Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

QUBE-F: Spanisch

Qube F Logo

Die Drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität spielen auf der Ebene der Tiefenstrukturen eine zentrale Rolle

Unterrichtsverlauf

In der Erarbeitungsphase 1 bringen Schülerinnen und Schüler einen zerschnittenen Dialog (M1) eines Einkaufsgesprächs in eine logische Reihenfolge. Hierbei argumentieren sie, welche Reihenfolge(n) möglich ist und warum. Auch werden interkulturelle Fragestellungen wie zum Beispiel Höflichkeit in unterschiedlichen Kulturkreisen thematisiert. Anschließend entnehmen die Schülerinnen und Schüler aus dem generischen Textbeispiel sprachliche Mittel (M2) und ergänzen um weitere, ihnen schon bekannte chunks (Erarbeitungsphase 2). In der Transferphase wenden die Schülerinnen und Schüler das Erlernte an, indem sie nun eigene Dialoge selbstständig entwickeln. Hierbei können sie selbst wählen, wie viel Unterstützung sie benötigen (M3a oder M3b). Als Zwischenschritt kann das Material M4 dienen, welches die Konversation stark lenkt und somit den Schülern und Schülerinnen ein erstes vorgegebenes Gerüst bietet.

Dialogsprechen 1. LJ. SuS Items: Herunterladen [docx][264 KB]