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Akus­tik


2.   Akus­tik <14 = 13 + 1>

Diese Stun­den­ver­tei­lung folgt der Akus­tik-Ein­heit aus dem ZPG-Ma­te­ri­al.

Durch die Be­hand­lung re­le­van­ter As­pek­te der Hör­schä­di­gun­gen durch Lärm wird die Leit­per­spek­ti­ve Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­er­zie­hung (PG) mit in den Un­ter­richts­gang ein­ge­bun­den.

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen Thema, Kon­kre­ti­sie­rung,
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen Hin­wei­se, Ar­beits­mit­tel, Or­ga­ni­sa­ti­on

3.2.2 (1) akus­ti­sche Phä­no­me­ne be­schrei­ben (Laut­stär­ke, Ton­hö­he, Am­pli­tu­de, Fre­quenz )

Ein­füh­rung in die Akus­tik – Schall­ent­ste­hung <4>

(Schall als Schwin­gung, laut-leise, hoch-tief, Am­pli­tu­de, Pe­ri­oden­dau­er, Fre­quenz)

2.1.1 Phä­no­me­ne und Ex­pe­ri­men­te ziel­ge­rich­tet be­ob­ach­ten und ihre Be­ob­ach­tun­gen be­schrei­ben;

2.1.2 Hy­po­the­sen zu phy­si­ka­li­schen Fra­ge­stel­lun­gen auf­stel­len;

2.2.2 funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen ver­bal be­schrei­ben (zum Bei­spiel „je-desto“-Aus­sa­gen) […]

Was ist Schall?

Schü­ler­ex­pe­ri­men­te:Wovon hän­gen Ton­hö­he und Laut­stär­ke eines Tons ab?

Ein­satz von Smart­pho­nes zur Schall­ana­ly­se

3.2.2 (1) akus­ti­sche Phä­no­me­ne be­schrei­ben (Laut­stär­ke, Ton­hö­he, Am­pli­tu­de, Fre­quenz )

Schwin­gun­gen in Dia­gram­men dar­stel­len <4>

(Am­pli­tu­de, Pe­ri­oden­dau­er, Fre­quenz)

2.2.1 zwi­schen all­tags­sprach­li­cher und fach­sprach­li­cher Be­schrei­bung un­ter­schei­den;

2.2.2 funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen ver­bal be­schrei­ben (zum Bei­spiel „je-desto“-Aus­sa­gen) […]

2.2.3 sich über phy­si­ka­li­sche Er­kennt­nis­se und deren An­wen­dun­gen unter Ver­wen­dung der Fach­spra­che und fach­ty­pi­scher Dar­stel­lun­gen aus­tau­schen […]

2.2.6 Sach­in­for­ma­tio­nen und Mess­da­ten aus einer Dar­stel­lungs­form ent­neh­men […] (Dia­gramm)

s-t-Dia­gramm einer Schwin­gung mit Be­schrif­tung von Am­pli­tu­de und Pe­ri­oden­dau­er

3.2.2 (1) akus­ti­sche Phä­no­me­ne be­schrei­ben (Laut­stär­ke, Ton­hö­he, Am­pli­tu­de, Fre­quenz )

3.2.2 (3) ihre Hör­ge­wohn­hei­ten in Bezug auf das Ri­si­ko mög­li­cher Hör­schä­di­gun­gen be­wer­ten (zum Bei­spiel Laut­stär­ke von Kopf­hö­rern)

Hör­be­reich
und Hör­schä­di­gung <1+1>

2.1.12 Sach­t­ex­te mit phy­si­ka­li­schem Bezug sinn­ent­neh­mend lesen

2.3.6 Dar­stel­lun­gen in den Me­di­en an­hand ihrer phy­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­se kri­tisch be­trach­ten (zum Bei­spiel Filme, Zei­tungs­ar­ti­kel,

pseu­do­wis­sen­schaft­li­che Aus­sa­gen)

2.3.7 Ri­si­ken und Si­cher­heits­maß­nah­men bei Ex­pe­ri­men­ten und im All­tag mit­hil­fe ihres phy­si­ka­li­schen Wis­sens be­wer­ten;

Aus­tes­ten des Hör­be­reichs, Ver­gleich mit Hör­be­rei­chen an­de­rer Le­be­we­sen, evtl. Ultra- und In­fra­schall

Laut­stär­ke­mes­sung: Wann scha­det Lärm?

