Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ideen für den be­weg­ten Ein­satz als Kar­ten­spiel

Beschreibung

Rudi [ C ] Ju­dith Her­den, ZSL-Au­ßen­stel­le Lud­wigs­burg

Ideen für den be­weg­ten Ein­satz als Kar­ten­spiel (in der Sport­hal­le, auf dem Sport­platz oder Pau­sen­hof)

Staf­fel­spie­le

Buch­sta­ben­kar­ten zie­hen las­sen, um vier Teams zu bil­den.

Hin­weis: Jeder Buch­sta­be ist ent­we­der rot, blau, gelb oder grün.

Die Kar­ten wer­den ein­ge­sam­melt und auf der an­de­ren Seite ver­deckt aus­ge­legt. Der Staf­fel­lauf be­ginnt, es wird je­weils eine Karte auf der an­de­ren Seite um­ge­dreht. Sie wird mit­ge­nom­men, wenn sie iden­tisch mit der Team­far­be ist. Sie wird wie­der um­ge­dreht zu­rück­ge­legt, wenn die Farbe nicht der Team­far­be ent­spricht.

Va­ri­an­ten

  • Wenn die rich­ti­ge Farbe ge­zo­gen wurde, dann wird vor dem Zu­rück­lau­fen noch die ent­spre­chen­de Be­we­gung durch­ge­führt.
  • Wenn die fal­sche Farbe ge­zo­gen wurde, dann wird vor dem Zu­rück­lau­fen noch die ent­spre­chen­de Be­we­gung durch­ge­führt.
  • Me­mo­rier­spiel: Ein Kind deckt immer zwei Kar­ten auf. Wenn sie die glei­che Farbe haben, dann nimmt es das Paar mit zu­rück. Wenn dies nicht der Fall ist, wer­den sie ver­deckt zu­rück­ge­legt.

Aus­dau­ernd lau­fen

Die Buch­sta­ben­kar­ten wer­den aus­ge­legt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­lau­fen Buch­sta­be für Buch­sta­be ent­we­der das ABC, vor­ge­ge­be­ne Buch­sta­ben­fol­gen oder Wör­ter (z. B. Namen, Ge­gen­stän­de).

Schatz­su­che

Die Buch­sta­ben­kar­ten wer­den unter Hüt­chen ver­steckt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler su­chen das ABC in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge. Wenn ein Buch­sta­be ge­fun­den wird, bleibt er unter dem Hüt­chen. Das Kind sucht den nächs­ten Buch­sta­ben.

 

 

Rudis sport­li­ches ABC [PDF] [750 kb]

Spiel­ide­en [PDF] [755 kb]

 

Wei­ter: Rudis Wort-Bild-Kar­ten