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Pro­jekt­ma­nage­ment mit der App Deck

Die App Deck ist ein mäch­ti­ges Werk­zeug zur Or­ga­ni­sa­ti­on von Pro­jek­ten und Ar­beits­ab­läu­fen im so­ge­nann­ten Kan­ban-Stil.

An die­ser Stel­le soll nicht grund­sätz­lich dar­ge­legt wer­den, was ein Kan­ban-Board ist und wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, damit Ar­beits­ab­läu­fe zu vi­sua­li­sie­ren und zu or­ga­ni­sie­ren. Hier­zu fin­den sich im In­ter­net zahl­rei­che In­for­ma­tio­nen.

Per­so­nen, die mit Deck ar­bei­ten wol­len, soll­ten Grund­kennt­nis­se im Ar­bei­ten mit der Next­cloud haben, ins­be­son­de­re soll­te das Ar­bei­ten mit dem Ka­len­der be­kannt sein.

Für den schu­li­schen Ein­satz wer­den fol­gen­de Ein­satz­mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt:

  • Per­sön­li­che Ver­wen­dung für ei­ge­ne Vor­ha­ben und Pro­jek­te.
  • Or­ga­ni­sa­ti­on von Ar­beits­ab­läu­fen in Ar­beits­grup­pen.
  • Ti­cket­sys­tem z.B. für schu­li­sche IT.

Ge­ar­bei­tet wird auf so­ge­nann­ten Boards .

Ein Board mit den Spalten Offen, In Arbeit und Erledigt und einige Karten als Beispiel.

Bild­schirm­fo­to: Deck mit ver­schie­de­nen Kar­ten von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Ein Board be­steht im Grund­satz aus einer Art Ta­bel­le. Eine Spal­te wird hier Liste ge­nannt. In jede Spal­te wer­den Kar­ten hin­zu­ge­fügt. Auf den Kar­ten wer­den die zu er­le­di­gen­den Ar­beits­schrit­te fest­ge­hal­ten und Ar­beits­fort­schrit­te do­ku­men­tiert.

Für die Kar­ten gibt es um­fang­rei­che Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten:

  • Kar­ten kön­nen mit Schlag­wor­ten ver­se­hen wer­den, z.B. Hand­lung er­for­der­lich.
  • Kar­ten kön­nen Per­so­nen zu­ge­wie­sen wer­den, die für die Er­le­di­gung der Auf­ga­be ver­ant­wort­lich sind.
  • Eine Karte kann mit einem Ab­lauf­da­tum ver­se­hen wer­den.
  • In einer Karte kön­nen Auf­ga­ben­lis­ten er­stellt wer­den, die zur Er­le­di­gung der ge­sam­ten Auf­ga­be er­for­der­lich sind. Wie viele der Teil­auf­ga­ben be­reits er­le­digt sind, wird auf der Karte an­ge­zeigt.

Die ge­sam­te Stär­ke der App ent­fal­tet sich mit der Ver­wen­dung der Apps Auf­ga­ben und Ka­len­der, sowie dem Er­halt von Be­nach­rich­ti­gun­gen per Email.

  • Für jedes Deck wird vom Sys­tem au­to­ma­tisch ein ei­ge­ner Ka­len­der er­stellt. Die­ser Ka­len­der ent­hält die Auf­ga­ben, für die ein Ab­lauf­da­tum er­stellt wurde. Die Auf­ga­ben er­schei­nen eben­falls in der App Auf­ga­ben. Ka­len­der und Auf­ga­ben kön­nen mit Com­pu­tern und mo­bi­len Ge­rä­ten syn­chro­ni­siert wer­den.
  • Bei Än­de­run­gen an einem Deck kön­nen au­to­ma­ti­sche Be­nach­rich­ti­gun­gen per Email ver­sen­det wer­den.

Vor­aus­set­zun­gen und Vor­über­le­gun­gen

Deck für die per­sön­li­che Ver­wen­dung

Tag der of­fe­nen Tür - Team­ar­beit im Deck

Ti­cket­sys­tem

Pro­jekt­ma­nage­ment mit der App Deck: Her­un­ter­la­den [odt][405 KB]

Pro­jekt­ma­nage­ment mit der App Deck: Her­un­ter­la­den [pdf][408 KB]