Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Das Thema „Boden“ in den Schul­bü­chern

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


K*

In­hal­te

SEYDLITZ

Phy­si­sche Geo­gra­phie 2010

TERRA

Phy­si­sche Geo­gra­phie
2010

SEYDLITZ

Kurs­stu­fe
Ba-Wü
2010

TERRA

Kurs­stu­fe
Ba-Wü
2010

4.1

Bo­den­bil­dung

  • Mi­ne­ra­li­sie­rung
  • Hu­mi­fi­zie­rung

S. 136-139

S. 150-155

 

S. 204

4.2

Bo­den­bil­dung und Bo­den­ty­pen

  • Stoff­ver­la­ge­rung 
  • Ho­ri­zont­bil­dung
  • Bo­den­ty­pen

S. 140-141

S. 148-151

S. 158-161

   

4.3

Bo­den­frucht­bar­keit

S. 142-145

156-157

 

S. 205

4.3

Bo­den­zo­nen der Erde

S. 146-147

     

4.4

Bo­den­de­gra­da­ti­on

  • For­men
  • Aus­maß
  • Ur­sa­chen

S. 152-153

 

S. 224-225

S. 202-203

S. 205-211

4.4

Bo­den­schutz

 

S. 162-163

S. 229

S. 202
S. 212-213

4.4

Syn­dro­me

  • Über­blick
  • Bit­ter­feld-Syn­drom
  • Dust-Bowl-Syn­drom  

(Sa­tel­li­ten­bild­ana­ly­se)

  • Raub­bau­syn­drom
  • Sahel-Syn­drom
   

 

S. 204-206

S. 226-228

S. 208-209

S. 230-233

 

S. 207

S. 210-211

S. 214-215

S. 208-209

K* =  Kom­pe­ten­zen