-
Kompetenzorientierter Unterricht: Geographie, Schwerpunktthemen Abitur 2014
- Kompetenzorientierter Unterricht: Geographie, Schwerpunktthemen Abitur 2014
- Themenfelder
-
3 Atmosphäre
- Zurück
- 3 Atmosphäre
-
Material Wetterprognose
- Zurück
- Material Wetterprognose
- Luftdruck obere Troposphäre
- Luftdruck mittlere Troposphäre
- Bodenluftdruck
- Vertikalbewegungen
- Hebung durch Luftmassenverfrachtung
- Hebung durch Wirbel
- Konvektionspotenzial
- Bewölkung
- Niederschlag
- Luftmassenindikator
- Lufttemperatur in 2 m Höhe über Grund
- Höhenwind
- Bodenwind
- Karten zur Wetterprognose
-
4 Pedosphäre
- Zurück
- 4 Pedosphäre
- Vorgaben Bildungsplan 2004
- Schwerpunktthemen schriftliche Abiturprüfung 2014
- Das Thema ‚Boden’ in den Schulbüchern
- Didaktische Relevanz
- Methodische Hinweise
- Mögliche Klausuraufgabe (geschlossen)
- Mögliche Klausuraufgabe (offen)
-
Mögliche didaktische Struktur ‚Pedosphäre’
- Zurück
- Mögliche didaktische Struktur ‚Pedosphäre’
- Unterrichtsablauf
- 1./2. Stunde: Was ist Boden?
- 3./4. Stunde: Wie entsteht Boden?
- 5./6. Stunde: Boden ist nicht gleich Boden!?
- Exkurs (2 Std.): Praktikum
- 7.-10. Stunde: Bodenlos - Warum Bodendegradation?
- 11./12. Stunde: Bodenschutz
- Exkurs (2 Std.): Böden im Heimatraum virtuell erkunden
- Exkurs (halber Tag): Exkursion
- Abkürzungen
- Literatur
-
6 Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene
- Zurück
- 6 Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene
- Präsentation Entwicklungszusammenarbeit
- Einführung
- Überblick über die UE
- Bewertung
- Struktur
- Klausur
- Unterrichtsstruktur Entwicklungszusammenarbeit
- Einführung
- Fachkompetenzanalyse
- UE Weltweite Disparitäten
-
UE Tschad Region Doba
- Zurück
- UE Tschad Region Doba
- Tabellarische Übersicht
- Struktur und Alternativen
- Exkurs Raumanalyse
- Exkurs Stellungnahme
- Einzelstunden mit Arbeitsblättern
- Stunde 1/2
- Stunde 3/4
- Stunde 5/6
- Stunde 7/8/9
- Literatur / Quellen
- 7 Verstädterung / nachhaltige Entwicklungen
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam