Raumkonzept 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Der
Tschad
Eine Raumanalyse nach vier Raumkonzepten
Raumkonzept 1:
Der Realraum - Der Raum im realistischen Sinn
Ziel:
- Verschaffen Sie sich eine Übersicht über den Realraum.
- Stellen Sie Ihre Untersuchungsergebnisse auf einem Plakat mit Hilfe einer Kartenskizze sowie tabellarisch dar.
Arbeitsaufgaben:
Teilen Sie die Untersuchungsaspekte in Ihrer Gruppe auf.
Untersuchen Sie die Merkmale des Tschads in Bezug auf:
- Lage im Gradnetz
- Die Geofaktoren Klima, Relief, natürliche Vegetation
- Wirtschafts- und Erwerbsstruktur
- Wirtschaftskraft
- Bevölkerungsgruppen
- HDI und IHDI
Material:
- Atlas und http://www.welt-atlas.de/datenbank/karte.php?kartenid=2-834
- Kartenkopie oder http://d-maps.com (freie Karten)
- Plakat
- Auswärtiges Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Tschad_node.html
- Evtl. World fact book: https://www.cia.gov chad
- HDI und IHDI:Schulbuch und http://hdrstats.undp.org