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Ent­las­tung aus dem all­ge­mei­nen Ent­las­tungs­kon­tin­gent der Schu­le

Be­hörd­li­cher Da­ten­schutz­be­auf­trag­ter

Eig­nung

  • er­for­der­li­che Sach­kun­de und Zu­ver­läs­sig­keit (2-tä­gi­ge Fort­bil­dung ab 2012)
  • kein In­ter­es­sen­kon­flikt (z.B. Netz­be­treu­er, Per­so­nal­rat, Mit­glied der Schul­lei­tung)
  • Per­so­nal­rat ist zu­stim­mungs­pflich­tig (§ 79 Abs. 3 Nr. 2 LPVG)

Auf­ga­ben u.a. (siehe LDSG §10 Abs. 4 und §12):

  • Hin­wir­ken auf die Ein­hal­tung der Da­ten­schutz­vor­schrif­ten bei der Pla­nung, Ein­füh­rung und An­wen­dung von Ver­fah­ren, mit denen per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten au­to­ma­ti­siert ver­ar­bei­tet wer­den
  • die bei der Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten tä­ti­gen Per­so­nen über den Da­ten­schutz ver­traut zu ma­chen
  • Füh­ren des Ver­fah­rens­ver­zeich­nis­ses (§11 LDSG)
  • Der bDSB ist vor dem Ein­satz oder der we­sent­li­chen Än­de­rung eines au­to­ma­ti­sier­ten Ver­fah­rens recht­zei­tig zu un­ter­rich­ten (eben­so der Per­so­nal­rat).

Um­set­zung und Ein­hal­tung der Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen auch ohne bDSB! (Ver­ant­wor­tung: Schul­lei­tung)

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Wei­te­re Auf­ga­ben

Emp­feh­lun­gen des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers

  • Ko­or­di­na­ti­on des Schrift­wech­sels mit dem LfD
  • Be­ant­wor­tung von Aus­kunfts­an­fra­gen
  • Kon­troll­auf­ga­ben, wie etwa die Aus­wer­tung von Pro­to­koll­da­tei­en oder die Über­wa­chung der ord­nungs­ge­mä­ßen Ak­ten­ver­nich­tung.
  • Ver­wal­tung von Ein­wil­li­gungs­er­klä­run­gen
  • Wahr­neh­mung der Kon­troll­pflich­ten des Auf­trag­ge­bers bei Da­ten­ver­ar­bei­tung im Auf­trag
  • Prü­fung von Soft­ware­pro­duk­ten auf Da­ten­schutz­kon­for­mi­tät
  • Ein­sicht­nah­me in das Ver­fah­rens­ver­zeich­nis nach § 11 Abs. 4 LDSG auf An­trag ge­wäh­ren

Die Ent­las­tungs­stun­den kom­men aus dem all­ge­mei­nen Ent­las­tungs­kon­tin­gent der Schu­le!

Home­page Be­treu­er/innen

Home­page heute:

  • Tren­nung von In­halt (→ Re­dak­teur), Aus­se­hen (→ De­si­gner) bzw. Funk­tio­na­li­tät (→ Pro­gram­mie­rer)
    „Con­tent Ma­nage­ment Sys­tem“ (z.B. Joom­la, Typo3)

Auf­ga­ben der Be­treu­er/innen:

  • Hin­zu­fü­gen/Lö­schen von Re­dak­teu­ren
  • Hilfe bei Pro­ble­men der Re­dak­teu­re
  • haus­in­ter­ne Fort­bil­dun­gen für Re­dak­teu­re
  • Mel­dung von tech­ni­schen Feh­lern an die tech­ni­sche Stel­le
  • Suche nach „toten“ Links

Ent­las­tun­gen kom­men aus dem all­ge­mei­nen Ent­las­tungs­kon­tin­gent der Schu­le!

Be­treu­er/innen einer Lern­platt­form

Lern­platt­form:

  • eine meist web­ba­sier­te Platt­form zur ge­ziel­ten Ver­tei­lung von Un­ter­richt­ma­te­ria­li­en, Tests, Zu­sam­men­ar­beit etc.
    (vir­tu­el­les Klas­sen­zim­mer)
  • Bei­spiel: Logo

Auf­ga­ben der Be­treu­er/innen:

  • Hin­zu­fü­gen/Lö­schen von Be­nut­zer/innen
  • Hilfe bei Be­nut­zer­pro­ble­men
  • haus­in­ter­ne Fort­bil­dun­gen
  • Mel­dung von tech­ni­schen Feh­lern an die zu­stän­di­ge Stel­le
  • Ver­wal­tung und Auf­bau von Struk­tur und Kur­sen

Ent­las­tun­gen kom­men aus dem all­ge­mei­nen Ent­las­tungs­kon­tin­gent der Schu­le!

Be­treu­er/innen einer IuK-Platt­form

In­for­ma­ti­ons-und-Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Platt­form:

  • Platt­form, um die Zu­sam­men­ar­beit im Schul­le­ben zu un­ter­stüt­zen
  • E-Mail, Ka­len­der, Adres­sen­ver­wal­tung, di­gi­ta­les Schwar­zes Brett ...

Auf­ga­ben der Be­treu­er/innen:

  • Hin­zu­fü­gen/Lö­schen von Be­nut­zer/innen
  • Hilfe bei Be­nut­zer­pro­ble­men
  • haus­in­ter­ne Fort­bil­dun­gen
  • Mel­dung von tech­ni­schen Feh­lern an die zu­stän­di­ge Stel­le
    ...

Ent­las­tun­gen kom­men aus dem all­ge­mei­nen Ent­las­tungs­kon­tin­gent der Schu­le!
Infos auf dem Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver, Mood­le als IuK-Platt­form

Ver­wal­tungs­netz Be­treu­er/innen

Die Be­treu­ung des Ver­wal­tungs­net­zes ge­hört kom­plett zum Auf­ga­ben­ge­biet des Schul­trä­gers!

Schulverwaltung