Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

No­ten­be­rech­nung mit Calc

Auf die­ser Seite er­fah­ren Sie, wie Sie mit Libre-/Open­Of­fice Calc (oder auch mit MS Excel) auf ein­fa­che Art Noten be­rech­nen kön­nen.

Diese An­lei­tung als Film:
No­ten­be­rech­nung mit Open­Of­fice Calc [FLV] [1.5 MB] Diese An­lei­tung als PDF:
No­ten­be­rech­nung mit Open­Of­fice Calc [PDF] [931 KB] Diese An­lei­tung als MS Word DOC zum Be­ar­bei­ten:
No­ten­be­rech­nung mit Open­Of­fice Calc [DOC] [1.2 MB]

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um diese in einer hö­he­ren Auf­lö­sung an­zu­se­hen (ein grö­ße­res Bild zu sehen).

Zellenwechsel mit Tab

Mit der Ta­bu­lat­or­tas­te kom­men Sie von einer Zelle in einer Zeile zur nächs­ten Zelle in der glei­chen Zeile.

Zeilenwechsel mit Enter

Je­weils die Enter Taste drü­cken, um in die nächs­te Zeile zu kom­men.

Noten eintragen

Tra­gen Sie dann die Noten in die Zel­len ein.

Berechnung

Fügen Sie nun den An­fang für die For­mel zur Be­rech­nung des Mit­tel­wer­tes ein:

=mit­tel­wert(

... und set­zen Sie dann die Maus in die erste Zelle, die in die Be­rech­nung mit auf­ge­nom­men wer­den soll.

Hin­weis : Bei der No­ten­be­rech­nung wird ei­gent­lich nicht ma­the­ma­tisch ge­run­det, wie bei die­ser Mit­tel­werts­be­rech­nung, son­dern ab­ge­schnit­ten.

Rich­tig wäre dem­nach die fol­gen­de For­mel:
=kürzen(mittelwert(Feld1;Feld2);1)

Noch aus­ge­feil­ter wird Ihnen diese Funk­ti­on in den fol­gen­den Bei­spiel­da­tei­en von A. Grupp ge­zeigt: für Excel [25 KB] für Calc [19 KB].

Da es sich bei der No­ten­ver­ga­be je­doch um einen pri­mär päd­ago­gi­schen Vor­gang und we­ni­ger um Ma­the­ma­tik han­delt, dürf­te die Ori­en­tie­rung durch eine Mit­tel­werts­be­rech­nung aus­rei­chend sein.

Zellen für Mittelwertberechnung markieren

Mar­kie­ren Sie alle Zel­len mit der Maus, die in die Be­rech­nung des Mit­tel­wer­tes mit auf­ge­nom­men wer­den sol­len.

Formeleingabe mit Enter abschliessen

Wenn alle Zel­len mar­kiert wur­den: Die Enter Taste drü­cken.

Zelle kopieren 1

Kli­cken Sie die Zelle mit der Be­re­chung mit der Maus an.

Zelle kopieren 2

Fas­sen Sie den schwar­zen Mar­kie­rungs­rah­men an der un­te­ren rech­ten Ecke (Sie sehen dort eine klei­ne Ver­di­ckung) mit der Maus an und zie­hen Sie diese nach unten über die noch lee­ren Zel­len.

So­bald Sie die Maus los­las­sen, wird der In­halt der obe­ren Zelle (das ist in un­se­rem Fall die For­mel) in die an­de­ren Zel­len ein­ge­fügt, an­ge­passt und die Be­rech­nung aus­ge­führt.

Noten eingeben

Geben Sie nun die münd­li­chen Noten ein.

Formel eingeben

Die For­mel für die Be­rech­nung des Ge­samt­schnit­tes wird ein­ge­ge­ben.

In un­se­rem Bei­spiel lau­tet die For­mel wie folgt:

=((E2*60)+(F2*40))/100

E2 ent­hält die Durschnitts­no­te aus den schrift­li­chen Ar­bei­ten und F2 die münd­li­che Note. E2*60 be­deu­tet dem­nach, dass die schrift­li­che Note mit 60% in die Be­rech­nung der Ge­samt­no­te mit­ein­geht. Die münd­li­che Note (also F2) geht mit 40% in die Be­rech­nung mit ein.

Die Ein­ga­be der For­mel mit Enter ab­schlie­ßen.

Formel kopieren

Ko­pie­ren Sie auch diese For­mel in die rest­li­chen Zel­len - wie oben schon ge­zeigt.

Noten von Hand eingeben

Die Zell­be­zü­ge in der For­mel wer­den je­weils au­to­ma­tisch an­ge­passt, wie Sie der Be­rech­nung der Er­geb­nis­se leicht an­se­hen kön­nen.

End­no­ten soll­ten Sie immer von Hand ein­tra­gen.