Auftaktveranstaltung am 09.Juni 2005
Seit Anfang des Jahres 2005 kooperiert die Landesakademie Donaueschingen mit der Klaus Tschira Stiftung GmbH und dem Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. In einem Modellversuch sollen in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Zeitschrift 'Sterne und Weltraum' praxisnahe Unterrichtsmaterialien speziell den Physikunterricht attraktiver machen. Didaktisch aufbereitete Forschungsergebnisse geben Lehrern neue Möglichkeiten, ihren Schülerinnnen und Schülern die Faszination und Bedeutung der Physik zu vermitteln. Das Ziel des Projekts ist es, zwischen Wissenschaft und Schule eine tragfähige Brücke entstehen zu lassen.
Vorträge und Workshops mit Abstracts und Begleitmaterialien
Einführung: Eine Brücke aus der Forschung in den Unterricht
Dr. Jakob Staude
Unsere Zeitschrift »Sterne und Weltraum« entsteht seit vier Jahrzehnten
monatlich auf dem Königstuhl, mitten aus der aktiven Forschung heraus.
Mit ihr wenden wir uns an die interessierte Öffentlichkeit und insbesondere
an die Jugend, um deren Verständnis für unsere Wissenschaft zu fördern.
Da unsere Themen bei der Jugend offenbar große Begeisterung entfachen,
haben wir die Zusammenarbeit mit der LAK gesucht, um gemeinsam die astronomischen
Inhalte und die von ihnen erzeugte Begeisterung in den Physik-Unterricht an
unseren Schulen zu transportieren. Mit diesem Projekt betreten wir ein Terrain,
das für uns Neuland ist: Wir suchen deshalb den praktischen Erfahrungsaustausch
mit Lehrern und Didaktikern der Physik und Astronomie.
Entstehung von Planetensystemen
Dipl.-Phys. Axel M. Quetz
Im ersten Teil wird der Aufbau unseres Sonnensystems rekapituliert - des einzigen,
das wir aus der Nähe kennen und das wir deshalb mangels besseren Wissens
als ein typisches Sonnensystem betrachten wollen. Der zweite Teil beschreibt
die Entdeckungen, die zu unserer heutigen Vorstellung von der Entstehung von
Sonnensystemen geführt haben. Der dritte Teil schließlich befasst
sich mit den extrasolaren Planeten, den Exoplaneten.
PowerPoint-Präsentation:
"Entstehung
von Planetensystemen"
[ppt] [26 MB]
Handout:
"Entstehung
von Planetensystemen"
[pdf] [119 KB]
Die Erde als Planet
Tilmann Althaus
Bei der Beschreibung der Planeten unseres Sonnensystems wird die Erde insgeheim
als Referenzplanet vorausgesetzt. Diese Betrachtungsweise ermöglicht überraschende
neue Erkenntnisse über die Natur unserer Nachbarwelten. Dabei erweisen
sich Mineralogie und Geologie als einzigartige Werkzeuge. So zeigt sich zum
Beispiel, dass die Planeten Mars und Venus der Erde in chemischer und mineralogischer
Hinsicht sehr ähnlich sind. Gravierende Unterschiede ergeben sich nur bei
der Betrachtung ihrer Oberflächen und Atmosphären.
PowerPoint-Präsentation:
"Die
Erde als Planet"
[ppt] [17 MB]
Handout:
"Die
Erde als Planet"
[pdf] [91 KB]
Die Entfernung der Fixsterne
Dr. Ulrich Bastian
Eines der schwierigsten Probleme der Astronomie ist die Bestimmung der Entfernung
ihrer verschiedenen Forschungsobjekte von der Erde. Will man die physikalische
Natur der Himmelskörper verstehen - das ist das eigentliche Ziel der Astronomie!
- dann ist die Kenntnis ihrer Entfernung aber absolut unverzichtbar.
Es gibt keine einheitliche Lösung des Problems. So hat die wissenschaftliche
Phantasie der Astronomen einen riesigen Zoo von Methoden hervorgebracht. Fast
alle müssen sie auf einer im Grundsatz sehr einfachen, in der Astronomie
jedoch sehr schwierigen Ur-Methode aufbauen: der guten alten Dreiecksmessung
der Landvermesser. Im Vortrag wird unter anderem erklärt, weshalb man dafür
teure Spezialinstrumente baut und sie in eineinhalb Millionen Kilometer Entfernung
von der Erde bringt.
PowerPoint-Präsentation:
"Die
Entfernung der Fixsterne"
[ppt] [11 MB]
Handout:
"Die
Entfernung der Fixsterne"
[pdf] [214 KB]
Die Andromeda-Galaxie
Dr. Götz Hoeppe
Die Andromeda-Galaxie ist eines der schönsten Beobachtungsobjekte am Himmel.
Gleichzeitig hat ihre Erforschung der Astronomie wichtige Impulse gegeben. Im
Oktober 1923 gelang Edwin Hubble der Beweis, dass es Galaxien außerhalb
des Milchstraßensystems gibt. Und 1953 erkannte Walter Baade mit Hilfe
von Beobachtungen der Andromeda-Galaxie, dass man das Universum bislang für
viel zu klein gehalten hatte. In meinem Vortrag berichte ich von diesen historischen
Durchbrüchen, sowie von neuen Entdeckungen und Forschungsergebnissen über
die Struktur und Entwicklung der Galaxie. Außerdem stelle ich Beobachtungstipps
für Amateure - und Schüler - vor.
