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Vor­be­rei­tung

Bei den dar­ge­stell­ten Mög­lich­kei­ten geht es um eine Next­cloud vor­nehm­lich für Lehr­kräf­te.

Bei­spiel-User

Um die nach­fol­gen­den Bei­spie­le durch­ar­bei­ten zu kön­nen, ar­bei­ten wir mit Bei­spiel-Usern. Wir ver­wen­den drei Lehr­kräf­te, Lehr­kraft 1 bis Lehr­kraft 3 und zwei Per­so­nen aus der Schul­lei­tung, Schul­lei­tung 1 und Schul­lei­tung 2 . Legen Sie diese – oder an­de­re Bei­spiel-User Ihrer Wahl – in Ihrer Next­cloud an.

Hin­weis zu Pass­wör­tern: Die Vor­ein­stel­lun­gen der Next­cloud setzt eine Min­dest­län­ge von 10 Zei­chen vor­aus, zudem wer­den un­si­che­re Pass­wör­ter ab­ge­lehnt. Wenn Sie dies für die Durch­füh­rung der Übun­gen än­dern möch­ten, fin­den Sie die Ein­stel­lun­gen zum Än­dern der Vor­ga­ben als Ad­mi­nis­tra­tor unter Ver­wal­tungs­ein­stel­lun­gen → Ver­wal­tung → Si­cher­heit.

Mel­den Sie sich mit allen Usern ein­mal an. Wech­seln Sie zu den Pro­fi­l­ein­stel­lun­gen und kon­trol­lie­ren Sie, ob die Ein­stel­lun­gen der Spra­che und das Ge­biets­sche­ma auf Deutsch ein­ge­stellt sind. Wenn nicht, stel­len Sie dies so ein.

Be­nut­zer­grup­pen

Ein wich­ti­ger Be­stand­teil zum Ar­bei­ten mit der Next­cloud ist es, Be­nut­zen­de in Grup­pen zu­sam­men­zu­fas­sen. (siehe ggf. An­lei­tung im Next­cloud-Modul 1)

Er­stel­len Sie in der Be­nut­zer­ver­wal­tung fol­gen­de Grup­pen: Lehr­kräf­te, Schul­lei­tung, Port­fo­lio, Team­10, Ar­beits­grup­pe Schul­gar­ten.

Ord­nen Sie dann den je­wei­li­gen Be­nut­zen­den fol­gen­de Grup­pen zu:

Be­nut­zen­de Grup­pen
Lehr­kraf­t01 Lehr­kräf­te, Port­fo­lio
Lehr­kraf­t02 Lehr­kräf­te, Team 10
Lehr­kraf­t03 Lehr­kräf­te, Ar­beits­grup­pe Schul­gar­ten
Schul­lei­tun­g01 Lehr­kräf­te, Port­fo­lio, Schul­lei­tung
Schul­lei­tun­g02 Lehr­kräf­te, Ar­beits­grup­pe Schul­gar­ten, Schul­lei­tung

Spei­cher­kon­tin­gent vor­ge­ben (op­tio­nal)

Als Ad­mi­nis­tra­tor kön­nen Sie das Spei­cher­kon­tin­gent für die Be­nut­zen­den vor­ge­ben. Dabei haben Sie ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten.

  • Für be­reits be­ste­hen­de User kön­nen Sie in der Be­nut­zer­ver­wal­tung in­di­vi­du­ell das Spei­cher­kon­tin­gent än­dern. Hier­zu scrol­len Sie nach rechts bis zur Spal­te Kon­tin­gent. Nach Ak­ti­vie­rung des Be­ar­bei­tungs­mo­dus ganz rechts kön­nen Sie dort einen der vor­ge­ge­ben Werte ein­tra­gen, oder ein­fach selbst eine Wert ein­tra­gen, z.B. 15 GB .
  • Zudem kön­nen Sie für neu an­zu­le­gen­de User das Stan­dard­kon­tin­gent vor­ein­stel­len. Hier­zu gehen Sie links unten in der Be­nut­zer­ver­wal­tung zu Ein­stel­lun­gen für die Be­nut­zer­ver­wal­tung und wäh­len einen Wert aus oder geben einen neuen Wert ein.

Vor­be­mer­kun­gen: Her­un­ter­la­den [odt][69 KB]

Vor­be­mer­kun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][64 KB]