Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiele

    Umsetzungsbeispiele zur Unterrichtseinheit „Estado Novo/ 25 de Abril de 1974 (Salazardiktatur /Nelkenrevolution)
Seite    
2   Gesamtübersicht zur Einheit (BF/ LF)
3-4   Stoffverteilungsplan nach (BF)
5-14   Beispielaufgaben nach Kompetenzen (BF/LF und zusätzliche Aufgaben für PF)
  • Sprachliche Mittel: Wortschatz /Bildbeschreibung
  • Hör/ Hör-Sehverstehen (Dokumentarfilm – Ausschnitt)
  • Leseverstehen (monologisches Sprechen
  • Schreiben /Bildbeschreibung
  • Hör/Hör-Sehverstehen (Film)
  • Dialogisches Sprechen
  • Schreiben (Bildanalyse)
  • Leseverstehen

 

Gesamtübersicht zur Einheit “Estado Novo/25 de Abril de 1974“

Wochen J1- Woche 20-24 (Osterferien)
Thema Estado Novo/25 de Abril de 1974
  Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3Std.)
Differenzierung von grundlegenden (BF) und erweiterten (LF) Inhalten auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (+2Std.)
4 Wochen 12 Std. 8 Std.
  Introdução
  • Voc. Ditadura / Revolução (Sprachl.Mittel)
A ditadura de Salazar
  • cartazes “A Lição de Salazar” (Sprechen/Schreiben)
  • Documentário: “Cronologia da ditadura”(Hör-/Hörsehverstehen)
  • As caraterísticas da ditadura (Leseverstehen/ monol. Sprechen)
Os motivos e ideais da revolução
  • Canção: Grândola - Os Ideais de Abril (Hörverstehen /Schreiben)
  • Filme: Capitães de Abril (1.pt) (Hör-/Hörsehverstehen/ Sprechen) Análise dos personagens e suas motivações (Schreiben)
O 25 de Abril de 1974 – o dia da Revolução
  • Depois da revolução Comentários /opiniões (Sprechen)
  • Reações internacionais (Mediation)
Depois da revolução
  • A descolonização – Os retornados
  • Análise de Caricaturas da Ditadura/25 de Abril (Sprechen/ Schreiben)
  • Texto „Os anos de ditadura“- As fases da ditadura – a guerra colonial (Leseverstehen)
  • O Noticiário do 25 de Abril (Hör/Sehverstehen)
  • Filme: Capitães de Abril (2.pt) (Hör-/Hörsehverstehen)
  • Análise dos personagens e suas motivações (Schreiben)
  • Análise - Caricaturas da Ditadura/25 de Abril (Schreiben)
Schwerpunktkompetenzen Schulung des Hör-/Hörsehverstehens – Lied- und Filmanalyse, Dokumentarfilm)
Monologisches und dialogisches Sprechen
Schreiben (Bildbeschreibung, kreatives Schreiben)
Schulung des Hör-/Hör-Sehverstehens (Nachrichtensendungen)
Schreiben (Analyse von Karikaturen)
Sprachmittlung mit Analyse
Klausuren BF: Hör-/Sehverstehen:
Lied / Filmszene
Kreatives Schreiben
LF: Hör-/Hörsehverstehen:
Filmszene, Nachrichtensendung
Karikatur kommentieren

 

Weitere Unterrichtsverläufe befinden sich im Download.

 

Umsetzungsbeispiel: Herunterladen [docx][242 KB]

Umsetzungsbeispiel: Herunterladen [pdf][559 KB]

 

Weiter zu Exemplarische Klausuren