Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ideen für den be­weg­ten Ein­satz im Klas­sen­zim­mer

Beschreibung

Rudi [ C ] Ju­dith Her­den, ZSL-Au­ßen­stel­le Lud­wigs­burg

Pan­to­mi­me

(auch Part­ner­ar­beit und Grup­pen­ar­beit)

  • ABC ohne Spre­chen dar­stel­len (Va­ri­an­ten: z. B. nur die roten Buch­sta­ben, nur jeden zwei­ten Buch­sta­ben, ABC rück­wärts …)
  • Buch­sta­ben raten
  • ABC sor­tie­ren: Jedes Kind stellt einen Buch­sta­ben pan­to­mi­misch dar. Die Grup­pe reiht sich, ohne zu spre­chen, nach dem ABC auf.
  • Namen und Be­grif­fe pan­to­mi­misch buch­sta­bie­ren • vor­ge­ge­be­ne Wör­ter „er­le­sen“

Buch­sta­ben-Bingo

Schü­le­rin­nen und Schü­ler schrei­ben die Buch­sta­ben in ein selbst er­stell­tes 4x4-Ras­ter. Ein Kind macht einen Buch­sta­ben vor, alle Kin­der ma­chen die Be­we­gung nach, wer den Buch­sta­ben no­tiert hat, streicht die­sen durch.

Va­ri­an­te

Nur die Kin­der, die den Buch­sta­ben no­tiert haben, füh­ren die Be­we­gung durch.

 

Rudis sport­li­ches ABC [PDF] [750 kb]

Spiel­ide­en [PDF] [755 kb]

 

Wei­ter: Ideen für die Sport­hal­le