Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Spie­le

Di­gi­ta­le Spie­le

Die meis­ten Kin­der und Ju­gend­li­chen spie­len gerne di­gi­ta­le Spie­le. Dafür nut­zen sie Com­pu­ter, Kon­so­len, Ta­blets und Smart­pho­nes1. Be­kann­te Spiel­gen­res sind unter an­de­rem Sport­spie­le, Si­mu­la­tio­nen, Shoo­ter, Rol­len­spie­le, Renn­spie­le, Ad­ven­tures, Brow­ser­ga­mes, Se­rious Games und Denk- bzw. Ge­schick­lich­keits­spie­le. Oft kön­nen Spie­le meh­re­ren Gen­res zu­ge­ord­net wer­den.2

Die Fas­zi­na­ti­on di­gi­ta­ler Spie­le er­wächst häu­fig aus der Ver­net­zung mit an­de­ren Spie­lern. Auch be­ein­dru­cken­de au­dio­vi­su­el­le Er­leb­nis­se spie­len neben der Spiel­hand­lung eine wich­ti­ge Rolle. Kin­der und Ju­gend­li­che be­kom­men Flow-Er­leb­nis­se. Sie in­ter­agie­ren mit dem Ge­sche­hen auf den Bild­schir­men und er­pro­ben sich in un­ter­schied­li­chen Rol­len3. Di­gi­ta­le Spie­le sind Teil einer Kul­tur, die über das ei­gent­li­che Spie­len hin­aus­geht. Man tauscht sich aus, hört Musik, sieht Let`s Plays, passt Spie­le über Mo­di­fi­ka­tio­nen an und ver­wen­det Be­grif­fe, die El­tern nicht mehr ver­ste­hen. Vir­tu­al Rea­li­ty wird in den nächs­ten Jah­ren durch neue Ent­wick­lun­gen im Soft- und Hard­ware­be­reich die Im­mer­si­on wei­ter stei­gern. Die ei­ge­ne Spiel­erfah­rung und das ei­ge­ne Er­le­ben die­ser Fas­zi­na­ti­on kann dazu bei­tra­gen, dass der Ge­sprächs­fa­den zu den Kin­dern und Ju­gend­li­chen nicht ab­reißt.

Eine Aus­ein­an­der­set­zung mit di­gi­ta­len Spie­len darf die pro­ble­ma­ti­schen As­pek­te wie Rol­len­kli­schees, Ge­walt in Com­pu­ter­spie­len oder das ex­zes­si­ve Spie­len nicht aus­klam­mern.

Er­hält das Com­pu­ter­spie­len so große Be­deu­tung im Leben eines Spie­lers, dass an­de­re Be­rei­che wie Schu­le oder Freun­de ver­nach­läs­sigt wer­den, und kann der Spie­ler sein Ver­hal­ten nicht mehr kon­trol­lie­ren, spricht man von einer Com­pu­ter­spiel­sucht.4 Fol­gen­de Sym­pto­me wei­sen auf eine Sucht hin: Star­kes Be­dürf­nis, bzw. in­ne­rer Zwang, Kon­troll­ver­lust, Ent­zugs­er­schei­nun­gen, Stei­ge­rung der Spiel­zeit, Ver­nach­läs­si­gung von Hob­bys oder Pflich­ten und Ver­drän­gung ne­ga­ti­ver Fol­gen.5 Einen Über­blick über Be­ra­tungs­stel­len und In­for­ma­ti­ons­quel­len bei Me­di­en­ab­hän­gig­keit fin­den Sie auf klick­safe.6

Einen mo­no­k­au­sa­len Zu­sam­men­hang zwi­schen ge­walt­hal­ti­gen Spie­len und ge­walt­tä­ti­gen Hand­lun­gen gibt es nicht. Die Ur­sa­che von Ag­gres­si­on ist im Zu­sam­men­hang mit Ver­an­la­gun­gen und le­bens­welt­li­chen Kon­tex­ten der Com­pu­ter­spie­ler zu sehen.7

Com­pu­ter­spie­le kön­nen auch Teil des schu­li­schen Un­ter­richts sein. In­for­ma­tio­nen und An­re­gun­gen hier­zu fin­det man z.B. bei den Com­pu­ter­Spiel­Schu­len8, im Spie­le­rat­ge­ber NRW9 oder auf spiel­bar.de10.

Eine Zu­sam­men­fas­sung von Rat­schlä­gen für El­tern bie­tet Klick­safe in dem Flyer „Di­gi­ta­le Spie­le – Tipps für El­tern“11.

 

Di­gi­ta­le Spie­le [pdf] [341 KB]

Sli­des Di­gi­ta­le Spie­le [pdf] [743 KB]

 

wei­ter zu The­men­vor­trag Spie­le


1Zah­len über Nut­zungs­dau­er und be­lieb­tes­te Spie­le bie­ten die JIM- und KIM-Stu­die. Link zur Seite des
Me­di­en­päd­ago­gi­scher For­schungs­ver­bund Süd­west: http://​www.​mpfs.​de/​start­sei­te/

2vgl. http://​www.​klick­safe.​de/​the­men/​di­gi­ta­le-​spie­le/​di­gi­ta­le-​spie­le/​gen­res/

3vgl. http://​www.​spi​eler​atge​ber-​nrw.​de/​Si­mu­lier­te-​Leb​ense​rfah​rung.​4340.​de.​1.​html

4vgl. https://​www.​dak.​de/​dak/​ge­sund­heit/​int​erne​tsuc​ht-​sym­pto­me-​er­ken­nen-​1713216.​html

5https://​www.​dak.​de/​dak/​ge­sund­heit/​int​erne​tsuc​ht-​sym­pto­me-​er­ken­nen-​1713216.​html

6http://​www.​klick­safe.​de/​the­men/​di­gi­ta­le-​spie­le/​di­gi­ta­le-​spie­le/​com​pute​rspi​elsu​cht/​ber​atun​gsst​elle​n-​und- in­for­ma­ti­ons­quel­len/

7http://​www.​wiki.​com​pute​rspi​elsc​hule.​net/​index.​php/​Sucht

8zum Bei­spiel: http://​com​pute​rspi​elsc​hule-​stutt­gart.​de/ oder http://​com​pute​rspi​elsc​hule-​frei­burg.​de/ oder http://​stja.​de/​com​pute​rspi​elsc​hule/

9vgl. http://​www.​spi​eler​atge​ber-​nrw.​de/

10vgl. http://​www.​spiel­bar.​de/

11http://​www.​klick­safe.​de/​ser­vice/​ma­te­ria­li­en/​bro­schue­ren-​rat­ge­ber/​com​pute​rspi​ele-​tipps-​fuer-​el­tern/