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Lesson study

Das Modul setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Die Teilnahme an beiden Teilen ist Voraussetzung

Teil 1: zentraler Ort, eintägig

Teil 2: an der Landesakademie, zweitägig (Mi-Fr)

Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich in ...

der Nutzung von Lesson Study als transferorientiertes Fortbildungsformat

Mit Lesson Study lernen Sie ein Fortbildungsformat kennen, das sich weltweit als wirksam für die Weiterentwicklung des Unterrichts erwiesen hat. Der Charme von Lesson Study besteht darin, dass Ansätze zur Unterrichtsentwicklung nicht nur Konzept bleiben, sondern am Beispiel einer Unterrichtsstunde konkret erarbeitet und im Klassenraum erprobt werden. Dabei wird durch die Beobachtung der Schülerinnen und Schüler (und nicht der Lehrperson!) die Lernwirksamkeit des gemeinsam erarbeiten Unterrichtskonzepts untersucht.

Im ersten Teil wird Lesson Study als Fortbildungsformat vorgestellt und es werden die ersten Schritte des Lesson-Study-Zyklus konkret erprobt.

Ziele

Inhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

 
  • kennen die Struktur von Lesson Study und können Lesson Study von anderen Formen der Unterrichtsreflexion unterscheiden.

Einführung in Intentionen und Verlauf von Lesson Study

  • kennen die Forschungsfrage als erkenntnisleitende Fragestellung in Lesson Study und können sie bedarfsgerecht eingrenzen.

Unterrichtserfahrungen auswerten und eine Forschungsfrage vereinbaren.

  • können gemeinsam eine Unterrichtsstunde vorbereiten, in der Lösungsansätze zur Forschungsfrage erprobt werden.

Gemeinsam exemplarisch eine Unterrichtsstunde vorbereiten

  • kennen die notwendigen organisatorischen Fragen, die vor der Durchführung der Forschungsstunde geklärt werden müssen.

Die Weiterarbeit und organisatorische Fragen für die Durchführung der Unterrichtsstunde klären

Im zweiten Teil lernen Sie, wie wahrnehmendes Beobachten methodisch vorbereitet und durchgeführt wird, wie Beobachtungen strukturiert ausgewertet werden und wie Lesson Study in der Beratung bzw. in schulinternen Fortbildungen moderiert werden kann.

Ziele

Inhalte

die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

 
  • kennen die Bedeutung von Lernaktivitäten für die Beobachtung von Schülerinnen und Schülern und können Lernaktivitäten hinsichtlich ihres Komplexitätsniveaus unterscheiden.

  • wissen, wie Lernaktivitäten dokumentiert und visualisiert werden können.

Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler beobachten und dokumentieren.

Die Beobachtungen mit Hilfe von Lernaktivitätskurven visualisieren.

  • können Lernaktivitätskurven interpretieren.

  • können die Beobachtung strukturiert und lösungsorientiert auswerten.

Beobachtungen auswerten, Erklärungsansätze entwickeln und Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung des Unterrichts sammeln.

  • kennen aktuelle Forschungsergebnisse zur bedarfsorientierten und transferorientierten Gestaltung von Fortbildungen.

  • können dieses Wissen für die Moderation von Lesson Study in den jeweiligen Phasen nutzen.

Methoden der Moderation in Lesson Study kennen lernen.

  • kennen die Möglichkeiten und Grenzen der Beratung im Rahmen von Lesson Study.

Die Rolle und die Handlungsmöglichkeiten externer Beratung und in Lesson Study einschätzen.

  • klären, wie sie Lesson Study in ihrer beruflichen Arbeit nutzen wollen und welche Strukturen sie dafür benötigen.

Möglichkeiten der Nutzung von Lesson Study in der eigenen beruflichen Arbeit klären.