Sie haben direkt eine Materialiensammlung des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg aufgerufen. Für weitere Materialien und allgemeine Informationen besuchen Sie bitte unser Hauptportal.
Fachberaterinnen und Fachberater
professionalisieren sich in ...
Changemanagement
Eingebettetes Vimeo-Video
Hinweis: Dieses eingebettete Video wird von Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA bereitgestellt. Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird Vimeo mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, kann Vimeo Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Wird ein Vimeo-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Vimeo“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://vimeo.com/privacy
Video: PG Changemanagement; Filmmusik: Vera Ohl, musicfox UG [ C ]
Veränderungsprozesse
in Schulen sind nicht nur eine Frage der Zahlen sondern vor allem
eine Frage der Menschen. Warum verhalten sich Menschen so
unterschiedlich, wenn sie mit Veränderung konfrontiert werden?
Wie nimmt man Menschen mit und begeistert sie nachhaltig? Wie kann
man Kollegien gut beraten? Dies
alles sind Fragen, die als Hintergrundwissen auch bei der
Unterstützung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung eine
entscheidende/wichtige Rolle spielen.
Ziele
Inhalte
Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
kennen Merkmale einer Lernenden Organisation
setzen sich mit den Phasen in systemischen Veränderungsprozessen
auseinander
erwerben Handlungsmöglichkeiten zur Begleitung in den
unterschiedlichen Phasen dieser Prozesse
Schulqualität –
was ist das?
Grundlagen der
Organisationsentwicklung im System Schule
Phasen in
Veränderungsprozessen
Prozessarchitektur
Veränderungsmanagement
Grundlagen
Vorgehensweisen,
Handwerkszeug
können verschiedene Beratungsmodelle unterscheiden und trainieren
Beratungshandeln
Beratungsmodelle
/ Rollen / Haltung
Schaffung von
Akzeptanz
Handlungsmöglichkeiten
und hilfreiche Interventionen in Veränderungsprozessen
Training
führen Erstgespräche durch
können den Rahmen einer Veranstaltung zielgruppengerecht
vereinbaren