB]

 

Die Erde als Pla­net
Til­mann Alt­haus
Bei der Be­schrei­bung der Pla­ne­ten un­se­res Son­nen­sys­tems wird die Erde ins­ge­heim als Re­fe­renz­pla­net vor­aus­ge­setzt. Diese Be­trach­tungs­wei­se er­mög­licht über­ra­schen­de neue Er­kennt­nis­se über die Natur un­se­rer Nach­bar­wel­ten. Dabei er­wei­sen sich Mi­ne­ra­lo­gie und Geo­lo­gie als ein­zig­ar­ti­ge Werk­zeu­ge. So zeigt sich zum Bei­spiel, dass die Pla­ne­ten Mars und Venus der Erde in che­mi­scher und mi­ne­ra­lo­gi­scher Hin­sicht sehr ähn­lich sind. Gra­vie­ren­de Un­ter­schie­de er­ge­ben sich nur bei der Be­trach­tung ihrer Ober­flä­chen und At­mo­sphä­ren.
Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on: "Die Erde als Pla­net" [ppt] [17 MB]
Han­dout: "Die Erde als Pla­net" [pdf] [91 KB]

 

Die Ent­fer­nung der Fix­ster­ne
Dr. Ul­rich Bas­ti­an
Eines der schwie­rigs­ten Pro­ble­me der As­tro­no­mie ist die Be­stim­mung der Ent­fer­nung ihrer ver­schie­de­nen For­schungs­ob­jek­te von der Erde. Will man die phy­si­ka­li­sche Natur der Him­mels­kör­per ver­ste­hen - das ist das ei­gent­li­che Ziel der As­tro­no­mie! - dann ist die Kennt­nis ihrer Ent­fer­nung aber ab­so­lut un­ver­zicht­bar.
Es gibt keine ein­heit­li­che Lö­sung des Pro­blems. So hat die wis­sen­schaft­li­che Phan­ta­sie der As­tro­no­men einen rie­si­gen Zoo von Me­tho­den her­vor­ge­bracht. Fast alle müs­sen sie auf einer im Grund­satz sehr ein­fa­chen, in der As­tro­no­mie je­doch sehr schwie­ri­gen Ur-Me­tho­de auf­bau­en: der guten alten Drei­ecks­mes­sung der Land­ver­mes­ser. Im Vor­trag wird unter an­de­rem er­klärt, wes­halb man dafür teure Spe­zial­in­stru­men­te baut und sie in ein­ein­halb Mil­lio­nen Ki­lo­me­ter Ent­fer­nung von der Erde bringt.
Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on: "Die Ent­fer­nung der Fix­ster­ne" [ppt] [11 MB]
Han­dout: "Die Ent­fer­nung der Fix­ster­ne" [pdf] [214 KB]

 

Die An­dro­me­da-Ga­la­xie
Dr. Götz Ho­ep­pe
Die An­dro­me­da-Ga­la­xie ist eines der schöns­ten Be­ob­ach­tungs­ob­jek­te am Him­mel. Gleich­zei­tig hat ihre Er­for­schung der As­tro­no­mie wich­ti­ge Im­pul­se ge­ge­ben. Im Ok­to­ber 1923 ge­lang Edwin Hub­b­le der Be­weis, dass es Ga­la­xi­en au­ßer­halb des Milch­stra­ßen­sys­tems gibt. Und 1953 er­kann­te Wal­ter Baade mit Hilfe von Be­ob­ach­tun­gen der An­dro­me­da-Ga­la­xie, dass man das Uni­ver­sum bis­lang für viel zu klein ge­hal­ten hatte. In mei­nem Vor­trag be­rich­te ich von die­sen his­to­ri­schen Durch­brü­chen, sowie von neuen Ent­de­ckun­gen und For­schungs­er­geb­nis­sen über die Struk­tur und Ent­wick­lung der Ga­la­xie. Au­ßer­dem stel­le ich Be­ob­ach­tungs­tipps für Ama­teu­re - und Schü­ler - vor.
Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on: "Die An­dro­me­da-Ga­la­xie" [ppt] [17 MB]
Han­dout: "Die An­dro­me­da-Ga­la­xie" [pdf] [173 KB]

