Individuelle Förderung: Unterrichtssequenzen Vorwort
Individuelle Förderung an der BFS
Unterrichtsbeispiele in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und den Naturwissenschaften
In der Zweijährigen zur Fachschulreife führenden Berufsfachschule (2BFS) ist eine zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu beobachten. Der Umgang mit dieser Heterogenität wirkt sich zwangsläufig auch auf den Unterricht der 2BFS aus. Das Thema individuelle Förderung ist in aller Munde. Doch wie genau sieht diese individuelle Förderung im Unterricht in der 2BFS aus? Wie können die Lehrerinnen und Lehrer den unterschiedlichen Anforderungen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden?
Auf Basis dieser Überlegungen und Fragen wurde im Jahr 2012 ein Projekt zur individuellen Förderung in der 2BFS ausgeschrieben. Insgesamt 19 Schulen (jeweils vertreten durch ein Tandem) beteiligten sich daran, differenzierten Unterricht in der 2BFS mit dem Ziel der individuellen Förderung in den allgemeinen Fächern, für die es Sek. I-Bildungsstandards gibt (Mathematik, Deutsch, Englisch sowie in den Naturwissenschaften), zu entwickeln.
Das Projekt hatte folgende Ziele:
1. Einstieg in die Erarbeitung einer systematischen individuellen Förderung an einer Schule
Wenn sich Lehrkräfte mit den hier zur Ansicht bereitgestellten Unterrichtseinheiten auseinandersetzen, werden sie dies nicht alleine tun, sondern das Thema „individuelle Förderung" in Schulteams (Fachschaften, Lehrerinnen und Lehrer einer Schulart, …) thematisieren und diskutieren. So können die Unterrichtseinheiten z. B. als Ideenpool für die Entwicklung einer gemeinsamen, schul- bzw. schulartspezifischen Vorstellung dienen, wie individuelle Förderung im Unterricht umgesetzt werden kann oder wie die einzelne Schule bzw. das Kollegium einer Schulart grundsätzlich mit Heterogenität umgehen will.
Daran anschließen können dann Überlegungen, welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften helfen, das Lernen der Schülerinnen und Schüler zentral in den Blick zu nehmen. Weitere Anregungen, wie individuelle Förderung schulweit konzeptionell verankert werden kann, liefert das „Basismodell Individuelle Förderung".
2. Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung
Fertig ausgearbeitete und in der Praxis erprobte „IF-haltige“ Unterrichtssequenzen, die eine direkte Unterstützung im Unterricht sein sollen und damit zur Entlastung der Lehrpersonen beitragen können, stehen frei editierbar zum Abruf bereit. Somit können sie von jedem einzelnen Nutzer oder auch in Fachschaften auf die schuleigenen Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt werden.
Die Struktur der hier eingestellten Unterrichtssequenzen orientiert sich an den Lehrplänen für die 2BFS in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und den Naturwissenschaften.