Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ak­tu­el­le Werke:

  • Bauer, J. u.a. (2010): Seydlitz Geo­gra­phie Baden-Würt­tem­berg Kurs­stu­fe, Braun­schweig:Schro­edel-Ver­lag.
  • Bauer, J. u.a. (2010): Rote Reihe Phy­si­sche Geo­gra­phie , Braun­schweig: Schro­edel- Ver­lag.
  • Beu­tel, G.(2007): Netz­werk NwT , Braun­schweig: Schro­edel-Ver­lag.
  • Blum, W.E. (2012): Bo­den­kun­de in Stich­wor­ten . In: Hirts Stich­wort­bü­cher, Stutt­gart: Gebr. Born­tra­e­ger.
  • Dra­e­ger, J. u.a.(2007): ex­plo­ra 1 NwT , Stutt­gart: Klett-Ver­lag.
  • En­gel­hard, K. (2012): Welt im Wan­del , Stutt­gart: Omnia-Ver­lag.
  • En­gel­hardt, R. (2011): Ver­sie­ge­lungs­grad von Stadt und Um­land. In: Pra­xis Geo­gra­phie, Heft Nr. 11/2011. Braun­schweig: Wes­ter­mann-Ver­lag.
  • Falk, Dr. G. C.u.a. (2010): Terra Phy­si­sche Geo­gra­phie The­men­band Ober­stu­fe ,Stutt­gart: Klett-Ver­lag.
  • Falk, Dr. G. C. u.a. (2012): Er­folg­reich im Ge­län­de ar­bei­ten – Ur­ba­ne Räume er­kun­den, Terra Ab­itur­trai­ning Ober­stu­fe, Stutt­gart-Leip­zig: Klett-Ver­lag.
  • Fra­ed­rich, W.(2005): Ge­län­de­me­tho­den der Phy­si­schen Geo­gra­phie. In: geo­gra­phie heute, Heft Nr. 231/232. Vel­ber: Fried­rich-Ver­lag.
  • Fra­nik, Dr. R. u. Klose, U. (2007): Duden NwT Ar­beits­buch 8-10, Ber­lin: Duden Pae­tec-Ver­lag.
  • Ganz, G. (2007): Pris­ma Kom­pakt Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Stutt­gart: Klett-Ver­lag.
  • Kan­wi­scher, D./ Schind­ler, J.(2006): Vom Boden zur Ver­net­zung. In: geo­gra­phie heute, Heft Nr. 245. Vel­ber: Fried­rich-Ver­lag.
  • Klein, K./ Oet­tin­ger, U.(2000): Kon­struk­ti­vis­mus - Die neue Per­spek­ti­ve im (Sach-) Un­ter­richt , Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren.
  • Dr. Korby, W. (2006): Bo­den­de­gra­da­ti­on – Unser Boden in Ge­fahr?, S II-Ar­beits­ma­te­ri­al, Leip­zig: Klett-Ver­lag.
  • Kreus, A. u.a. (2010): Terra Geo­gra­phie Kurs­stu­fe Gym­na­si­um Baden-Würt­tem­berg, Stutt­gart – Leip­zig: Klett-Ver­lag.
  • Krü­ger, Anett (7/2012): Den Boden nicht unter den Füßen ver­lie­ren. In: geo­gra­phie heute, Heft Nr. 301/302. Vel­ber: Fried­rich-Ver­lag
  • Lei­sen, J. (7/2011). Kom­pe­tenz­ori­en­tiert Un­ter­rich­ten. In: Un­ter­richt Phy­sik, Heft Nr. 123/124. Vel­ber: Fried­rich-Ver­lag.    
  • LGRB, Abt. Boden (2006): Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en „Keine Angst vor Böden“.
  • Mont­go­me­ry, D.R. (2010): Dreck – Warum un­se­re Zi­vi­li­sa­ti­on den Boden unter den Füßen ver­liert. In: Stoff­ge­schich­ten, Mün­chen: oekom-Ver­lag.
  • Oet­tin­ger, U./ Klein, K. (2001): Sach­un­ter­richt kon­struk­ti­vis­tisch be­grei­fen , Band 1. Balt­manns­wei­ler: Schei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren.
  • Otto, K.-H. (2001): Boden - die ge­heim­nis­vol­le Haut un­se­rer Erde. In: Gärt­ner, H./Hell­berg-Rode, G.(Hrsg.): Um­welt­bil­dung & nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Band 2: 
    Pra­xis­bei­spie­le, Balt­manns­wei­ler:  Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren, S. 13-46,
  • Prechtl, M. (2001): Boden im kon­struk­ti­vis­ti­schen Kon­text . In: Oet­tin­ger, U./ Klein, K.: 
    Sach­un­ter­richt kon­struk­ti­vis­tisch be­grei­fen, Band 1. Balt­manns­wei­ler: 
    Schei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren, S. 19-72.)
  • Raum, Dr. B. u. Schmidt, Dr. G-D.(2007): Boden – die Haut der Erde, aus der Reihe: Natur - Mensch - Tech­nik, Ber­lin: Duden-Pae­tec-Ver­lag.
  • Schef­fer/Schacht­scha­bel (2010): Lehr­buch der Bo­den­kun­de , Hei­del­berg: Sprin­ger-Spek­trum- Ver­lag
  • Se­mi­nar für Di­dak­tik und Leh­rer­bil­dung, Bauer, J. u. Hopp, M.: Fort­bil­dungs­ma­te­ri­al   „fach­spe­zi­fi­sche Ar­beits­tech­ni­ken in NwT“.
  • Um­welt­bun­des­amt. (2010) Die Böden Deutsch­lands – Sehen, Er­kun­den, Ver­ste­hen . Ber­lin: 
    KOMAG mbh, (kos­ten­lo­ser Bezug über: info@​umw​eltb​unde​samt.​de )
  • Vank­an, L., et al. (2007). Diercke Me­tho­den – Den­ken ler­nen mit Geo­gra­phie.  
    Braun­schweig: Wes­ter­mann-Ver­lag.
  • Zech,W. u. Hin­ter­mai­er-Er­hard, G. (2002): Böden der Welt , Darm­stadt: WBG.

