Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Moodle-Kurse am Seminar BS

Themenübersicht

  1. Lernen und Wissen - Diagnosetest
  2. Unterrichtsmethoden
  3. Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung
  4. Selbstreguliertes Lernen am Beispiel Schul-/ Qualitätsentwicklung
  5. Analyse von Schülerverhalten und professionelle Handlungsempfehlungen

Lernen und Wissen - Diagnosetest

Thema des Kurses Lernen und Wissen - Diagnosetest
Kurzbeschreibung

TN führt einen individuellen Test zu den Themen „Gedächtnis, Lernen, Lerntypen, Lerntheorien“ durch, um über den Wissenstand eine Rückmeldung zu erhalten. Gemeinsam mit einem/r Lernpartner/in werden Fragen formuliert und beantwortet. Dozenten erhalten Informationen über den Wissensstand der TN. Der Test eignet sich als Einstieg in die Seminareinheit.

Seminarart
Zielgruppe Referendare und Direkteinsteiger (LiV)
Ausbildungszeit (in Min)
Verwendete Lernmodule
Dateiformate
zusätzliche Hardware
Moodle-Version
Materialien

Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen

 

Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Creative Commons License
Autoren / Seminar Prof. Dr. Werner Faustmann, SSDL (BS) Stuttgart
Erstellt am / letzte Änderung Mai 2009
Hinweise zum Upload Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind.

Nach Oben

Unterrichtsmethoden

Thema des Kurses Unterrichtsmethoden
Kurzbeschreibung

In einem über sechs Monate laufenden Projekt erstellen die TN ein Kompendium über Unterrichtsmethoden auf der Moodle-Plattform. Die jeweilige Unterrichtsmethode wird dabei im Unterricht erprobt und anschließend aus pädagogischer und didaktischer Sicht kritisch hinterfragt und evaluiert. Indem das Glossar allen TN zugänglich ist, finden die TN nicht nur eine Beschreibung der Methode vor, sondern erprobte und kritisch reflektierte Einsatzmöglichkeiten im Beruflichen Schulwesen. Das gemeinsame Projekt hat das übergeordnete Ziel, die kollegiale Unterstützung der TN zu fördern.

Seminarart
Zielgruppe Referendare und Direkteinsteiger (LiV)
Ausbildungszeit (in Min)
Verwendete Lernmodule
Dateiformate
zusätzliche Hardware
Moodle-Version
Materialien

Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen

 

Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Creative Commons License
Autoren / Seminar Prof. Mathias Scholz, SSDL (BS) Freiburg
Erstellt am / letzte Änderung Mai 2009
Hinweise zum Upload Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind.

Nach Oben

Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung

Thema des Kurses Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung
Kurzbeschreibung

Die Referendare arbeiten sich in unterschiedliche Feedbackmethoden ein. Nach der Durchführung einer Unterrichtssequenz holen die Referendare Schülerfeedback ein und vereinbaren mit Dritten (Fachdidaktiker, Mentor, Lernpartner) Veränderungsmöglichkeiten. Anschließend holen sie erneut Schülerfeedback ein und schreiben abschließend einen Kurzbericht im Forum

Seminarart
Zielgruppe Referendare und Direkteinsteiger (LiV)
Ausbildungszeit (in Min)
Verwendete Lernmodule
Dateiformate
zusätzliche Hardware
Moodle-Version
Materialien

Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen

 

Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Creative Commons License
Autoren / Seminar Prof. Mathias Scholz, SSDL (BS) Freiburg
Erstellt am / letzte Änderung Mai 2009
Hinweise zum Upload Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind.

Nach Oben

Selbstreguliertes Lernen am Beispiel Schul-/ Qualitätsentwicklung

Thema des Kurses Selbstreguliertes Lernen am Beispiel Schul-/ Qualitätsentwicklung
Kurzbeschreibung

Die TN beschreiben die vorhandenen Kenntnisse zur QE, lesen sich in Material ein und erfassen die Situation der QE an der eigenen sowie an zwei anderen Schulen, um die wesentlichen Aspekte der QE herauszuarbeiten. Nach einer Sammlung und Darstellung von Beispielen verfassen die TN den erweiterten Wissensstand als Text und reflektieren den eigenen Lernfortschritt sowie das selbstregulierte Vorgehen und dessen Bedeutung für die Schule und eigenen mediengestützten Unterricht.

Seminarart
Zielgruppe Referendare und Direkteinsteiger (LiV)
Ausbildungszeit (in Min)
Verwendete Lernmodule
Dateiformate
zusätzliche Hardware
Moodle-Version
Materialien

Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen

 

Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Creative Commons License
Autoren / Seminar OSR Robert Ziller, SSDL (BS) Weingarten
Erstellt am / letzte Änderung Mai 2009
Hinweise zum Upload Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind.

Nach Oben

Analyse von Schülerverhalten und professionelle Handlungsempfehlungen

Thema des Kurses Analyse von Schülerverhalten und professionelle Handlungsempfehlungen
Kurzbeschreibung

Beobachtung eines Schülers im Unterricht und außerhalb des Unterrichts; Analyse des (störenden) Sch-Verhaltens; Suche nach professionellen Handlungsmustern für L, um den Sch zu fördern. Die TN stellen eigene Beobachtungen, Analysen und Vorschläge auf die Plattform, lesen die Beiträge der anderen TN und kommentieren einen ausgewählten Vorschlag. In der anschließenden Präsenzveranstaltung werden Analysen und Vorschläge reflektiert und theoretisch fundiert.

Seminarart
Zielgruppe Referendare und Direkteinsteiger (LiV)
Ausbildungszeit (in Min)
Verwendete Lernmodule
Dateiformate
zusätzliche Hardware
Moodle-Version
Materialien

Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen

 

Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Creative Commons License
Autoren / Seminar Prof. Dr. Werner Faustmann, SSDL (BS) Stuttgart
Erstellt am / letzte Änderung Mai 2009
Hinweise zum Upload Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind.

Nach Oben