Umsetzungsbeispiele
Umsetzungsbeispiele zur Unterrichtseinheit „Estado Novo/ 25 de Abril de 1974 (Salazardiktatur /Nelkenrevolution) | ||
Seite | ||
2 | Gesamtübersicht zur Einheit (BF/ LF) | |
3-4 | Stoffverteilungsplan nach (BF) | |
5-14 |
Beispielaufgaben nach Kompetenzen (BF/LF und zusätzliche Aufgaben für PF)
|
Gesamtübersicht zur Einheit “Estado Novo/25 de Abril de 1974“
Wochen | J1- Woche 20-24 (Osterferien) | |
Thema | Estado Novo/25 de Abril de 1974 | |
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3Std.) Differenzierung von grundlegenden (BF) und erweiterten (LF) Inhalten auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (+2Std.) | |
4 Wochen | 12 Std. | 8 Std. |
Introdução
|
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Schulung des Hör-/Hörsehverstehens – Lied- und Filmanalyse, Dokumentarfilm) Monologisches und dialogisches Sprechen Schreiben (Bildbeschreibung, kreatives Schreiben) |
Schulung des Hör-/Hör-Sehverstehens (Nachrichtensendungen) Schreiben (Analyse von Karikaturen) Sprachmittlung mit Analyse |
Klausuren |
BF: Hör-/Sehverstehen: Lied / Filmszene Kreatives Schreiben |
LF: Hör-/Hörsehverstehen: Filmszene, Nachrichtensendung Karikatur kommentieren |
Weitere Unterrichtsverläufe befinden sich im Download.
Umsetzungsbeispiel: Herunterladen [docx][242 KB]
Umsetzungsbeispiel: Herunterladen [pdf][559 KB]
Weiter zu Exemplarische Klausuren