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Ideen für die Sport­hal­le

Beschreibung

Rudi [ C ] Ju­dith Her­den, ZSL-Au­ßen­stel­le Lud­wigs­burg

Ideen für die Sport­hal­le in An­leh­nung an die ver­bind­li­che "Spiele­lis­te zur För­de­rung der exe­ku­ti­ven Funk­ti­on"

Siehe hier­zu: Bro­schü­re: Spie­le zur Schu­lung der Exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen

Musik-Stopp-Spiel

Wäh­rend die Musik spielt und die Kin­der durch die Halle lau­fen, wie­der­holt die Lehr­kraft immer wie­der eine Be­we­gung eines Buch­sta­bens. Die Kin­der müs­sen beim Lau­fen ihre Auf­merk­sam­keit auf die Lehr­kraft len­ken und sich die Be­we­gung mer­ken. Erst beim Musik-Stopp füh­ren sie die Be­we­gung aus.

Va­ri­an­ten

  • Lehr­kraft ver­än­dert Po­si­ti­on im Raum
  • Lehr­kraft macht meh­re­re Be­we­gun­gen/Buch­sta­ben vor
  • Lehr­kraft zeigt/nennt Buch­sta­ben

Feuer, Was­ser, Sturm

Alle Kin­der be­we­gen sich frei im Raum (z. B. zu Musik, zu Im­pul­sen). Auf ein Kom­man­do, z. B. Rufen oder Zei­gen der Buch­sta­ben "A", "E", "I", "O", "U", müs­sen die Kin­der einen fest­ge­leg­ten Platz auf­su­chen. Dort stel­len sie den Buch­sta­ben pan­to­mi­misch dar.

Va­ri­an­ten

Wei­te­re und/oder an­de­re Buch­sta­ben wäh­len.

Kom­man­do Bim­ber­le

Alle Kin­der be­we­gen sich frei im Raum. Die Lehr­kraft nennt in un­re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den Buch­sta­ben, die Kin­der füh­ren die zu­ge­hö­ri­ge Be­we­gung schnellst­mög­lich aus. Sie tun dies aber nur, wenn das Wort „Kom­man­do“ vor­her ge­nannt wurde.

Va­ri­an­ten

  • Die Lehr­kraft macht ab­sicht­lich fal­sche Be­we­gun­gen vor.
  • Die An­zahl der Kom­man­dos und die damit ver­bun­de­nen Auf­ga­ben stei­gen

 

Rudis sport­li­ches ABC [PDF] [750 kb]

Spiel­ide­en [PDF] [755 kb]

 

Wei­ter: Ideen für den be­weg­ten Ein­satz als Kar­ten­spiel