Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­li­che Um­set­zung im Un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Mög­li­che Um­set­zung im Un­ter­richt: Das Drei-Block-Sys­tem  

  • „Ler­nen soll als ziel­füh­rend, er­folg­reich und Sinn stif­tend wahr­ge­nom­men wer­den.“ Der Schü­ler soll­te das Ge­fühl haben: ich komme wei­ter!  
    In­sti­tut Bea­ten­berg
  • Viel­falt braucht Struk­tur.
    Die­ter Kat­zen­bach (Zitat aus: He­te­ro­ge­ni­tät als Her­aus­for­de­rung für die Un­ter­richts und Schul­ent­wick­lung, 2007)
  • „Der dia­lek­ti­sche Wi­der­spruch von Füh­rung und Selbst­tä­tig­keit treibt den Un­ter­richts­pro­zess voran.“
    Lo­thar Klin­gen­berg
  • Den Blick aufs Ganze haben: Das Ganze ist mehr als die Summe sei­ner Teile
    Aris­to­te­les, ver­kürz­tes Zitat aus Me­ta­phy­sik VII 10