Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­aus­set­zun­gen und Vor­über­le­gun­gen

Auf­ga­ben stel­len eine Er­wei­te­rung der App Ka­len­der dar. Ma­chen Sie sich daher zu­nächst mit der App Ka­len­der ver­traut.

Fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen müs­sen in der Next­cloud er­füllt sein:

  • Die Apps „Tasks“ und „Ca­len­dar“ müs­sen in­stal­liert sein. Diese er­schei­nen in der deutsch­spra­chi­gen An­sicht als „Auf­ga­ben“ und „Ka­len­der“.
  • Legen Sie in der App Auf­ga­ben über Liste hin­zu­fü­gen… eine neue Auf­ga­ben­lis­te an. Geben Sie die­ser Liste einen Aus­sa­ge­kräf­ti­gen Namen. Diese Auf­ga­ben­lis­te er­scheint in der App Ka­len­der eben­falls als neuer Ka­len­der. Dabei han­delt es sich um einen Ka­len­der mit Auf­ga­ben­lis­te.

    Eingabefenster zur Erstellung einer neuen Aufgabenliste

    Bild­schirm­fo­to: Neue Auf­ga­ben­lis­te er­stel­len von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

    Tech­ni­scher Hin­ter­grund: Nur Ka­len­der kön­nen über das Cal­DAV Pro­to­koll mit an­de­ren Apps oder Pro­gram­men syn­chro­ni­siert wer­den. Daher ist eine Auf­ga­ben­lis­te ein Ka­len­der mit der er­wei­ter­ten Mög­lich­kei­ten der Ver­wal­tung von Auf­ga­ben.

In die­ser An­lei­tung geht es nur um die per­sön­li­chen Auf­ga­ben. Ist dies ein­ge­rich­tet und den han­deln­den Per­so­nen ver­traut, kön­nen Auf­ga­ben auch in kol­la­bo­ra­ti­ven An­wen­dungs­fäl­len ver­wen­det wer­den.

Auf­ga­ben ver­wal­ten in Next­cloud: Her­un­ter­la­den [odt][341 KB]

Auf­ga­ben ver­wal­ten in Next­cloud: Her­un­ter­la­den [pdf][234 KB]