Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierter Unterricht: Geographie, Geändertes Abiturformat Abitur 2015

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

Seit 2004 gilt der aktuelle Bildungsplan mit dem Schwerpunkt Kompetenzorienterung.

Die Fähigkeit zu komplexen Problemlösungen ist Ziel eines kompetenzorienterten Unterrichts und muss damit auch wesentliche Leistung im Abitur sein.

Die Abituraufgaben sind ein entscheidendes Steuerungsinstrument eines kompetenzorientierten Unterrichts.

Geographie muss für die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Fach für die schriftliche Abiturprüfung sein.

Der fachliche Anspruch der Geographie muss erkennbar sein.

Es werden folgende Themenfelder vorgestellt.

  • 3 Atmosphäre: Methode Profilskizze
  • 4 Pedosphäre: Methode Profilskizze
  • 4 Pedosphäre: Methode Wirkungsgefüge
  • 6 Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse: Methode Analysespinne
  • 6 Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse: Methode Thematische Karten
  • 7 Verstädterung/ nachhaltige Entwicklungen: Methode Schnappschuss