Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ide­en­pool

Ein Ide­en­pool brach­te fol­gen­de Vor­schlä­ge:

  • In­halts­an­ga­ben zu Ka­pi­teln schrei­ben las­sen,
  • ein Ka­pi­tel aus einer an­de­ren Per­spek­ti­ve ver­fas­sen,
  • einen Brief oder einen Ta­ge­buch­ein­trag schrei­ben,
  • ein Ka­pi­tel wei­ter schrei­ben las­sen,
  • Mo­no­lo­ge ver­fas­sen (z.B. Was denkt Mi­cha­el auf dem Weg zur Schu­le / zur Po­li­zei…)
  • Rol­len­spiel, Stand­bild, Comic und/oder eine Fo­to­s­to­ry ge­stal­ten/durch­füh­ren,
  • einen Zei­tungs­be­richt ver­fas­sen,
  • Zi­ta­te Ka­pi­teln zu­ord­nen
  • Ein­drü­cke zum Buch no­tie­ren,
  • evtl. sogar eine Gram­ma­tik­ein­heit an­schlie­ßen

In der drit­ten Dop­pel­stun­de wird eine der im Buch vor­kom­men­den The­ma­ti­ken er­ör­tert: Schu­le schwän­zen. Eine Pro und Con­tra-Dis­kus­si­on zu Fra­ge­stel­lun­gen wie denen, wes­halb Schü­ler über­haupt Schu­le schwän­zen, wel­che Maß­nah­men zur Durch­set­zung der An­we­sen­heits­pflicht in Frage kom­men oder der Schul­pflicht all­ge­mein. Dabei lie­ßen sich auch Texte für die Auf­satz­art Stel­lung­nah­me auf der Grund­la­ge eines Sach­t­ex­tes be­ar­bei­ten.

An­schlie­ßend stel­len zwei Schü­ler/-innen die Ka­pi­tel 11 und 12 (s.o. Zu­satz­auf­ga­be) er­zäh­le­risch vor. Es wird bis Ka­pi­tel 22 wei­ter­ge­le­sen und ein Le­se­ta­ge­buch ge­schrie­ben. Dabei wer­den die In­for­ma­tio­nen auf den Pla­ka­ten er­gänzt. Zum Le­se­ta­ge­buch greift man Auf­ga­ben aus dem Ide­en­pool auf.

In der vier­ten Dop­pel­stun­de wer­den die als Haus­auf­ga­be an­ge­fer­tig­ten Le­se­ta­ge­bü­cher aus­ge­legt. Nach­dem bis Ka­pi­tel 23 wei­ter­ge­le­sen wurde, wird ein Stand­bild der S-Bahn-Si­tua­ti­on ge­spielt, wobei jede Figur einen ty­pi­schen Satz sagt.

Diese Ver­fah­ren wer­den va­ri­iert wie­der­holt bis zur letz­ten Dop­pel­stun­de, bei der das ge­mein­sa­me Lesen vor Er­rolls Er­mor­dung be­en­det wird. Die Klas­se wird ge­teilt: Die eine Hälf­te ent­wi­ckelt ein Stand­bild, die an­de­re schreibt in­ne­re Mo­no­lo­ge, die dann von Per­so­nen, die hin­ter den Fi­gu­ren ste­hen, je­weils vor­ge­le­sen wer­den.

Als Ab­schluss wäre eine Ge­richts­ver­hand­lung denk­bar.

Die ge­clus­ter­ten Er­geb­nis­se der Zu­kunfts­werk­statt führ­ten die Er­fah­run­gen und Er­kennt­nis­se der Ta­gung ab­schlie­ßend in einer Dis­kus­si­on zu­sam­men.

Man war sich weit­ge­hend einig, dass bis auf die an­fangs an­ge­spro­che­ne Fi­nan­zie­rungs­fra­ge und dem Zeit­man­gel zu allen ge­nann­ten Pro­blem­krei­sen Vor­schlä­ge, An­re­gun­gen und Lö­sun­gen an­ge­bo­ten wor­den waren.

Wei­te­re Ideen und An­re­gun­gen fin­den Sie auch in Un­ter­richts­pro­jek­te Deutsch auf die­sem Ser­ver.