Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schul­buch- / At­lan­ten­ver­gleich

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


The­men­feld „Ver­städ­te­rung“

IN­HAL­TE

SEYDLITZ Ba-Wü
Kurs­stu­fe 2010
Seite 234-245

TERRA Geo­gra­phie
Kurs­stu­fe Ba-Wü 2010
Seite 184 201

Be­grif­fe zur Ver­städ­te­rung

S. 234 - 235

  • Ag­glo­me­ra­ti­on
  • Glo­bal City
  • Me­ga­stadt
  • Me­tro­po­le
  • (Sub-) Ur­ba­ni­sie­rung
  • Ver­städ­te­rung

S. 186 - 189

  • Ag­glo­me­ra­ti­on
  • Glo­bal City
  • Me­ga­stadt
  • Me­tro­po­le
  • (Sub-) Ur­ba­ni­sie­rung
  • Ver­städ­te­rung

Push und Pull­fak­to­ren

S. 236 237

S. 190 191

Ver­gleich: Ver­städ­te­rung in In­dus­trie-/ Ent­wick­lungs-län­dern

und
Ver­tie­fung der The­ma­tik:

S. 236 237

  • In­for­mel­ler Sek­tor
  • Glo­bal Ci­ties
  • Me­ga­städ­te
  • S. 238 239
  • Gated Com­mu­ni­ty
  • Slum

S. 194 - 195

  • De­mo­graph. / funk­tio­na­le Pri­ma­cy
  • In­for­mel­ler Sek­tor
  • Me­tro­po­li­sie­rung
  • S. 192 193
  • Gated Com­mu­ni­ty
  • Se­gre­ga­ti­on
  • Sub­ur­ba­ni­sie­rung

Raum/ Fall­bei­spie­le:

S. 238 239   Lagos
S. 240 - 243  De­troit

S. 193          Ber­lin
S. 195          Nai­ro­bi
S. 196          Ban­ga­lo­re
S. 200 201  Stutt­gart

 

Kar­ten

DIERCKE Atlas 2010

Haack Atlas 2008

Be­völ­ke­rungs­ver­tei­lung/dich­te
Ver­städ­te­rung
u.a.      Eu­ro­pa & Bev.
z.B.:     Tokio   
            Sin­ga­pur
            Kairo
            Me­xi­co City

S. 252 253
S. 258
S. 70 - 75, 86, 96, 112, 113
S. 176
S. 177
S. 136
S. 206

S. 242 243
S. 242 - 243
S. 43 - 47, 58f, 66f, 122-125
S. 144 146
S. 152
S. 158
S. 205