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Implementierungsprozess

Der Implementierungsprozess läuft in 3 Phasen ab:

Implementierungsprozess

Diese 3 Phasen wiederholen sich so lange, so lange dieses Unterrichtskonzept an der Schule angewendet wird    Sofern die Schule es will, wird dieser Implementierungsprozess von MLF-erfahrenen Lehrern und Lehrerinnen begleitet. Das Implementierungsteam berät, führt die Fortbildungsveranstaltungen an der Schule durch, begleitet die Durchführung der MLF-Phase und gestaltet mit der Schule die Evaluationsveranstaltungen. Während einer Vorbereitungsphase von etwa einem halben Jahr finden an der Schule - speziell auf die einzelne Schule zugeschnittene Fortbildungen ( 3 – 6 Termine, meist nachmittags, auch ganztägige Veranstaltungen sind möglich, z. B. im Rahmen eines pädagogischen Tages) - statt. Inhaltsschwerpunkte sind:

  • MLF-Konzeption mit Themenfindung, Lerninselbildung, stoffliche Klärung 
  • Methodenschulung – Mikro- und Makromethoden – für Lehrer und Schüler (SOL - Methoden, MLF-Prinzipien (Gruppenpuzzle, Sandwich-Prinzip, Fraktale Organisation) 
  • Gestaltung und Erstellung von Unterrichtsmaterialien, die den MLF-Prinzipien entsprechen 
  • fächerverbindendes und fächerübergreifendes Arbeiten 
  • neue Lehrer- und Schülerrolle 
  • Organisatorisches (Ablaufplanung einer MLF-Phase, Gruppenbildung, Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler)

Zwischen diesen vom Implementierungsteam durchgeführten Veranstaltungen gibt es Arbeitstreffen  

  • des gesamten MLF-Teams 
  • der Mitglieder einer Lerninsel 
  • der Fachkollegen untereinander

mit dem Ziel, die MLF-Phase vorzubereiten und die Fortbildungsinhalte so bald als möglich im Unterricht umzusetzen. So führen die Impulse von außen zu einer Weiterentwicklung im Innern, an der alle Kolleginnen und Kollegen, die zum MLF-Team gehören, beteiligt sind und mitarbeiten.  Prinzip: Nicht „die Schule“ muss zur Fortbildung, sondern die Fortbildung kommt an die Schule.

Evaluation

Nach Abschluss einer MLF-Phase wird bei einer Evaluationsveranstaltung die gemeinsame Arbeit reflektiert und das Unterrichtsgeschehen gemeinsam aufgearbeitet. Wichtig dabei ist, dass entsprechend dem Teamgedanken das gesamte MLF-Team daran beteiligt ist. Dieser Austausch der positiven und negativen Erfahrungen hat zum Ziel, die eigene Arbeit zu verbessern und die neue MLF-Unterrichtseinheit zu optimieren. Über diesen Selbstoptimierungsprozess wird die eigene Arbeit verbessert und die MLF-Unterrichtseinheit optimiert.