Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­mu­ni­ka­ti­on

Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren sich in ...

1. ge­lin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Fort­bil­dung

Als Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter füh­ren Sie Fort­bil­dun­gen durch. Zum Ge­lin­gen trägt neben einer ziel­ori­en­tier­ten me­tho­di­schen und di­dak­ti­schen Vor­ge­hens­wei­se eine wert­schät­zen­de und be­zie­hungs­auf­bau­en­de Kom­mu­ni­ka­ti­on bei.

Es kann auch zu schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen kom­men, wenn Wi­der­stän­de, Stö­run­gen oder De­mo­ti­va­tio­nen auf­tre­ten. In sol­chen her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen ist es hilf­reich zu wis­sen, wie Sie als Lei­tung han­deln kön­nen, um den Pro­zess wie­der auf einen kon­struk­ti­ven Weg zu brin­gen.

Ziele

In­hal­te

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer

  • er­ken­nen Grund­ele­men­te wert­schät­zen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on

Wie die in­ne­re Hal­tung und das Rol­len­ver­ständ­nis das Spre­chen be­ein­flus­sen

Be­zie­hun­gen auf­bau­en durch Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • er­fah­ren, wel­che Fak­to­ren zu einer ge­lin­gen­den Kom­mu­ni­ka­ti­on in Fort­bil­dun­gen bei­tra­gen

ver­ständ­li­ches und wir­kungs­vol­les Spre­chen

mo­ti­vie­ren und über­zeu­gen

kör­per­sprach­li­che und stimm­li­che Prä­senz

  • kön­nen kom­mu­ni­ka­ti­ve Ba­sis­kom­pe­ten­zen an­wen­den

Ein­füh­len­des Ver­ste­hen/Ak­ti­ves Zu­hö­ren

Feed­back geben/Kri­ti­sches an­spre­chen

Me­ta­kom­mu­ni­zie­ren

Struk­tu­rie­ren

  • kön­nen schwie­ri­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se in der Fort­bil­dung er­ken­nen

Struk­tur schwie­ri­ger Ge­sprä­che

Woran man po­ten­zi­el­le Stö­run­gen früh­zei­tig er­kennt

Ar­gu­men­te, die Wi­der­stän­de er­zeu­gen

  • wis­sen, wie sie in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen kon­struk­tiv und lö­sungs­ori­en­tiert kom­mu­ni­zie­ren kön­nen

  • ken­nen In­ter­ven­tio­nen, um mit Wi­der­stän­den und her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen um­ge­hen zu kön­nen

sys­te­misch-lö­sungs­ori­en­tier­te Fra­ge­for­men

Um­gang mit emo­tio­na­len Span­nun­gen

Um­gang mit Wi­der­stän­den, Kri­tik und ver­ba­len An­grif­fen

Um­gang mit hem­men­dem Teil­neh­mer­ver­hal­ten (Viel­red­ner, Sei­ten­ge­sprä­chen, stil­len Teil­neh­mer…)

Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren sich in ...

2. ge­lin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on in Be­spre­chun­gen und Be­ra­tun­gen

Als Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter füh­ren Sie Ge­sprä­che in Form von schul­in­ter­nen Be­ra­tun­gen, Ein­zel­ge­sprä­chen oder lei­ten Fach­schafts­sit­zun­gen. In die­sem Se­mi­nar ler­nen Sie, wie Sie Be­spre­chun­gen und Ge­sprä­che ef­fek­tiv lei­ten kön­nen.

Ge­sprä­che kön­nen schwie­rig wer­den, wenn Wi­der­stand oder hem­men­des Teil­neh­mer­ver­hal­ten ge­zeigt wer­den oder emo­tio­na­le Span­nun­gen ent­ste­hen.

Sie ler­nen, wie Sie als Ge­sprächs­lei­tung auch in sol­chen Si­tua­tio­nen sou­ve­rän auf­tre­ten kön­nen.

Ziele

In­hal­te

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer

  • kön­nen Be­spre­chun­gen ef­fek­tiv lei­ten

  • füh­ren und steu­ern Ge­sprä­che ziel­ori­en­tiert

Fak­to­ren für ein ge­lin­gen­des Ge­spräch

Ef­fi­zi­en­te Ge­sprächs­vor­be­rei­tung

Klare Ge­sprächs­struk­tur

Auf­ga­ben und Rolle der Ge­sprächs­lei­tung

Hilf­rei­che Ge­sprächs­re­geln und Ge­sprächs­tech­ni­ken

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen bei der Be­ar­bei­tung von The­men­punk­ten

Übun­gen und Trans­fer

  • neh­men Mo­ti­va­ti­ons­kon­flik­te acht­sam wahr und ver­ste­hen Wi­der­stän­de

  • er­wei­tern ihr Hand­lungs­re­per­toire für her­aus­for­dern­de Si­tua­tio­nen

Um­gang mit hem­men­dem Teil­neh­mer­ver­hal­ten

Um­gang mit ver­ba­len An­grif­fen

pra­xis­na­he Übun­gen

  • ken­nen die Es­ka­la­ti­ons­stu­fen in Kon­flik­ten und Mög­lich­kei­ten des kon­struk­ti­ven Um­gangs

Ge­ziel­te Ge­sprächs­füh­rung auf den un­ter­schied­li­chen Es­ka­la­ti­ons­stu­fen

Um­gang mit emo­tio­na­len Span­nun­gen

Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren sich ...

3. Schwie­ri­ge Ge­sprä­che kontruk­tiv füh­ren

In die­sem Modul geht es darum, Ge­sprächs­si­tua­tio­nen aus dem sys­te­mi­schen Blick­win­kel zu be­trach­ten und lö­sungs­ori­en­tiert an­zu­ge­hen. Kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus Ihrem Tä­tig­keits­feld, sei es Be­ra­tung, Sit­zungs­lei­tung, Mo­dera­ti­on oder Fort­bil­dung die­nen dazu, For­men ge­lin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on im Sinne der Ziel- und Lö­sungs­ori­en­tie­rung ken­nen­zu­ler­nen und zu er­pro­ben. Ziel ist, dass Sie Ihr Hand­lungs­re­per­toire er­wei­tern und nutz­brin­gend in All­tags­si­tua­tio­nen ein­set­zen kön­nen.

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer

    • kön­nen Pro­blem- und Lö­sungs­mus­ter auf­ein­an­der be­zie­hen und un­ter­schei­den

„Die Logik des Ge­lin­gens“

Pro­blem­spra­che-Lö­sungs­spra­che

Input-Übun­gen-Trans­fer

  • kön­nen Ge­sprä­che in päd­ago­gi­schen Hand­lungs­fel­dern ziel­be­zo­gen und lö­sungs­ori­en­tiert füh­ren

In­stru­men­te, Hal­tung und Fra­gen

Fra­ge­tech­ni­ken des lö­sungs­ori­en­tier­ten An­sat­zes

  • kön­nen in der Lei­tung und in der Mo­dera­ti­on kom­pe­tent und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen agie­ren

Auf­trags­klä­rung

Pla­nung

Struk­tu­rie­rung