Workshops
In den Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Unterrichtssequenzen planten, zeigte sich, dass der Lektürevorschlag „Knallhart“ bevorzugt wurde. Drei Gruppen befassten sich damit.
Es wurde beispielsweise eine Unterrichtseinheit für vier Doppelstunden entwickelt. Einstieg war die Fotographie von David Gross als Michael in der Verfilmung von Detlev Buck (s.o. Filmheft). Assoziationen dazu sollen mit dem Buchtitel konfrontiert werden und zu Spekulationen über mögliche Inhalte der Lektüre führen. Nach einem ersten Lesen werden drei Plakate mit Personenumrissen von Michael, Crille und Erroll angeboten, die jeweils mit einem Steckbrief, einer Innensicht (Gedanken) und einer Außensicht (Beurteilung) zu versehen sind. Dem Unterrichtsgespräch folgt als Hausaufgabe das Verfassen eines Chat-Dialogs von Michael mit einem fiktiven Schulfreund aus Zehlendorf. Darin soll das Erlebte berichtet und gemeinsam überlegt werden, wie Michael sich verhalten könnte.
In der zweiten Doppelstunde spielen die Schüler/-innen 2 bis 3 solcher Dialoge vor und man ergänzt Ideen zum Kapitelausgang. Die Kapitel 6 bis 10 werden zur Lektüre an 5 Gruppen verteilt, die sich dann gegenseitig wie beim Expertenzirkel erzählen, was in den jeweiligen Kapiteln geschieht. Dann wird die Lektüre gemeinsam bis S.41 gelesen und darüber spekuliert, wie es dann wohl weiter gehen könnte. Als Zusatzaufgabe wäre denkbar, dass von jemandem die Kapitel 11 und 12 zu Ende gelesen und in der nächsten Stunde vorgestellt werden.