Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul: Schwie­ri­ge Un­ter­richts­si­tua­tio­nen meis­tern

Ziele:

Die Leh­re­rin­nen und Leh­rer er­ken­nen die Ur­sa­chen von Kon­flik­ten in der Schu­le. Da­durch sind sie in der Lage, häu­fig Kon­flik­te be­reits im Vor­feld zu ver­hin­dern. Durch den Aus­tausch mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen er­ar­bei­ten sie sich ein Hand­lungs-re­per­toire für den Um­gang mit schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen.

 

In­hal­te:

  • Ana­ly­se schwie­ri­ger Si­tua­tio­nen
  • Ur­sa­chen von Kon­flik­ten
  • Neu­ro­wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen
  • Prä­ven­ti­on
  • Kon­zep­te und Me­tho­den im Um­gang mit Kon­flik­ten
  • Ein­füh­rung in das On­line-Ler­nen