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Pro­jekt­da­ten­bank in mood­le an­le­gen

Übung A

a

Fügen Sie als Lern­ak­ti­vi­tät eine Da­ten­bank hinzu.

Mit einer Da­ten­bank er­mög­li­chen Sie es Teil­neh­mern auch für an­de­re sicht­bar Ma­te­ria­li­en hoch­zu­la­den.

Geben Sie der Da­ten­bank einen Namen und fügen Sie eine Be­schrei­bung hinzu. Mit "Än­de­run­gen spei­chern" schlie­ßen Sie den
ers­ten Schritt der Da­ten­bank­an­la­ge ab.

Übung B

9b

Im nächs­ten Schritt legen Sie Fel­der an. Be­stim­men Sie für jedes Feld zu­nächst die Feld­art.

"Text­feld" er­zeugt ein Da­ten­bank­feld, in das der Be­nut­zer spä­ter Text ein­ge­ben kann. "Datei" er­zeugt eine Da­ten­bank­feld, in das der Nut­zer spä­ter eine Datei hoch­la­den kann usw.

Übung C

Beschreibung

Legen Sie zwei Fel­der vom Typ „Text“ an, ein Feld vom Typ „Datei“ und ein Feld vom Typ „Datum“.

Geben Sie den Fel­dern Namen wie oben­ste­hend ab­ge­bil­det und die ent­spre­chen­de Feld­be­schrei­bung.

Das Feld vom Typ Datum wird spä­ter vom Sys­tem ge­nutzt und wird au­to­ma­tisch mit dem Upload­da­tum ge­füllt.

Übung D

D

Bevor Sie die Da­ten­bank nut­zen kön­nen, müs­sen Sie Vor­la­gen er­stel­len und an­ge­ben, wie die Da­ten­fel­der an­ge­zeigt wer­den sol­len. Kli­cken Sie dazu auf "Be­ar­bei­ten" und an­schlie­ßend so­fort auf "Än­de­run­gen spei­chern" . Erst dann sehen Sie das Menü „Vor­la­gen“ .

Sie be­nö­ti­gen eine Vor­la­ge für die Da­ten­ein­ga­be und Vor­la­gen für die Dar­stel­lung in Ein­zel­an­sicht und in Lis­ten­an­sicht.

Übung E

E

Kli­cken Sie auf "Vor­la­gen" und dann auf "Vor­la­ge für neue Ein­trä­ge" . Be­en­den Sie die Ein­ga­be mit "Vor­la­ge spei­chern" .

Auch wenn Sie in der Vor­la­ge nichts än­dern, ist die­ser Spei­cher­vor­gang wich­tig. Erst da­nach steht Ihnen als Nut­zer die Ein­ga­be­mas­ke zur Ver­fü­gung.

Übung F

F

Öff­nen Sie im Be­ar­bei­ten-Modus die An­sicht "Vor­la­ge für Lis­ten" .

Er­stel­len Sie in der Kopf­zei­le eine Ta­bel­le mit fünf Spal­ten und einer Zeile. Wenn Sie sich aus­ken­nen, kön­nen Sie den Spal­ten im HTML-Code (Sym­bol <> in der Me­nü­leis­te) die Brei­ten 10%, 20%, 20%, 25%, 25% geben. Diese Zeile wird in der Da­ten­bank spä­ter zur Kopf­zei­le der Da­ten­bank­an­zei­ge.

Lö­schen Sie im un­te­ren Edi­tor die dort vor­han­de­ne Ta­bel­le.

Ko­pie­ren Sie die Ta­bel­le aus der Kopf­zei­le in den un­te­ren Edi­tor und lö­schen Sie den Text in den Ta­bel­len­zel­len.

Durch ein­fa­chen Klick auf die Ele­men­te im lin­ken Fens­ter „Ver­füg­ba­re Ele­men­te“ er­zeu­gen Sie in der je­wei­li­gen Ta­bel­len­zel­le den Platz­hal­ter für das spä­ter an­ge­zeig­te Da­ten­feld.

##edit## steht für das spä­ter an­ge­zeig­te Sym­bol zum Edi­tie­ren des Ta­bel­len­ein­trags. ##Lö­schen## steht für lö­schen usw.

[[datum]] steht für das Da­tums­feld usw.

Übung G

Beschreibung

Wenn Sie jetzt als Trai­ner aber auch als Nut­zer die Da­ten­bank öff­nen und auf „Neuen Ein­trag hin­zu­fü­gen“ kli­cken, öff­net sich eine Maske (siehe Abb. oben) und Sie kön­nen einen neuen Da­ten­satz auf­neh­men.

In der je­wei­li­gen An­sicht kön­nen Sie sich die auf­ge­nom­me­nen Daten in Ein­zel- oder Lis­ten­an­sicht an­se­hen.

Ein­trä­ge kön­nen nur von den Teil­neh­mern edi­tiert wer­den, die Sie an­ge­legt haben.

Do­ku­ment her­un­ter­la­den [pdf][84 KB]

Wei­ter zu Pha­sen der Team­bil­dung