3./4. Stunde: Wie entsteht Boden?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Unterrichtsablauf 3./4. Stunde:
Zeit (Std.) |
K |
Struktur/Inhalte |
Basisbegriffe |
Arbeits-
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Material/ Medien |
Schul-
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2 |
4.1 |
Einstieg: Rückbezug Sinnesparcours:
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Ökosystem |
(5‘) LSG LSG |
(Sinnes-parcours) Folie 1 (Bodenzusam-mensetzung) TB-1 (Sicherung1) |
Seydlitz Phys. Geo S.136-139 Terra Phys. Geo S. 150-156 Terra Kursstufe S. 204 |
Überleitung:
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LSG (5‘) |
Fotos Hawaii/ Tafel TB-1 (Sicherung1) |
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Erarbeitung: 1. Phase: (7‘) Die Lerngruppe als Stammgruppe erstellt Hypothesen zur Bodenbildung. 2. Phase: (20‘+20)
3. Phase: (25‘)
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Mineralisierung, Humifizierung, Verlehmung, Tonminerale |
Gruppenpuzzle (ca. 70-75‘) Stammgruppe
Expertengruppen (physikal. Verwitterung, chem. Verwitterung I/II, Tonmineral-
Präsentation / Sicherung |
3/4 AT Gruppenpuzzle 3/4 AB-1 3/4 AB-2 3/4 AB-3 3/4 AB-4
3/4 AB-5/
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PPT Bodenleben,
Bestimmung von Boden-
webgeo.de
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LZK:
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LZK-Folie Bodenalter |