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Elek­tro­phi­le Ad­di­ti­on an Al­ke­nen - AB

Du hat­test be­reits ge­lernt, dass Brom mit un­ge­sät­tig­ten Koh­len­was­ser­stof­fen, wie bspw. Al­ke­nen, zu Bro­mal­ka­nen re­agiert. Der Re­ak­ti­ons­typ ist die so­ge­nann­te elek­tro­phi­le Ad­di­ti­on. Das Ad­jek­tiv elek­tro­phil Re­fe­ren­z11 be­deu­tet hier so viel wie „elek­tro­nen­lie­bend“. Diese che­mi­sche Re­ak­ti­on fin­det aber nicht in einem Schritt statt, son­dern in meh­re­ren hin­ter­ein­an­der ab­lau­fen­den Teil­schrit­ten. Die Ab­fol­ge die­ser Teil­schrit­te wird als Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­mus be­zeich­net. Im Fol­gen­den wird der Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­mus der elek­tro­phi­len Ad­di­ti­on ge­nau­er be­trach­tet wer­den.

Auf­ga­be

In der zwei­ten Ta­bel­len­spal­te ist jeder Re­ak­ti­ons­schritt mit­hil­fe von Struk­tur­for­meln in der LEWIS-Schreib­wei­se dar­ge­stellt.

1. Be­schrei­be jeden Re­ak­ti­ons­schritt unter Ver­wen­dung von Be­grif­fen der Teil­chen­ebe­ne. (Hin­weis: Falls Du Hilfe be­nö­tigst, fin­dest Du in der letz­ten Spal­te einen QR-Code. Scan­ne die­sen QR-Code mit Dei­nem Ta­blet o. Smart­pho­ne ein.)

Nr. Bild­haf­te Dar­stel­lung des Re­ak­ti­ons­schritts Be­schrei­bung Hilfe
1 Im Be­reich der C=C-Dop­pel­bin­dung des Ethen-Mo­le­küls herrscht eine hohe Elek­tro­nen­dich­te vor.
2 Ein Brom-Mo­le­kül nä­hert sich einem Ethen-Mo­le­kül.
3 Brauchst Du Hilfe? Siehe Hilfe Nr. 1 auf dem Über­sichts­blatt mit den Hilfs­hin­wei­sen!
4 Brauchst Du Hilfe? Siehe Hilfe Nr. 2 auf dem Über­sichts­blatt mit den Hilfs­hin­wei­sen!
5 Brauchst Du Hilfe? Siehe Hilfe Nr. 3 auf dem Über­sichts­blatt mit den Hilfs­hin­wei­sen!
6 Hier­durch ent­ste­hen ein Bro­mo­ni­um-Kat­i­on und ein Bro­mid-Anion.
7 Es kommt nun zum rück­wär­ti­gen An­griff des Bro­mid-Ani­ons. Es bil­det sich... Brauchst Du Hilfe? Siehe Hilfe Nr. 4 auf dem Über­sichts­blatt mit den Hilfs­hin­wei­sen!
8 Hier­durch ent­steht letzt­end­lich ein 1,2-Di­bro­me­than-Mo­le­kül.

Über­sichts­blatt über alle Hil­fen für die Ni­veau­stu­fe I

Die hier an­ge­ge­ben Hil­fen kön­nen für Schü­ler:innen mit hö­he­rem Leis­tungs­ni­veau an­ge­bo­ten wer­den.

Hilfe Nr.

Wort­ge­län­der als Hilfs­text

QR-Code

1

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

hohe Elek­tro­nen­dich­te – C=C-Dop­pel­bin­dung – Po­la­ri­sie­rung – Elek­tro­nen­paar­bin­dung – Brom-Mo­le­kül – in­du­zier­ter Dipol

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

2

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

par­ti­ell po­si­tiv ge­la­de­nes Brom-Atom – Elek­tro­phil – elek­tro­phi­ler An­griff – C=C-Dop­pel­bin­dung – Ethen-Mo­le­kül

