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Ideenpool

Ein Ideenpool brachte folgende Vorschläge:

  • Inhaltsangaben zu Kapiteln schreiben lassen,
  • ein Kapitel aus einer anderen Perspektive verfassen,
  • einen Brief oder einen Tagebucheintrag schreiben,
  • ein Kapitel weiter schreiben lassen,
  • Monologe verfassen (z.B. Was denkt Michael auf dem Weg zur Schule / zur Polizei…)
  • Rollenspiel, Standbild, Comic und/oder eine Fotostory gestalten/durchführen,
  • einen Zeitungsbericht verfassen,
  • Zitate Kapiteln zuordnen
  • Eindrücke zum Buch notieren,
  • evtl. sogar eine Grammatikeinheit anschließen

In der dritten Doppelstunde wird eine der im Buch vorkommenden Thematiken erörtert: Schule schwänzen. Eine Pro und Contra-Diskussion zu Fragestellungen wie denen, weshalb Schüler überhaupt Schule schwänzen, welche Maßnahmen zur Durchsetzung der Anwesenheitspflicht in Frage kommen oder der Schulpflicht allgemein. Dabei ließen sich auch Texte für die Aufsatzart Stellungnahme auf der Grundlage eines Sachtextes bearbeiten.

Anschließend stellen zwei Schüler/-innen die Kapitel 11 und 12 (s.o. Zusatzaufgabe) erzählerisch vor. Es wird bis Kapitel 22 weitergelesen und ein Lesetagebuch geschrieben. Dabei werden die Informationen auf den Plakaten ergänzt. Zum Lesetagebuch greift man Aufgaben aus dem Ideenpool auf.

In der vierten Doppelstunde werden die als Hausaufgabe angefertigten Lesetagebücher ausgelegt. Nachdem bis Kapitel 23 weitergelesen wurde, wird ein Standbild der S-Bahn-Situation gespielt, wobei jede Figur einen typischen Satz sagt.

Diese Verfahren werden variiert wiederholt bis zur letzten Doppelstunde, bei der das gemeinsame Lesen vor Errolls Ermordung beendet wird. Die Klasse wird geteilt: Die eine Hälfte entwickelt ein Standbild, die andere schreibt innere Monologe, die dann von Personen, die hinter den Figuren stehen, jeweils vorgelesen werden.

Als Abschluss wäre eine Gerichtsverhandlung denkbar.

Die geclusterten Ergebnisse der Zukunftswerkstatt führten die Erfahrungen und Erkenntnisse der Tagung abschließend in einer Diskussion zusammen.

Man war sich weitgehend einig, dass bis auf die anfangs angesprochene Finanzierungsfrage und dem Zeitmangel zu allen genannten Problemkreisen Vorschläge, Anregungen und Lösungen angeboten worden waren.

Weitere Ideen und Anregungen finden Sie auch in Unterrichtsprojekte Deutsch auf diesem Server.