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Notenberechnung mit Calc

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie mit Libre-/OpenOffice Calc (oder auch mit MS Excel) auf einfache Art Noten berechnen können.

Diese Anleitung als Film:
Notenberechnung mit OpenOffice Calc [FLV] [1.5 MB] Diese Anleitung als PDF:
Notenberechnung mit OpenOffice Calc [PDF] [931 KB] Diese Anleitung als MS Word DOC zum Bearbeiten:
Notenberechnung mit OpenOffice Calc [DOC] [1.2 MB]

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Zellenwechsel mit Tab

Mit der Tabulatortaste kommen Sie von einer Zelle in einer Zeile zur nächsten Zelle in der gleichen Zeile.

Zeilenwechsel mit Enter

Jeweils die Enter Taste drücken, um in die nächste Zeile zu kommen.

Noten eintragen

Tragen Sie dann die Noten in die Zellen ein.

Berechnung

Fügen Sie nun den Anfang für die Formel zur Berechnung des Mittelwertes ein:

=mittelwert(

... und setzen Sie dann die Maus in die erste Zelle, die in die Berechnung mit aufgenommen werden soll.

Hinweis : Bei der Notenberechnung wird eigentlich nicht mathematisch gerundet, wie bei dieser Mittelwertsberechnung, sondern abgeschnitten.

Richtig wäre demnach die folgende Formel:
=kürzen(mittelwert(Feld1;Feld2);1)

Noch ausgefeilter wird Ihnen diese Funktion in den folgenden Beispieldateien von A. Grupp gezeigt: für Excel [25 KB] für Calc [19 KB].

Da es sich bei der Notenvergabe jedoch um einen primär pädagogischen Vorgang und weniger um Mathematik handelt, dürfte die Orientierung durch eine Mittelwertsberechnung ausreichend sein.

Zellen für Mittelwertberechnung markieren

Markieren Sie alle Zellen mit der Maus, die in die Berechnung des Mittelwertes mit aufgenommen werden sollen.

Formeleingabe mit Enter abschliessen

Wenn alle Zellen markiert wurden: Die Enter Taste drücken.

Zelle kopieren 1

Klicken Sie die Zelle mit der Berechung mit der Maus an.

Zelle kopieren 2

Fassen Sie den schwarzen Markierungsrahmen an der unteren rechten Ecke (Sie sehen dort eine kleine Verdickung) mit der Maus an und ziehen Sie diese nach unten über die noch leeren Zellen.

Sobald Sie die Maus loslassen, wird der Inhalt der oberen Zelle (das ist in unserem Fall die Formel) in die anderen Zellen eingefügt, angepasst und die Berechnung ausgeführt.

Noten eingeben

Geben Sie nun die mündlichen Noten ein.

Formel eingeben

Die Formel für die Berechnung des Gesamtschnittes wird eingegeben.

In unserem Beispiel lautet die Formel wie folgt:

=((E2*60)+(F2*40))/100

E2 enthält die Durschnittsnote aus den schriftlichen Arbeiten und F2 die mündliche Note. E2*60 bedeutet demnach, dass die schriftliche Note mit 60% in die Berechnung der Gesamtnote miteingeht. Die mündliche Note (also F2) geht mit 40% in die Berechnung mit ein.

Die Eingabe der Formel mit Enter abschließen.

Formel kopieren

Kopieren Sie auch diese Formel in die restlichen Zellen - wie oben schon gezeigt.

Noten von Hand eingeben

Die Zellbezüge in der Formel werden jeweils automatisch angepasst, wie Sie der Berechnung der Ergebnisse leicht ansehen können.

Endnoten sollten Sie immer von Hand eintragen.