Mathematisieren
Klassenstufe 7/8 |
||
PBK | Empfehlung | Beispiele aus dem Bsp. Curriculum |
2.1.6
mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen herstellen und überprüfen; |
Abhängig vom Thema ab Klassenstufe 7 möglich |
|
2.1.7 aus proportionalen Zusammenhängen Gleichungen entwickeln; |
Abhängig vom Thema ab Klassenstufe 7 möglich |
|
2.1.8
mathematische Umformungen zur Berechnung physikalischer Größen durchführen; |
Umformungen in Klassenstufe 7 nicht zu empfehlenEinsetzen in Gleichungen (mit Einheiten) ist ab Klassenstufe 7 möglichAb Klassenstufe 8 einfache Umformungen möglich |
|
2.2.2
funktionale Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen verbal beschreiben (zum Beispiel „je-desto“-Aussagen) und physikalische Formeln erläutern (zum Beispiel Ursache-Wirkungs- Aussagen, unbekannte Formeln); |
Ab Klassenstufe 7 sinnvoll |
|
2.2.3
sich über physikalische Erkenntnisse und deren Anwendungen unter Verwendung der Fachsprache und fachtypischer Darstellungen austauschen (unter anderem Unterscheidung von Größe und Einheit, Nutzung von Präfixen und Normdarstellung); |
Unterscheidung von Größe und Einheit sowie das Nutzen von Präfixen ab Klassenstufe 7 sinnvollDie Normdarstellung ist in Klassenstufe 7 nicht zu empfehlenFormel-Symbole können ab Klassenstufe 7 parallel zur Einführung physikalischer Größen erfolgen |
|
2.2.4
physikalische Experimente, Ergebnisse und Erkenntnisse – auch mithilfe digitaler Medien – dokumentieren (zum Beispiel Skizzen, Beschreibungen, Tabellen, Diagramme und Formeln); |
Ab Klassenstufe 7 möglich, dabei steht der Einsatz digitaler Medien nicht im Vordergrund |
|
2.2.5
Sachinformationen und Messdaten aus einer Darstellungsform entnehmen und in eine andere Darstellungsform überführen (zum Beispiel Tabelle, Diagramm, Text, Formel); |
Ab Klassenstufe 7 sinnvoll |
|
Mathematisieren: Herunterladen [docx][21 KB]