Kommunikation
Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich in ...
1. gelingender Kommunikation in der Fortbildung
Als Fachberaterinnen und Fachberater führen Sie Fortbildungen durch. Zum Gelingen trägt neben einer zielorientierten methodischen und didaktischen Vorgehensweise eine wertschätzende und beziehungsaufbauende Kommunikation bei.
Es kann auch zu schwierigen Situationen kommen, wenn Widerstände, Störungen oder Demotivationen auftreten. In solchen herausfordernden Situationen ist es hilfreich zu wissen, wie Sie als Leitung handeln können, um den Prozess wieder auf einen konstruktiven Weg zu bringen.
Ziele |
Inhalte |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
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Wie die innere Haltung und das Rollenverständnis das Sprechen beeinflussen Beziehungen aufbauen durch Kommunikation |
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verständliches und wirkungsvolles Sprechen motivieren und überzeugen körpersprachliche und stimmliche Präsenz |
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Einfühlendes Verstehen/Aktives Zuhören Feedback geben/Kritisches ansprechen Metakommunizieren Strukturieren |
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Struktur schwieriger Gespräche Woran man potenzielle Störungen frühzeitig erkennt Argumente, die Widerstände erzeugen |
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systemisch-lösungsorientierte Frageformen Umgang mit emotionalen Spannungen Umgang mit Widerständen, Kritik und verbalen Angriffen Umgang mit hemmendem Teilnehmerverhalten (Vielredner, Seitengesprächen, stillen Teilnehmer…) |
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2. gelingender Kommunikation in Besprechungen und Beratungen
Als Fachberaterinnen und Fachberater führen Sie Gespräche in Form von schulinternen Beratungen, Einzelgesprächen oder leiten Fachschaftssitzungen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Besprechungen und Gespräche effektiv leiten können.
Gespräche können schwierig werden, wenn Widerstand oder hemmendes Teilnehmerverhalten gezeigt werden oder emotionale Spannungen entstehen.
Sie lernen, wie Sie als Gesprächsleitung auch in solchen Situationen souverän auftreten können.
Ziele |
Inhalte |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
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Faktoren für ein gelingendes Gespräch Effiziente Gesprächsvorbereitung Klare Gesprächsstruktur Aufgaben und Rolle der Gesprächsleitung Hilfreiche Gesprächsregeln und Gesprächstechniken Methodisches Vorgehen bei der Bearbeitung von Themenpunkten Übungen und Transfer |
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Umgang mit hemmendem Teilnehmerverhalten Umgang mit verbalen Angriffen praxisnahe Übungen |
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Gezielte Gesprächsführung auf den unterschiedlichen Eskalationsstufen Umgang mit emotionalen Spannungen |
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3. Schwierige Gespräche kontruktiv führen
In diesem Modul geht es darum, Gesprächssituationen aus dem systemischen Blickwinkel zu betrachten und lösungsorientiert anzugehen. Konkrete Situationen aus Ihrem Tätigkeitsfeld, sei es Beratung, Sitzungsleitung, Moderation oder Fortbildung dienen dazu, Formen gelingender Kommunikation im Sinne der Ziel- und Lösungsorientierung kennenzulernen und zu erproben. Ziel ist, dass Sie Ihr Handlungsrepertoire erweitern und nutzbringend in Alltagssituationen einsetzen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
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„Die Logik des Gelingens“ Problemsprache-Lösungssprache Input-Übungen-Transfer |
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Instrumente, Haltung und Fragen Fragetechniken des lösungsorientierten Ansatzes |
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Auftragsklärung Planung Strukturierung |