Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kommunikation

Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich in ...

1. gelingender Kommunikation in der Fortbildung

Als Fachberaterinnen und Fachberater führen Sie Fortbildungen durch. Zum Gelingen trägt neben einer zielorientierten methodischen und didaktischen Vorgehensweise eine wertschätzende und beziehungsaufbauende Kommunikation bei.

Es kann auch zu schwierigen Situationen kommen, wenn Widerstände, Störungen oder Demotivationen auftreten. In solchen herausfordernden Situationen ist es hilfreich zu wissen, wie Sie als Leitung handeln können, um den Prozess wieder auf einen konstruktiven Weg zu bringen.

Ziele

Inhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erkennen Grundelemente wertschätzender Kommunikation

Wie die innere Haltung und das Rollenverständnis das Sprechen beeinflussen

Beziehungen aufbauen durch Kommunikation

  • erfahren, welche Faktoren zu einer gelingenden Kommunikation in Fortbildungen beitragen

verständliches und wirkungsvolles Sprechen

motivieren und überzeugen

körpersprachliche und stimmliche Präsenz

  • können kommunikative Basiskompetenzen anwenden

Einfühlendes Verstehen/Aktives Zuhören

Feedback geben/Kritisches ansprechen

Metakommunizieren

Strukturieren

  • können schwierige Kommunikationsprozesse in der Fortbildung erkennen

Struktur schwieriger Gespräche

Woran man potenzielle Störungen frühzeitig erkennt

Argumente, die Widerstände erzeugen

  • wissen, wie sie in schwierigen Situationen konstruktiv und lösungsorientiert kommunizieren können

  • kennen Interventionen, um mit Widerständen und herausfordernden Situationen umgehen zu können

systemisch-lösungsorientierte Frageformen

Umgang mit emotionalen Spannungen

Umgang mit Widerständen, Kritik und verbalen Angriffen

Umgang mit hemmendem Teilnehmerverhalten (Vielredner, Seitengesprächen, stillen Teilnehmer…)

Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich in ...

2. gelingender Kommunikation in Besprechungen und Beratungen

Als Fachberaterinnen und Fachberater führen Sie Gespräche in Form von schulinternen Beratungen, Einzelgesprächen oder leiten Fachschaftssitzungen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Besprechungen und Gespräche effektiv leiten können.

Gespräche können schwierig werden, wenn Widerstand oder hemmendes Teilnehmerverhalten gezeigt werden oder emotionale Spannungen entstehen.

Sie lernen, wie Sie als Gesprächsleitung auch in solchen Situationen souverän auftreten können.

Ziele

Inhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • können Besprechungen effektiv leiten

  • führen und steuern Gespräche zielorientiert

Faktoren für ein gelingendes Gespräch

Effiziente Gesprächsvorbereitung

Klare Gesprächsstruktur

Aufgaben und Rolle der Gesprächsleitung

Hilfreiche Gesprächsregeln und Gesprächstechniken

Methodisches Vorgehen bei der Bearbeitung von Themenpunkten

Übungen und Transfer

  • nehmen Motivationskonflikte achtsam wahr und verstehen Widerstände

  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für herausfordernde Situationen

Umgang mit hemmendem Teilnehmerverhalten

Umgang mit verbalen Angriffen

praxisnahe Übungen

  • kennen die Eskalationsstufen in Konflikten und Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs

Gezielte Gesprächsführung auf den unterschiedlichen Eskalationsstufen

Umgang mit emotionalen Spannungen

Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich ...

3. Schwierige Gespräche kontruktiv führen

In diesem Modul geht es darum, Gesprächssituationen aus dem systemischen Blickwinkel zu betrachten und lösungsorientiert anzugehen. Konkrete Situationen aus Ihrem Tätigkeitsfeld, sei es Beratung, Sitzungsleitung, Moderation oder Fortbildung dienen dazu, Formen gelingender Kommunikation im Sinne der Ziel- und Lösungsorientierung kennenzulernen und zu erproben. Ziel ist, dass Sie Ihr Handlungsrepertoire erweitern und nutzbringend in Alltagssituationen einsetzen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

    • können Problem- und Lösungsmuster aufeinander beziehen und unterscheiden

„Die Logik des Gelingens“

Problemsprache-Lösungssprache

Input-Übungen-Transfer

  • können Gespräche in pädagogischen Handlungsfeldern zielbezogen und lösungsorientiert führen

Instrumente, Haltung und Fragen

Fragetechniken des lösungsorientierten Ansatzes

  • können in der Leitung und in der Moderation kompetent und situationsangemessen agieren

Auftragsklärung

Planung

Strukturierung