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Leit­fä­hig­keitsphä­no­me­ne

Halb­lei­ter­di­ode Tran­sis­tor di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Die bei­den Ar­beits­blät­ter sol­len Hil­fe­stel­lung dabei geben, die Lei­tungs­vor­gän­ge in der Halb­lei­ter­di­ode zu ver­an­schau­li­chen. Auf­bau­end auf dem Kon­zept der Strom­lei­tung durch Elek­tro­nen und „Lö­cher“ wird ver­sucht, die Vor­gän­ge beim pn-Über­gang durch eine ein­fa­che Mo­dell­vor­stel­lung zu be­schrei­ben und somit das Ver­ständ­nis für die phy­si­ka­li­schen Vor­gän­ge zu för­dern.

Beim Ar­beits­blatt Tran­sis­tor wurde das Grund­prin­zip der gra­phi­schen ein­di­men­sio­na­len Mo­dell­vor­stel­lung bei­be­hal­ten. Aus Grün­den der Über­sicht­lich­keit wur­den die La­dungs­ver­hält­nis­se im Ver­gleich zur Diode re­du­ziert dar­ge­stellt. Im We­sent­li­chen soll mit dem Ar­beits­blatt das Grund­prin­zip der Ar­beits­wei­se des Tran­sis­tors ver­an­schau­licht wer­den. Damit die Strom­ver­stär­kung deut­lich wird sol­len die ent­spre­chen­den Kenn­li­ni­en bei­spiel­haft skiz­ziert wer­den.

 


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Wei­ter zu Halb­lei­ter­di­ode Ar­beits­blatt