Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­ter­net-An­bin­dung der Schu­le

Die In­ter­net-An­bin­dung be­trifft so­wohl das Ver­wal­tungs- als auch das päd­ago­gi­sche Netz der Schu­le.

Der be­reits wei­ter oben er­läu­ter­te Zu­gang zur KISS über das Lan­des­ver­wal­tungs­netz bie­tet auch ohne wei­te­re Vor­aus­set­zun­gen den si­che­ren Zu­gang des Ver­wal­tungs­net­zes zum In­ter­net. Da die Zu­grif­fe auf das In­ter­net dabei über ab­ge­si­cher­te Pro­xies und die Fire­wall des LVN er­fol­gen, ist diese Kopp­lung an das In­ter­net mög­lich.

Internet-Zugang des Verwaltungsnetzes

Der Zu­gang zur KISS ist (siehe wei­ter oben) über eine ei­gen­stän­di­ge An­bin­dung (Vo­da­fo­ne), aber auch über den Pro­vi­der BelWü mög­lich (zu­künf­tig auch an­de­re Pro­vi­der). So­fern der Zu­griff über In­ter­net-Tech­no­lo­gie er­folgt, ist ein VPN-Rou­ter zu ver­wen­den. Dabei wird trotz An­bin­dung des Ver­wal­tungs­net­zes über das In­ter­net si­cher ge­stellt, dass nur Ver­bin­dung in das LVN mög­lich sind. Die ei­gent­li­chen In­ter­net-Zu­grif­fe sind nur über Diens­te des LVN mög­lich!

Das päd­ago­gi­sche Netz der Schu­le be­nö­tigt eben­falls Zu­gang zum In­ter­net. Hier­für ist grund­sätz­lich jeder In­ter­net-Pro­vi­der denk­bar.

Der Groß­teil der Schu­len ist über BelWü an das In­ter­net an­ge­schlos­sen. BelWü ( Baden-Würt­tem­bergs ex­ten­ded LAN ) ist dabei das Netz der wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen in Baden-Würt­tem­berg. An die­ses Netz kön­nen sich auch Schu­len an­bin­den. Dabei bie­tet BelWü den Schu­len auch eine Viel­zahl an spe­zi­fi­schen An­ge­bo­ten (Ju­genschutz­fil­ter, Mood­le, Mail­diens­te, Home­page ...), die die be­son­de­ren Be­lan­ge päd­ago­gi­scher Ar­beit un­ter­stüt­zen.


Internetzugang des pädag. Netzes und Zugriff von Extern


Über einen ge­son­der­ten VPN-Rou­ter kann der LVN-ba­sier­te In­ter­net-Zu­gang des schu­li­schen Ver­wal­tungs­net­zes, wie be­reits wei­ter oben er­wähnt, auch über den In­ter­net-An­schluss der Schu­le er­fol­gen.