Ablauf einer Projektwoche
Selbstverständlich kann der gewohnte Stundenplan nicht beibehalten werden, sondern für den Projektzeitraum muss für alle Beteiligten ein extra MLF-„Stundenplan“ erstellt werden.
Daraus können sich für die beteiligten Kollegen Schwierigkeiten ergeben, da der Projektstundenplan nicht immer Kollisionen mit den übrigen Unterrichtsverpflichtungen vermeiden kann. Die Erfahrungen zeigen, dass Lösungen möglich sind.
Nach diesem Schema verläuft der Unterricht parallel in den 3 Lerninseln und gilt für alle drei Zyklen. Das Schema kann den speziellen Anforderungen der einzelnen Fächer und Lerninseln und der einzelnen Schulen angepasst werden: z. B. nur 1 Expertentag, 2 Stammgruppentage, 1 Tag, an dem die Ergebnisse integriert werden und der Präsentationstag.
Es ist auch möglich, am Ende eines Zyklus eine Leistungskontrolle vorzunehmen. Wenn das MLF – Lernkonzept über 6 Wochen am Stück geplant wird, ist diese Leistungsfeststellung wohl unumgänglich.
Am Ende eines Zyklus findet in jeder Lerninsel ein Feedback statt, z.B. in Form einer Kartenabfrage, um ein allgemeines Stimmungsbild zu bekommen; es kann aber auch gezielt unter einem bestimmten Aspekt nachgefragt werden, z.B. nach der speziellen Situation in der Stammgruppe. Selbstverständlich müssen aus den Ergebnissen des Feedbacks die notwendigen organisatorischen, inhaltlichen oder pädagogischen Konsequenzen gezogen werden.
Prinzipiell sollten möglichst alle Fächer in das Gruppenpuzzle eingebunden werden; Fächer, bei denen dies aus unterschiedlichsten Gründen in speziellen Fällen nicht geht, können am Nachmittag unterrichtet werden.