Redactar una carta / un correo electrónico
Ziel der Textsorte
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Kontaktaufnahme, bestehende Beziehung pflegen
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Anliegen vorbringen: Anfrage, Beschwerde, Reflexion, Bericht über persönliche Erlebnisse, Eindrücke und Ereignisse
Schreibprozess
a) Planung
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Überprüfe den Adressaten: persönlicher Brief / Email oder formaler Brief / Email? -> entsprechend muss das Register und die Form des Briefes gewählt werden.
Carta / correo electrónico personal -> registro coloquial (se habla de tú. vocabulario familiar más espontánea/o)
Carta / correo electrónico formal / carta al director -> registro formal (se habla de usted/ustedes. vocabulario específico más estructurada/o)
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Formuliere das Anliegen / Motiv deines Briefes: Wunsch, Problem, persönlicher Anlass (z.B.: Erlebnis/ Ereignis) [erster Absatz]
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Mache dir Notizen für den Hauptteil [weitere Ansätze]. Je nach Aufgabenstellung können folgende Fragestellungen nützlich sein:
- Darstellung der eigenen Haltung zu einem Sachverhalt und dazugehörige Argumente / Darstellung der persönlichen Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen
- Mögliche Lösungen für ein Problem / Zusammenfassung des Erlebnisses mit Wertung
b) Schreiben des Briefes
- Folge dem Aufbau des Briefes (siehe unten).
- Klare Strukturierung des Briefes durch Absätze
c) Überarbeitung
- Überprüfe deinen Brief anhand der Evaluationskriterien auf Inhalt und Struktur sowie Sprache und Ausdruck
- Ggf. musst du mehrfach lesen, um alle Kriterien zu überprüfen.
Links/ Beispiele
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