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

3

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

Elek­tro­nen­paar­bin­dung - Brom-Mo­le­kül – he­ter­o­ly­ti­sche Spal­tung - frei­es Elek­tro­nen­paar- linke Brom-Atom - Bin­dung zum un­te­ren Koh­len­stoff-Atom der C=C-Dop­pel­bin­dung – aus­bil­den – Elek­tro­nen­paar­bin­dung – obe­ren Koh­len­stoff-Atom – dem­sel­ben Brom-Atom -  C=C-Dop­pel­bin­dung - C-C-Ein­fach­bin­dung – um­wan­deln

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

4

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

Elek­tro­nen­paar­bin­dung - Bro­mid-Anion - un­te­ren Koh­len­stoff-Atom des Bro­mo­ni­um-Kat­i­ons - Elek­tro­nen­paar­bin­dung - un­te­ren Koh­len­stoff-Atom - po­si­tiv ge­la­de­nen Brom-Atom - he­ter­o­ly­tisch ge­spal­ten

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

Über­sichts­blatt über alle Hil­fen für die Ni­veau­stu­fe II

Die hier an­ge­ge­ben Hil­fen kön­nen für Schü­ler:innen mit hö­he­rem Leis­tungs­ni­veau an­ge­bo­ten wer­den.

Hilfe Nr.

Wort­ge­län­der als Hilfs­text

QR-Code

1

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

hohe Elek­tro­nen­dich­te – C=C-Dop­pel­bin­dung – führt zu - Po­la­ri­sie­rung – Elek­tro­nen­paar­bin­dung – Brom-Mo­le­kül – in­du­zier­ter Dipol - ent­ste­hen

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

2

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

par­ti­ell po­si­tiv ge­la­de­nes Brom-Atom – fun­gie­ren – als – Elek­tro­phil – nun – elek­tro­phi­ler An­griff – er­fol­gen – C=C-Dop­pel­bin­dung – Ethen-Mo­le­küls

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

3

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

Elek­tro­nen­paar­bin­dung - Brom-Mo­le­kül - he­ter­o­ly­tisch ge­spal­ten wer­den - frei­es Elek­tro­nen­paar des lin­ken Brom-Atoms - Bin­dung zum un­te­ren Koh­len­stoff-Atom der C=C-Dop­pel­bin­dung – aus­bil­den – zeit­gleich – ent­ste­hen - Elek­tro­nen­paar­bin­dung – zwi­schen -  obe­ren Koh­len­stoff-Atom – dem­sel­ben Brom-Atom - hier­bei - C=C-Dop­pel­bin­dung - C-C-Ein­fach­bin­dung – um­wan­deln - wer­den

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

4

In dem fol­gen­den Wort­ge­län­der fin­dest Du Sub­stan­ti­ve und Ver­ben, die für die Be­schrei­bung ver­wen­det wer­den müs­sen:

Elek­tro­nen­paar­bin­dung - Bro­mid-Anion - un­te­ren Koh­len­stoff-Atom des Bro­mo­ni­um-Kat­i­ons -aus­bil­den. Gleich­zei­tig - Elek­tro­nen­paar­bin­dung - zwi­schen - un­te­ren Koh­len­stoff-Atom - po­si­tiv ge­la­de­nen Brom-Atom - he­ter­o­ly­tisch ge­spal­ten

Ein QR-Code, der den Hilfetext enthält

Über­sichts­blatt über alle Hil­fen für die Ni­veau­stu­fe III

Schü­ler:innen mit einem grö­ße­ren Un­ter­stüt­zungs­be­darf kann die Be­ar­bei­tung eines Lü­cken­texts an­ge­bo­ten wer­den. Der Lü­cken­text mit Drag-und-Drop-Funk­ti­on ist als h5p-Datei unter dem fol­gen­den Link ab­ruf­bar: Lumi.​edu­ca­ti­on

Die h5p-Datei kann nach Auf­ruf des Links von der be­tref­fen­den In­ter­net­sei­te nach Drü­cken des But­tons „Reuse“ her­un­ter­ge­la­den wer­den.

1 aus dem Alt­grie­chi­schen phi­los (lie­bend) stam­mend.

AB: Her­un­ter­la­den [docx][467 KB]

AB: Her­un­ter­la­den [pdf][533 KB]

Wei­ter zu Lö­sung zu AB