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Ma­the­ma­ti­sie­ren


Klas­sen­stu­fe 7/8

PBK Emp­feh­lung Bei­spie­le aus dem Bsp. Cur­ri­cu­lum
2.1.6
ma­the­ma­ti­sche Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen her­stel­len und über­prü­fen;
Ab­hän­gig vom Thema ab Klas­sen­stu­fe 7 mög­lich
  • La­ge­ener­gie
  • Leis­tung

2.1.7
aus pro­por­tio­na­len Zu­sam­men­hän­gen Glei­chun­gen ent­wi­ckeln;

Ab­hän­gig vom Thema ab Klas­sen­stu­fe 7 mög­lich
 
2.1.8
ma­the­ma­ti­sche Um­for­mun­gen zur Be­rech­nung phy­si­ka­li­scher Grö­ßen durch­füh­ren;
Um­for­mun­gen in Klas­sen­stu­fe 7 nicht zu emp­feh­len­Ein­set­zen in Glei­chun­gen (mit Ein­hei­ten) ist ab Klas­sen­stu­fe 7 mög­lich­Ab Klas­sen­stu­fe 8 ein­fa­che Um­for­mun­gen mög­lich
  • La­ge­ener­gie
  • Leis­tung
  • La­ge­ener­gie
  • Leis­tung (auch elek­trisch)
  • Ge­schwin­dig­keit
2.2.2
funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen ver­bal be­schrei­ben (zum Bei­spiel „je-desto“-Aus­sa­gen) und phy­si­ka­li­sche For­meln er­läu­tern (zum Bei­spiel Ur­sa­che-Wir­kungs- Aus­sa­gen, un­be­kann­te For­meln);
Ab Klas­sen­stu­fe 7 sinn­voll
  • in allen Be­rei­chen
2.2.3
sich über phy­si­ka­li­sche Er­kennt­nis­se und deren An­wen­dun­gen unter Ver­wen­dung der Fach­spra­che und fach­ty­pi­scher Dar­stel­lun­gen aus­tau­schen (unter an­de­rem Un­ter­schei­dung von Größe und Ein­heit, Nut­zung von Prä­fi­xen und Norm­dar­stel­lung);
Un­ter­schei­dung von Größe und Ein­heit sowie das Nut­zen von Prä­fi­xen ab Klas­sen­stu­fe 7 sinn­voll­Die Norm­dar­stel­lung ist in Klas­sen­stu­fe 7 nicht zu emp­feh­len­For­mel-Sym­bo­le kön­nen ab Klas­sen­stu­fe 7 par­al­lel zur Ein­füh­rung phy­si­ka­li­scher Grö­ßen er­fol­gen
  • Fre­quenz
  • En­er­gie
  • Leis­tung
2.2.4
phy­si­ka­li­sche Ex­pe­ri­men­te, Er­geb­nis­se und Er­kennt­nis­se – auch mit­hil­fe di­gi­ta­ler Me­di­en – do­ku­men­tie­ren (zum Bei­spiel Skiz­zen, Be­schrei­bun­gen, Ta­bel­len, Dia­gram­me und For­meln);
Ab Klas­sen­stu­fe 7 mög­lich, dabei steht der Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en nicht im Vor­der­grund
  • Aus­wer­tung von Schü­ler­ex­pe­ri­men­ten. Z.B.:
    • Schwin­gungs­dia­gramm
    • Pen­del­schwin­gung
    • „Bre­chungs­dia­gramm“
2.2.5
Sach­in­for­ma­tio­nen und Mess­da­ten aus einer Dar­stel­lungs­form ent­neh­men und in eine an­de­re Dar­stel­lungs­form über­füh­ren (zum Bei­spiel Ta­bel­le, Dia­gramm, Text, For­mel);
Ab Klas­sen­stu­fe 7 sinn­voll
  • Aus­wer­tung von Schü­ler­ex­pe­ri­men­ten. Z.B.:
    • Schwin­gungs­dia­gramm
    • Pen­del­schwin­gung
    • „Bre­chungs­dia­gramm“

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Wei­ter