Ideen für die Sporthalle
Ideen für die Sporthalle in Anlehnung an die verbindliche "Spieleliste zur Förderung der exekutiven Funktion"
Siehe hierzu: Broschüre: Spiele zur Schulung der Exekutiven Funktionen
Musik-Stopp-Spiel
Während die Musik spielt und die Kinder durch die Halle laufen, wiederholt die Lehrkraft immer wieder eine Bewegung eines Buchstabens. Die Kinder müssen beim Laufen ihre Aufmerksamkeit auf die Lehrkraft lenken und sich die Bewegung merken. Erst beim Musik-Stopp führen sie die Bewegung aus.
Varianten
- Lehrkraft verändert Position im Raum
- Lehrkraft macht mehrere Bewegungen/Buchstaben vor
- Lehrkraft zeigt/nennt Buchstaben
Feuer, Wasser, Sturm
Alle Kinder bewegen sich frei im Raum (z. B. zu Musik, zu Impulsen). Auf ein Kommando, z. B. Rufen oder Zeigen der Buchstaben "A", "E", "I", "O", "U", müssen die Kinder einen festgelegten Platz aufsuchen. Dort stellen sie den Buchstaben pantomimisch dar.
Varianten
Weitere und/oder andere Buchstaben wählen.
Kommando Bimberle
Alle Kinder bewegen sich frei im Raum. Die Lehrkraft nennt in unregelmäßigen Abständen Buchstaben, die Kinder führen die zugehörige Bewegung schnellstmöglich aus. Sie tun dies aber nur, wenn das Wort „Kommando“ vorher genannt wurde.
Varianten
- Die Lehrkraft macht absichtlich falsche Bewegungen vor.
- Die Anzahl der Kommandos und die damit verbundenen Aufgaben steigen
Rudis sportliches ABC [PDF] [750 kb]
Spielideen [PDF] [755 kb]