Moodle-Kurse am Seminar BS
Themenübersicht
- Lernen und Wissen - Diagnosetest
- Unterrichtsmethoden
- Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung
- Selbstreguliertes Lernen am Beispiel Schul-/ Qualitätsentwicklung
- Analyse von Schülerverhalten und professionelle Handlungsempfehlungen
Lernen und Wissen - Diagnosetest
Thema des Kurses | Lernen und Wissen - Diagnosetest | ||||||||||||
Kurzbeschreibung |
TN führt einen individuellen Test zu den Themen „Gedächtnis, Lernen, Lerntypen, Lerntheorien“ durch, um über den Wissenstand eine Rückmeldung zu erhalten. Gemeinsam mit einem/r Lernpartner/in werden Fragen formuliert und beantwortet. Dozenten erhalten Informationen über den Wissensstand der TN. Der Test eignet sich als Einstieg in die Seminareinheit. |
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Seminarart | |||||||||||||
Zielgruppe | Referendare und Direkteinsteiger (LiV) | ||||||||||||
Ausbildungszeit (in Min) | |||||||||||||
Verwendete Lernmodule |
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Dateiformate | |||||||||||||
zusätzliche Hardware | |||||||||||||
Moodle-Version | |||||||||||||
Materialien |
Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen |
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Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung) |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ |
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Autoren / Seminar | Prof. Dr. Werner Faustmann, SSDL (BS) Stuttgart | ||||||||||||
Erstellt am / letzte Änderung | Mai 2009 | ||||||||||||
Hinweise zum Upload | Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind. |
Unterrichtsmethoden
Thema des Kurses | Unterrichtsmethoden | ||||||||||||
Kurzbeschreibung |
In einem über sechs Monate laufenden Projekt erstellen die TN ein Kompendium über Unterrichtsmethoden auf der Moodle-Plattform. Die jeweilige Unterrichtsmethode wird dabei im Unterricht erprobt und anschließend aus pädagogischer und didaktischer Sicht kritisch hinterfragt und evaluiert. Indem das Glossar allen TN zugänglich ist, finden die TN nicht nur eine Beschreibung der Methode vor, sondern erprobte und kritisch reflektierte Einsatzmöglichkeiten im Beruflichen Schulwesen. Das gemeinsame Projekt hat das übergeordnete Ziel, die kollegiale Unterstützung der TN zu fördern. |
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Seminarart | |||||||||||||
Zielgruppe | Referendare und Direkteinsteiger (LiV) | ||||||||||||
Ausbildungszeit (in Min) | |||||||||||||
Verwendete Lernmodule |
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Dateiformate | |||||||||||||
zusätzliche Hardware | |||||||||||||
Moodle-Version | |||||||||||||
Materialien |
Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen |
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Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung) |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ |
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Autoren / Seminar | Prof. Mathias Scholz, SSDL (BS) Freiburg | ||||||||||||
Erstellt am / letzte Änderung | Mai 2009 | ||||||||||||
Hinweise zum Upload | Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind. |
Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung
Thema des Kurses | Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung | ||||||||||||
Kurzbeschreibung |
Die Referendare arbeiten sich in unterschiedliche Feedbackmethoden ein. Nach der Durchführung einer Unterrichtssequenz holen die Referendare Schülerfeedback ein und vereinbaren mit Dritten (Fachdidaktiker, Mentor, Lernpartner) Veränderungsmöglichkeiten. Anschließend holen sie erneut Schülerfeedback ein und schreiben abschließend einen Kurzbericht im Forum |
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Seminarart | |||||||||||||
Zielgruppe | Referendare und Direkteinsteiger (LiV) | ||||||||||||
Ausbildungszeit (in Min) | |||||||||||||
Verwendete Lernmodule |
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Dateiformate | |||||||||||||
zusätzliche Hardware | |||||||||||||
Moodle-Version | |||||||||||||
Materialien |
Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen |
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Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung) |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ |
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Autoren / Seminar | Prof. Mathias Scholz, SSDL (BS) Freiburg | ||||||||||||
Erstellt am / letzte Änderung | Mai 2009 | ||||||||||||
Hinweise zum Upload | Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind. |
Selbstreguliertes Lernen am Beispiel Schul-/ Qualitätsentwicklung
Thema des Kurses | Selbstreguliertes Lernen am Beispiel Schul-/ Qualitätsentwicklung | ||||||||||||
Kurzbeschreibung |
Die TN beschreiben die vorhandenen Kenntnisse zur QE, lesen sich in Material ein und erfassen die Situation der QE an der eigenen sowie an zwei anderen Schulen, um die wesentlichen Aspekte der QE herauszuarbeiten. Nach einer Sammlung und Darstellung von Beispielen verfassen die TN den erweiterten Wissensstand als Text und reflektieren den eigenen Lernfortschritt sowie das selbstregulierte Vorgehen und dessen Bedeutung für die Schule und eigenen mediengestützten Unterricht. |
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Seminarart | |||||||||||||
Zielgruppe | Referendare und Direkteinsteiger (LiV) | ||||||||||||
Ausbildungszeit (in Min) | |||||||||||||
Verwendete Lernmodule |
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Dateiformate | |||||||||||||
zusätzliche Hardware | |||||||||||||
Moodle-Version | |||||||||||||
Materialien |
Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen |
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Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung) |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ |
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Autoren / Seminar | OSR Robert Ziller, SSDL (BS) Weingarten | ||||||||||||
Erstellt am / letzte Änderung | Mai 2009 | ||||||||||||
Hinweise zum Upload | Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind. |
Analyse von Schülerverhalten und professionelle Handlungsempfehlungen
Thema des Kurses | Analyse von Schülerverhalten und professionelle Handlungsempfehlungen | ||||||||||||
Kurzbeschreibung |
Beobachtung eines Schülers im Unterricht und außerhalb des Unterrichts; Analyse des (störenden) Sch-Verhaltens; Suche nach professionellen Handlungsmustern für L, um den Sch zu fördern. Die TN stellen eigene Beobachtungen, Analysen und Vorschläge auf die Plattform, lesen die Beiträge der anderen TN und kommentieren einen ausgewählten Vorschlag. In der anschließenden Präsenzveranstaltung werden Analysen und Vorschläge reflektiert und theoretisch fundiert. |
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Seminarart | |||||||||||||
Zielgruppe | Referendare und Direkteinsteiger (LiV) | ||||||||||||
Ausbildungszeit (in Min) | |||||||||||||
Verwendete Lernmodule |
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Dateiformate | |||||||||||||
zusätzliche Hardware | |||||||||||||
Moodle-Version | |||||||||||||
Materialien |
Es werden ausschließlich freie Materialien verwendet: Informationen |
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Lizenzmodell des Kurses
(Empfehlung) |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ |
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Autoren / Seminar | Prof. Dr. Werner Faustmann, SSDL (BS) Stuttgart | ||||||||||||
Erstellt am / letzte Änderung | Mai 2009 | ||||||||||||
Hinweise zum Upload | Wenn Sie diese Aufgabe (= Kurs) in einen bestehenden Kursraum integrieren möchten, dann wählen Sie die Funktion „Wiederherstellen“. Der Kurs wurde im Themenformat verfasst und benötigt 2 Themen. Verschieben Sie in Ihrem bestehenden Kursraum die Themenblöcke vor der Wiederherstellung nach unten, so dass die Themenblöcke 1 bis 2 nicht belegt sind. |