Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stammgruppenarbeit

Idealtypischer Ablauf der Arbeit in einer Stammgruppe

Stamm- und Expertengruppe

Im Gegensatz zur Arbeit in der Expertengruppe beginnt die Arbeit in der Stammgruppe mit Schüler – Initiativen. Ideal ist ein kurzer Übersichtsvortrag durch Schüler vor dem Lerninselplenum über die Themen und Probleme, die im Verlauf der nächsten Stunden in der Stammgruppe verhandelt werden. Dadurch wird auf die inhaltlichen Zusammenhänge innerhalb der Lerninsel verwiesen. Außerdem sollten die einzelnen Teilthemen durch einen übergeordneten Stammgruppenauftrag zusätzlichen miteinander vernetzt werden.

Die Aktivität des Experten in seiner Stammgruppe darf sich nicht auf einen bloßen Sachvortrag oder gar auf das Verlesen seines Info – Blattes beschränken. Vielmehr soll die ganze Stammgruppe durch kritisches Nachfragen und eigene Beiträge am Klärungsprozess beteiligt werden. Die Experten können dies durch entsprechende Konzeption ihres Infoblattes vorbereiten.

In der Stammgruppe muss ganz besonders darauf geachtet werden, dass diese kollektiven Arbeitsphasen durch individuelle Verarbeitungs- und Lernphasen ergänzt werden. Häufig scheitert ein Gruppenpuzzle daran, dass dieses sehr wichtige individuelle Arbeiten, in dem das Wissen bei dem einzelnen Schüler verankert wird, fehlt. Deswegen sind Übungsphasen, Arbeiten mit Begriffskärtchen und andere Verfahren unbedingt einzuplanen. Nur so kann der einzelne Schüler angemessen lernen und seinen Wissensstand überprüfen.

Gegen Ende der Arbeitszeit müssen Kontrollaufgaben gegeben werde, die das angestrebte Niveau deutlich machen. Eventuell noch vorhandene Defizite muss der Schüler in eigener Verantwortung beseitigen. Falls die MLF – Phase mit einer Leistungskontrolle („Klassenarbeit“; „Test“ ) endet, sind diese Kontrollaufgaben unerlässlich. Auch Bewertungen von besonderen Lernleistungen ( z.B. Präsentationsfähigkeit) sind sinnvoll.

Es können nur Kompetenzen bewertet werden, die im Unterricht gelernt werden. Auch aus diesem Grund ist es nötig, dass die Schüler auf MLF vorbereitet werden.

Es kann sinnvoll sein, diesen Wechsel zwischen kollektiven und individuellen Arbeitsphasen mehrfach zu wiederholen, um Schwieriges zu begreifen.