Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Raum­kon­zept 3

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Der Tschad
Eine Raum­ana­ly­se nach vier Raum­kon­zep­ten

Raum­kon­zept 3:
Der wahr­ge­nom­me­ne Raum - Der Raum in der Wahr­neh­mung ver­schie­de­ner Per­so­nen

Ziel:

  • Ver­schaf­fen Sie sich eine Über­sicht zur Wahr­neh­mung des Tschads durch die Be­woh­ner der Re­gi­on.
  • Ver­schaf­fen Sie sich einen Über­blick zur Wahr­neh­mung des Raums durch den Kon­zern Esso.
  • Stel­len Sie Ihre Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se auf einem Pla­kat dar z. B. Mind­Map, Ta­bel­le.

Ar­beits­auf­ga­ben:

Tei­len Sie die Un­ter­su­chungs­as­pek­te in Ihrer Grup­pe auf.

  1. Un­ter­su­chen Sie die Be­rich­te der Be­woh­ner der Erd­öl­re­gi­on um Doba auf die Aus­wir­kun­gen in ihrem per­sön­li­chen Um­feld / in ihrer Re­gi­on.
  2. Er­klä­ren Sie die Aus­wir­kun­gen auf die land­wirt­schaft­li­che Pro­duk­ti­on.
  3. Ana­ly­sie­ren Sie die Dar­stel­lung der Si­tua­ti­on zum Land­be­sitz und zur Ent­schä­di­gung aus der Sicht von Esso.

Ma­te­ri­al:

  • 1_ Esso: Mai­ke­ri Re­gi­on
  • 2_ Be­richt aus der Erd­öl­re­gi­on
  • Schul­buch: Nut­zung Sa­van­ne und 12_­Land­wirt­schaft
  • Atlas