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Newtonsche Mechanik – Diagnose Version A

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Wenn du als Erste(r) das Blatt erhältst, bewerte die unten stehenden Aussagen mit wahr (w) oder falsch (f); verwende hierzu die ganz rechte Spalte (1). Knicke dann das Blatt an der roten Linien nach hinten und tausche das Blatt mit deiner Mitschülerin/deinem Mitschüler.
  2. Wenn du als Zweite(r) das Blatt erhältst, falte nicht auf und bewerte die Aussagen mit wahr (w) oder falsch (f) in der linken Spalte (2).
  3. Faltet dann das Blatt gemeinsam auf und diskutiert miteinander die Ergebnisse. Tragt dann zusammen die eurer Meinung nach richtigen Bewertungen der Aussagen in der mittleren Spalte (3) ein.
(2) (3) (1)
1.
Die Trägheit eines Körpers hängt von seiner Masse ab.
2.
Die Impulsänderung ist unabhängig von der wirkenden Kraft.
3.
In der Schwerelosigkeit gibt es keine Trägheit.
4.
Wirkt auf einen Körper eine Kraft ein, so wirkt etwas später eine gleich große Gegenkraft.
5.
Ist die Summe aller auf einen Körper einwirkenden Kräfte null, so bleibt er in Ruhe.
6.
Wird eine Vektorgröße mit einer skalaren Größe über Multiplikation verknüpft, so weist die dadurch neu entstandene Vektorgröße in dieselbe Richtung.
7.
Der Betrag einer Beschleunigung ist proportional zu der beschleunigenden Kraft.
8.
An einem bewegten Körper kann die Summe der wirkenden Kräfte nie null sein!
9.
Die Hangabtriebskraft ist eine Komponente (vektorieller Anteil) der Normalkraft.
10.
Herrscht an einem Körper A Kräftegleichgewicht, so wirkt genau ein zweiter Körper B mit derselben Kraft, jedoch in die entgegengesetzte Richtung auf den Körper A ein.

 

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