 

Wenn As­tro­no­men in die Luft gehen - das flie­gen­de Ob­ser­va­to­ri­um SOFIA
Dr. Mar­tin Neu­mann
Im Jahr 2006 wird das von NASA und DLR ge­mein­sam ge­bau­te Stra­to­sphä­ren-Ob­ser­va­to­ri­um für In­fra­ro­tas­tro­no­mie (SOFIA), sei­nen Be­trieb auf­neh­men. Mit Hilfe eines 2,7-Meter-Te­le­skops an Bord einer Boe­ing 747 wer­den die For­scher ihren Blick in das »kalte Welt­all« rich­ten: Pla­ne­ten und Monde des äu­ße­ren Son­nen­sys­tems, Gas- und Staub­ne­bel sowie ex­tra­ga­lak­ti­sche Ma­te­rie­an­samm­lun­gen sol­len dabei ihre Ge­heim­nis­se preis­ge­ben. Leh­rer, Schü­ler und Stu­den­ten wer­den an den Flü­gen in 14 km Höhe teil­neh­men und SOFIA als »flie­gen­des Klas­sen­zim­mer« er­le­ben kön­nen.
Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on: "Wenn As­tro­no­men in die Luft gehen - das flie­gen­de Ob­ser­va­to­ri­um SOFIA" [ppt] [17 MB]
Han­dout: "Wenn As­tro­no­men in die Luft gehen - das flie­gen­de Ob­ser­va­to­ri­um SOFIA" [pdf] [151 KB]

Herr Fischer

Herr Dr. Olaf Fi­scher im As­tro­no­mie-Un­ter­richt am Helm­holtz Gym­na­si­um Hei­del­berg

 

 

 

 

 

Di­dak­ti­sche Ge­dan­ken zum WiS!-Pro­jekt
Dr. Olaf Fi­scher
Die Fas­zi­na­ti­on und die Ver­net­zungs­kraft der As­tro­no­mie sind Fak­to­ren, die dem Schul­un­ter­richt, spe­zi­ell der Phy­sik, zu­gu­te kom­men müs­sen. Die­sem Ziel fol­gend, wer­den im Rah­men des WiS!-Pro­jekts di­dak­ti­sche Ma­te­ria­li­en ent­wi­ckelt, die sich an den Be­dürf­nis­sen der Schu­le aus­rich­ten und zu­gleich der For­de­rung nach ak­tu­el­lem Un­ter­richt ent­spre­chen.
Im Vor­trag wird vor­ge­stellt, mit wel­chen Ziel­set­zun­gen und unter wel­chen Rah­men­be­din­gun­gen die di­dak­ti­schen Ma­te­ria­li­en zum WiS!-Pro­jekt ent­ste­hen.
Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on: "Di­dak­ti­sche Ge­dan­ken zum WiS!-Pro­jekt" [ppt] [22 MB]
Di­dak­ti­sche Ge­dan­ken zum WiS!-Pro­jekt [pdf] [8 MB]
Han­dout: "Di­dak­ti­sche Ge­dan­ken zum WiS!-Pro­jekt" [pdf] [156 KB]

 

