Stimmbildung
Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich, denn ...
... auf die Stimme kommt es an!?
Als Fachberaterin / Fachberater treten sie immer wieder vor Publikum. Eine gesunde und tragfähige Stimme spiegelt nicht nur die Persönlichkeit, sondern auch die psychische Verfassung wider, bildet die Grundlage für jede gute und überzeugende Rhetorik. Sie ist das direkte Ausdrucksmittel, um Inhalte einer Rede selbstbewusst, emotional und auch sachlich vortragen zu können. Eine angenehme und der Situation angemessene Stimme trägt deshalb wesentlich zum Erfolg bei. Im Rahmen des Wahlmoduls lernen Sie, wie Sie mit einer wohlklingenden Stimme souverän auftreten, erfolgreich sind und gute Stimmung verbreiten. Durch praxisrelevante Inhalte und angeleitete Übungen trainieren und pflegen Sie die eigene Stimme und erhöhen deren Belastungsfähigkeit.
Ziele |
Inhalte |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
|
theoretisches Basiswissen zur Thematik Stimmhygiene sowie mögliche Stimmstörungen und Beschwerden Stimmerkrankungen vorbeugen |
|
Körper als Grundlage für Atmung und Präsenz nutzen Zusammenhänge von Stimme, Sprechen, Körper und Atmung erkennen Atmung für Stimmklang und Sprechen nutzen resonanzreichen Stimmklang entdecken deutlich und angenehm sprechen |
|
Stimme überzeugend einsetzen – aber wie? Körpersprache (Haltung, Gestik, Mimik, Bewegungsradius) Ruhe bewahren, authentisch und selbstsicher auftreten Vor Publikum sprechen und Einbeziehen der erlernten Techniken. |
|
Artikulation – Modulation: Gesagtes richtig betonen Lautstärke und Sprechtempo |
|
Übungen und praktische Anwendung (Atem-Tonus-Ton-Methode) |