Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

IT-Aufgaben mit expliziter Entlastung (seitens des RPs)

Netzwerk-Berater/innen

  • Entlastungsstunden (RP) abh. von der Anzahl der Rechner im Unterrichtsnetz
    (Erlass KM I/5-0301.623/953, 23.06.98, allgemein bildende Schulen, berufliche Schulen)
  • klar festgelegte Aufgaben
    (s. Multimediaempfehlung 2002 des KM mit dem Städte-, Gemeinde- und Landkreistag)
    • zuständig im pädagogischen und organisatorischen Bereich
    • Beratung des Kollegiums über Möglichkeiten des Netzes
    • Organisation:
      • Einrichten von Benutzer- und E-Mail-Accounts, Versetzen zum Schuljahresende
      • Dokumentation (im Zusammenhang mit dem Dienstleister), Medienentwicklungsplan
      • technische Aufgaben (z.B. Rechnerwiederherstellung, Überwachung der Datensicherung, Tonerwechsel Drucker)
    • Koordination:
      • Absprachen mit Schulträger, Schulleitung, Kollegium
      • Zusammenarbeit mit Support/Dienstleister, qualifizierte Fehlermeldungen
    • KEINE „vertiefte“ technische Arbeit an den Systemen (z.B. Server)
Verwaltungsnetz

Multimedia-Berater/innen

  • Entlastung ½ Stunde pro Schuljahr (RP)
    (Erlass KM 24-6750.50/609, vom 29.03.2001)
  • Aufgaben
    (Merkblatt für die Tätigkeiten der Multimediaberater/innen 2011)
    • Fortbildung und Beratung für multimediale Inhalte
    • Auswahl der Fortbildungsinhalte an möglichen unterrichtlichen Umsetzungen orientieren
    • Ansprechpartner/innen für alle mit dem Thema Multimedia zusammenhängenden Fragen
    • V.a. neue Medien und Gewalt, Medienerziehung, Jugendschutz sowie die Online-Plattform Moodle (kein Moodle-Admin) sollen vor Ort im Kollegium geeignet thematisiert werden.

Links zu MMBs: Ausbildung, Anzahl, Tätigkeitsbericht, Formblatt

Keine Aufgaben

  • Erstellung und Betreuung der Schulhomepage
  • Präsentation der Schule, z.B. 25-Jahr-Feier
  • Tätigkeiten für die Schulleitung oder für Aufgaben der Schulverwaltung wie z. B. Zeugnisse schreiben
  • Betreuung audiovisueller Medien
  • Installation von Software
  • Betreuung der Hardware
  • Betreuung des Netzes
  • Administration einer Online-Plattform