PowerPoint-Präsentation:
"Die
Andromeda-Galaxie"
[ppt] [17 MB]
Handout:
"Die
Andromeda-Galaxie"
[pdf] [173 KB]
Wenn Astronomen in die Luft gehen - das fliegende Observatorium SOFIA
Dr. Martin Neumann
Im Jahr 2006 wird das von NASA und DLR gemeinsam gebaute Stratosphären-Observatorium
für Infrarotastronomie (SOFIA), seinen Betrieb aufnehmen. Mit Hilfe eines
2,7-Meter-Teleskops an Bord einer Boeing 747 werden die Forscher ihren Blick
in das »kalte Weltall« richten: Planeten und Monde des äußeren
Sonnensystems, Gas- und Staubnebel sowie extragalaktische Materieansammlungen
sollen dabei ihre Geheimnisse preisgeben. Lehrer, Schüler und Studenten
werden an den Flügen in 14 km Höhe teilnehmen und SOFIA als »fliegendes
Klassenzimmer« erleben können.
PowerPoint-Präsentation:
"Wenn
Astronomen in die Luft gehen - das fliegende Observatorium SOFIA"
[ppt]
[17 MB]
Handout:
"Wenn
Astronomen in die Luft gehen - das fliegende Observatorium SOFIA"
[pdf]
[151 KB]
Herr Dr. Olaf Fischer im Astronomie-Unterricht am Helmholtz Gymnasium Heidelberg
Didaktische Gedanken zum WiS!-Projekt
Dr. Olaf Fischer
Die Faszination und die Vernetzungskraft der Astronomie sind Faktoren, die dem
Schulunterricht, speziell der Physik, zugute kommen müssen. Diesem Ziel
folgend, werden im Rahmen des WiS!-Projekts didaktische Materialien entwickelt,
die sich an den Bedürfnissen der Schule ausrichten und zugleich der Forderung
nach aktuellem Unterricht entsprechen.
Im Vortrag wird vorgestellt, mit welchen Zielsetzungen und unter welchen Rahmenbedingungen
die didaktischen Materialien zum WiS!-Projekt entstehen.
PowerPoint-Präsentation:
"Didaktische
Gedanken zum WiS!-Projekt"
[ppt] [22 MB]
Didaktische
Gedanken zum WiS!-Projekt
[pdf] [8 MB]
Handout:
"Didaktische
Gedanken zum WiS!-Projekt"
[pdf] [156 KB]
Workshop
WiS!-Materialien im Test - »Astrobilder lesen lernen«
Dr. Olaf Fischer
Die moderne Beobachtungstechnik auf der Erde und im All liefert eine wahre Flut
von Bildern kosmischer Objekte mit bisher nicht gesehenen Details. Wegen ihrer
Faszination gelangen etliche dieser Bilder über verschiedene Medien in
die Öffentlichkeit, die in ihnen verborgene Information bleibt jedoch eher
im Dunkeln. Diese faszinierenden »Astrobilder« sind ein Motivationsquell
und ein Feld der Anwendung für den Astronomie- und Physikunterricht. »Sterne
und Weltraum« stellt dazu monatlich die aktuellsten Astrobilder in ausgezeichneter
Qualität zur Verfügung.
In Anknüpfung an die vorhergegangenen Vorträge zur Entstehung und
zum Dasein des Planetensystems werden von jedem Teilnehmer zwei Bildinterpretationsaufgaben
getestet und abschließend kurz im Plenum diskutiert.
Bildinterpretation
Scheibe
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Bildinterpretation
Titan
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Workshop
WiS!-Materialien im Test - »Supernovae«
Dr. Olaf Fischer
Supernovae Ia sind die hellsten bisher bekannten Standardkerzen zur Vermessung
von Entfernungen im Universum. Die WiS!-Materialien zum Heft 5/2005 von »Sterne
und Weltraum« (»Supernovae - Neues von explodierenden Sternen«)
gehen zwar nicht auf die Entfernungsbestimmung ein, sie liefern aber wichtige
Hintergründe, Bezüge und Anregungen für den Unterricht in Physik
und Astronomie. So bieten Supernovae einen interessanten Ausgangspunkt für
kernphysikalische Betrachtungen und stellen einen Unterrichtsgegenstand zur
Thematik Sterne/Sternentwicklung dar. Im Rahmen des Workshops sollen verschiedene
Teile der WiS!-Materialien durch verschiedene Arbeitsgruppen ausprobiert, kommentiert
und bewertet werden. Nach etwa einstündiger Arbeit in den Gruppen werden
die Ergebnisse zusammengeführt, indem aus jeder Gruppe heraus über
das Material und seinen Wert berichtet wird.
Supernovae
[pdf] [301 KB]
Workshop
WiS!-Materialien im Internet - »Geführte Wanderung und mehr«
Dr. Olaf Fischer
Der Zugriff auf die WiS!-Materialien erfolgt über das Internet. Nach einer
kleinen Einführung in Struktur und Nutzung der WiS!-Internetseiten erhält
jeder Teilnehmer die Gelegenheit, selbständig durch das »Materiallager«
des WiS!-Projektes zu surfen. Es wird darum gebeten, im Zuge des Aufsuchens
sowie der Durch- und Ansicht verschiedener didaktischer Materialien einen mitgegebenen
Fragebogen auszufüllen.
Netzauftritt
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Fragebogen
[pdf] [156 KB]
Beobachtungsabend
[pdf] [6 KB]