Schü­ler­ex­pe­ri­men­te: Ein­satz von Smart­pho­nes zur Schall­ana­ly­se

3.1.1 (1) Kri­te­ri­en für die Un­ter­schei­dung zwi­schen Be­ob­ach­tung und Er­klä­rung be­schrei­ben (Be­ob­ach­tung durch Sin­nes­ein­drü­cke und Mes­sun­gen, Er­klä­rung durch Ge­set­ze und Mo­del­le)

3.1.1 (2) an Bei­spie­len be­schrei­ben, dass Aus­sa­gen in der Phy­sik grund­sätz­lich über­prüf­bar sind (Frage-stel­lung, Hy­po­the­se, Ex­pe­ri­ment, Be­stä­ti­gung be­zie­hungs­wei­se Wi­der­le­gung)

3.1.1 (3) die Funk­ti­on von Mo­del­len in der Phy­sik er­läu­tern

Mo­dell­bil­dung
mit der Black Box <2>

2.1.9 zwi­schen rea­len Er­fah­run­gen und kon­stru­ier­ten, idea­li­sier­ten Mo­dell­vor­stel­lun­gen un­ter­schei­den (unter an­de­rem Un­ter­schied zwi­schen Be­ob­ach­tung und Er­klä­rung);

2.3.4 Gren­zen phy­si­ka­li­scher Mo­del­le an Bei­spie­len er­läu­tern;

Ver­wen­dung „klei­ner Black­bo­xes“, z.B. zu­ge­kleb­te Pap­pröh­ren mit Reiß­nä­geln oder Erb­sen

Schü­ler­ar­beits­pha­se ent­lang eines selbst­dif­fe­ren­zie­ren­den Auf­tra­ges

Ziele: phy­si­ka­li­sche Aus­sa­gen haben prin­zi­pi­ell einen hy­po­the­ti­schen Cha­rak­ter, na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se nach Ga­li­lei, Tren­nung von „rea­ler Welt“ (hören, sehen, be­ob­ach­ten, mes­sen …) und „Mo­dell­welt“ (ver­mu­ten, schluss­fol­gern, ver­all­ge­mei­nern …)

Hin­weis: piko-Brief 05 Mo­del­lie­ren (http://​www.​ipn.​uni-​kiel.​de/​de/​das-​ipn/​ab­tei­lun­gen/​di­dak­tik-​der-​phy­sik/​piko)

3.2.1 (1) Kri­te­ri­en für die Un­ter­schei­dung zwi­schen Be­ob­ach­tung und Er­klä­rung be­schrei­ben (Be­ob­ach­tung durch Sin­nes­ein­drü­cke und Mes­sun­gen, Er­klä­rung durch Ge­set­ze und Mo­del­le)

3.2.1 (3) […] Teil­chen­mo­dell

3.2.2 (2) phy­si­ka­li­sche As­pek­te des Hör­vor­gangs be­schrei­ben ( Sen­der, Emp­fän­ger )

Schall­aus­brei­tung <2>

2.1.1 Phä­no­me­ne und Ex­pe­ri­men­te ziel­ge­rich­tet be­ob­ach­ten und ihre Be­ob­ach­tun­gen be­schrei­ben;

2.1.9 zwi­schen rea­len Er­fah­run­gen und kon­stru­ier­ten, idea­li­sier­ten Mo­dell­vor­stel­lun­gen un­ter­schei­den (unter an­de­rem Un­ter­schied zwi­schen Be­ob­ach­tung und Er­klä­rung);

2.1.10 Ana­lo­gi­en be­schrei­ben und zur Lö­sung von Pro­blem­stel­lun­gen nut­zen;

2.1.11 mit­hil­fe von Mo­del­len Phä­no­me­ne er­klä­ren;

2.3.4 Gren­zen phy­si­ka­li­scher Mo­del­le an Bei­spie­len er­läu­tern;

Mo­dell(e) zur Schall­aus­brei­tung, Gren­zen der Mo­del­le, Teil­chen­mo­dell (Ver­dich­tung und Ver­dün­nung) als mög­li­cher Er­klä­rungs­an­satz zum Schluss

The­men­ver­tei­lungs­plan: Her­un­ter­la­den [docx][67 KB]

Wei­ter