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3./4. Stun­de: Wie ent­steht Boden?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Mög­li­cher Un­ter­richts­ab­lauf 3./4. Stun­de:

Zeit

(Std.)

K

Struk­tur/In­hal­te

Ba­sis­be­grif­fe

Ar­beits-
wei­sen/
Ar­beits-
tech­ni­ken

Ma­te­ri­al/ Me­di­en

Schul-
buch/
Zu­satz-
ma­te­ri­al

2

4.1

Ein­stieg:

Rück­be­zug Sin­nes­par­cours:

  • Wel­che In­hal­te der Boxen sind Aus­gangs­ma­te­ria­li­en bei der Bo­den­bil­dung.
    => Laub, Kies, Sand
  • Be­schrei­ben Sie die Zu­sam­men­set­zung eines Wald­bo­dens.
    => or­ga­ni­sche und mi­ne­ra­li­sche Be­stand­tei­le

Öko­sys­tem

(5‘)

LSG

LSG

(Sin­nes-par­cours)

Folie 1

(Bo­den­zu­sam-men­set­zung)

TB-1

(Si­che­run­g1)

Seydlitz

Phys. Geo

S.136-139

Terra

Phys. Geo

S. 150-156

Terra Kurs­stu­fe

S. 204

   

Über­lei­tung:

  • Wie wird aus Ge­stein Boden?
  • Nen­nen Sie bo­den­bil­den­de bzw. -be­ein­flus­sen­de Fak­to­ren?
    => Klima (Ein­strah­lung, Tem­pe­ra­tur­wech­sel, Nie­der­schlag, Wind), Bo­den­luft, Bo­den­was­ser, Ge­steins­art, Bo­den­or­ga­nis­men, Mensch
 

LSG

(5‘)

Fotos Ha­waii/

Tafel

TB-1

(Si­che­run­g1)

 
   

Er­ar­bei­tung:

1. Phase: (7‘)

Die Lern­grup­pe als Stamm­grup­pe er­stellt Hy­po­the­sen zur Bo­den­bil­dung.

2. Phase: (20‘+20)

  • Er­läu­tern Sie die je­wei­li­gen Abbau- und Auf­bau­pro­zes­se.
  • Be­ur­tei­len Sie die Be­deu­tung für die Bo­den­bil­dung.

3. Phase: (25‘)
=> Fazit:

  • Wel­che Pro­zes­se lau­fen in Böden ab? => Mi­ne­ra­li­sie­rung, Hu­mi­fi­zie­rung (Um­la­ge­rungs-
    pro­zes­se)
    Ohne Ge­stein und Leben kein Boden.

Mi­ne­ra­li­sie­rung, Hu­mi­fi­zie­rung, Ver­leh­mung,

Ton­mi­ne­ra­le

Grup­pen­puz­zle

 (ca. 70-75‘)

Stamm­grup­pe

Ex­per­ten­grup­pen (phy­si­kal. Ver­wit­te­rung, chem. Ver­wit­te­rung I/II, Ton­mi­ne­ral-
bil­dung, Hu­mus­bil­dung

 

Prä­sen­ta­ti­on / Si­che­rung

3/4 AT Grup­pen­puz­zle

3/4 AB-1

3/4 AB-2

3/4 AB-3

3/4 AB-4

3/4 AB-5/
Si­che­run­g2

PPT Bo­den­le­ben,

Be­stim­mung von Boden-
le­be­we­sen/ Streu­zer-
set­zung

 

 

 

  web­geo.de
Hy­dro­ly­se, Hy­drata­ti­on, Lö­sungs-, Oxi­da­ti­ons-ver­wit­te­rung, Ver­leh­mung, Boden-
ge­ne­ra­tor, ter­res­tri­sche Hu­mus­for­men

   

LZK:

  • Be­grün­den Sie die Bo­den­ent­wick­lung in Mit­tel­eu­ro­pa.
    => Jah­res­zei­ten­kli­ma mit re­la­tiv nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren im größ­ten Teil des Jah­res bremst Mi­ne­ra­li­sie­rung und Hu­mi­fi­zie­rung.
   

LZK-Folie Bo­den­al­ter