Work­shop
WiS!-Ma­te­ria­li­en im Test - »As­tro­bil­der lesen ler­nen«

Dr. Olaf Fi­scher
Die mo­der­ne Be­ob­ach­tungs­tech­nik auf der Erde und im All lie­fert eine wahre Flut von Bil­dern kos­mi­scher Ob­jek­te mit bis­her nicht ge­se­he­nen De­tails. Wegen ihrer Fas­zi­na­ti­on ge­lan­gen et­li­che die­ser Bil­der über ver­schie­de­ne Me­di­en in die Öf­fent­lich­keit, die in ihnen ver­bor­ge­ne In­for­ma­ti­on bleibt je­doch eher im Dun­keln. Diese fas­zi­nie­ren­den »As­tro­bil­der« sind ein Mo­ti­va­ti­ons­quell und ein Feld der An­wen­dung für den As­tro­no­mie- und Phy­sik­un­ter­richt. »Ster­ne und Welt­raum« stellt dazu mo­nat­lich die ak­tu­ells­ten As­tro­bil­der in aus­ge­zeich­ne­ter Qua­li­tät zur Ver­fü­gung.
In An­knüp­fung an die vor­her­ge­gan­ge­nen Vor­trä­ge zur Ent­ste­hung und zum Da­sein des Pla­ne­ten­sys­tems wer­den von jedem Teil­neh­mer zwei Bild­in­ter­pre­ta­ti­ons­auf­ga­ben ge­tes­tet und ab­schlie­ßend kurz im Ple­num dis­ku­tiert.
Bild­in­ter­pre­ta­ti­on Schei­be [pdf] [55 KB]
Bild­in­ter­pre­ta­ti­on Titan [pdf] [106 KB]

 

Work­shop
WiS!-Ma­te­ria­li­en im Test - »Su­per­no­vae«

Dr. Olaf Fi­scher
Su­per­no­vae Ia sind die hells­ten bis­her be­kann­ten Stan­dard­ker­zen zur Ver­mes­sung von Ent­fer­nun­gen im Uni­ver­sum. Die WiS!-Ma­te­ria­li­en zum Heft 5/2005 von »Ster­ne und Welt­raum« (»Su­per­no­vae - Neues von ex­plo­die­ren­den Ster­nen«) gehen zwar nicht auf die Ent­fer­nungs­be­stim­mung ein, sie lie­fern aber wich­ti­ge Hin­ter­grün­de, Be­zü­ge und An­re­gun­gen für den Un­ter­richt in Phy­sik und As­tro­no­mie. So bie­ten Su­per­no­vae einen in­ter­es­san­ten Aus­gangs­punkt für kern­phy­si­ka­li­sche Be­trach­tun­gen und stel­len einen Un­ter­richts­ge­gen­stand zur The­ma­tik Ster­ne/Stern­ent­wick­lung dar. Im Rah­men des Work­shops sol­len ver­schie­de­ne Teile der WiS!-Ma­te­ria­li­en durch ver­schie­de­ne Ar­beits­grup­pen aus­pro­biert, kom­men­tiert und be­wer­tet wer­den. Nach etwa ein­stün­di­ger Ar­beit in den Grup­pen wer­den die Er­geb­nis­se zu­sam­men­ge­führt, indem aus jeder Grup­pe her­aus über das Ma­te­ri­al und sei­nen Wert be­rich­tet wird.
Su­per­no­vae [pdf] [301 KB]

 

Work­shop
WiS!-Ma­te­ria­li­en im In­ter­net - »Ge­führ­te Wan­de­rung und mehr«

Dr. Olaf Fi­scher
Der Zu­griff auf die WiS!-Ma­te­ria­li­en er­folgt über das In­ter­net. Nach einer klei­nen Ein­füh­rung in Struk­tur und Nut­zung der WiS!-In­ter­net­sei­ten er­hält jeder Teil­neh­mer die Ge­le­gen­heit, selb­stän­dig durch das »Ma­te­ri­al­la­ger« des WiS!-Pro­jek­tes zu sur­fen. Es wird darum ge­be­ten, im Zuge des Auf­su­chens sowie der Durch- und An­sicht ver­schie­de­ner di­dak­ti­scher Ma­te­ria­li­en einen mit­ge­ge­be­nen Fra­ge­bo­gen aus­zu­fül­len.
Netz­auf­tritt [pdf] [8 KB]
Fra­ge­bo­gen [pdf] [156 KB]
Be­ob­ach­tungs­abend [pdf] [6 KB]