Äl­te­re Ma­te­ria­li­en:

  • Al­cu­bil­la, M. u.a.(1985): “Bo­den­che­mie ” aus der Reihe: Phy­sik/Che­mie: Heft 8, Veöber: Fried­rich-Ver­lag
  • Bru­cker, G u.a..(1981): „Bo­den­bio­lo­gie “ aus der Reihe: Un­ter­richt Bio­lo­gie: Heft 57, Veöber: Fried­rich-Ver­lag
  • Fal­ter­mei­er, R. (1996): Le­bens­raum Boden aus der Reihe: Prak­ti­scher Un­ter­richt Bio­lo­gie, Stutt­gart: Klett-Ver­lag.
  • Fra­ed­rich, W.u.a. (1998): Lern­kar­tei III : Boden aus der Reihe: geo­gra­phie heute: Heft 161, Vel­ber: Fried­rich-Ver­lag.
  • Lam­mert, Frank-D. u.a. (1989): „Bo­den­schutz“ aus der Reihe Un­ter­richt Bio­lo­gie: Heft 144,  Vel­ber: Fried­rich-Ver­lag.
  • Slaby, P. 1993): Wir er­for­schen den Boden . Ma­te­ria­li­en für die Se­kun­dar­stu­fe. AOL Ver­lag.

In­ter­net­quel­len:

Filme

  • Lan­des­na­tur­schutz­ver­band Baden-Würt­tem­berg (2005): Ende im Ge­län­de (12,80 €),
    Ernst Was­muth-Ver­lag, 72072 Tü­bin­gen, Fürst­stra­ße 133
    ( info@​was­muth-​ver­lag.​de )
  • Lan­des­na­tur­schutz­ver­band Baden-Würt­tem­berg (2008): Kurze Wege (14,80 €),   
    Stutt­gart, Ol­ga­stra­ße 19 ( info@​lnv-​bw.​de )
  • Lau­köt­ter, Dr. G.: Boden will leben Fas­zi­na­ti­on Bo­den­le­ben (10,-€). Natur- und  
    Um­welt­schutz­aka­de­mie NRW, 45659 Reck­ling­hau­sen, Sie­mens­str. 5
    ( post­stel­le@​nua.​nrw.​de ).

Eh­lert und Part­ner (Tel. 02208-5118): Pürck­hau­er Erd­bohr­stock mit 3 kg Kunst­stoff­ham­mer.