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Schwer­punkt­the­ma The­men­feld 6: Wirt­schafts­struk­tu­ren und Wirt­schafts­pro­zes­se auf re­gio­na­ler und glo­ba­ler Ebene

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Er stel­len einer the­ma­ti­schen Karte“

Das ge­sam­te Da­ten­pa­ket wird für re­gis­trier­te Leh­re­rin­nen und Leh­rer als ZIP-Datei zum Down­load zur Ver­fü­gung ge­stellt über das Geo­Por­tal des Lan­des­me­di­en­zen­trums Baden-Würt­tem­berg:

  < http://​gis.​lmz-​bw.​de

Im Geo­Por­tal steht für die Ar­beit mit Schü­le­rin­nen und Schü­ler ohne Zu­gangs­be­schrän­kung ein
Übungs­tool zur Ver­fü­gung unter

  < http://​gis.​lmz-​bw.​de/​in­di­ka­to­ren/

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_G­los­sar.doc

Kurze ta­bel­la­ri­sche Zu­sam­men­stel­lung und Er­klä­rung der wich­ti­gen Fach­be­grif­fe, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Me­tho­de „The­ma­ti­schen Karte“ ken­nen sol­len.

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_­Ba­sis­in­fo_HS_­Prä­sen­ta­ti­on.ppt

Theo­re­ti­sche Ein­füh­rung in die the­ma­ti­sche Karte; Über­sicht über be­kann­te For­men der the­ma­ti­schen Karte; Bei­spiel für die Wir­kung un­ter­schied­li­cher Farb- und Hel­lig­keits­stu­fen ba­sie­rend auf den iden­ti­schen the­ma­ti­schen Sach­da­ten; Über­sicht über gra­phi­sche Grund­ele­men­te Bei­spiel­haf­tes Er­geb­nis einer kor­rekt und voll­stän­di­gen the­ma­ti­schen Karte; fal­sches Bei­spiel einer Karte zur Prä­si­den­ten­wahl USA 2012 sowie die Dar­stel­lung deren op­ti­mier­ten Aus­füh­rung; Fo­li­en­prä­sen­ta­ti­on der Hoch­schu­le Karls­ru­he, Geo­ma­tik.

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_Klas­si­fi­ka­ti­on_Be­völ­ke­rung.doc

Kurz-Tu­to­ri­al zur Er­stel­lung einer the­ma­ti­schen Karte am Bei­spiel der Dar­stel­lung des Be­völ­ke­rungs­wachs­tums in Afri­ka und Eu­ro­pa; bei­siel­haf­te Dar­stel­lung der Un­ter­schie­de in der Wir­kung von Klas­si­fi­ka­ti­ons­mo­dus „Quan­til“ und„Glei­ches In­ter­vall“, un­ter­schied­li­cher Klas­sen­zahl und un­ter­schied­li­chen Far­ben; Fin­den von Klas­sen­gren­zen mit­hil­fe eines His­to­gramms

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_G­los­sar .doc

Kurz­fas­sun­gen zum Thema Ta­bel­le, His­to­gramm, Klas­si­fi­ka­ti­ons­mo­dus und the­ma­ti­sche Karte

Me­tho­de The­ma­ti­sche Karte Klas­si­fi­ka­ti­on Prä­sen­ta­ti­on.ppt

Kurz-Tu­to­ri­al zur Er­stel­lung einer the­ma­ti­schen Karte am Bei­spiel der Dar­stel­lung des Be­völ­ke­rungs­wachs­tums in Afri­ka und Eu­ro­pa; bei­siel­haf­te Dar­stel­lung der Un­ter­schie­de in der Wir­kung von Klas­si­fi­ka­ti­ons­mo­dus „Quan­til“ und „ Glei­ches In­ter­vall“, un­ter­schied­li­cher Klas­sen­zahl und un­ter­schied­li­chen Far­ben; Fin­den von Klas­sen­gren­zen mit­hil­fe eines His­to­gramms

M e tho­de_The­ma­ti­sche Kar­te_S-Ame­ri­ka_Auf­ga­be_m_­Lö­sung.doc

Auf­ga­be zur Er­stel­lung einer the­ma­ti­schen Karte; Aus­gangs­da­ten: städ­ti­sche Be­völ­ke­rungs­an­tei­le in Län­dern S-Ame­ri­kas; zu Be­rech­nen ist der jew. An­teil der länd­li­chen Be­völ­ke­rung, Klas­sen­bil­dung, Farb­wahl, Kar­ten­be­schrif­tung; Lö­sung im An­hang

urban po­pu­la­ti­on S-Ame­ri­ka.xls; urban po­pu­la­ti­on world.​xls

EXCEL-Ta­bel­len mit Roh­da­ten zur Er­stel­lung einer the­ma­ti­schen Karte

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_­Me­tho­den­blat­t_S-Am.doc

Me­tho­den­blatt mit schritt­wei­ser An­lei­tung zur Er­stel­lung einer the­ma­ti­schen Karte am Bei­spiel der
Dar­stel­lung des länd­li­chen Be­völ­ke­rungs­an­teils in S-Amei­ka; aus­ge­hend von einer Da­ten­ta­bel­le soll der Da­ten­satz mit dem Merk­mal „städ­ti­scher Be­völ­ke­rungs­an­teil“ über­ar­bei­tet wer­den, um unter  Ver­wen­dung eines His­to­gramms eine Klas­sen­bil­dung vor­zu­neh­men;
Er­geb­nis ist eine the­ma­ti­sche Karte mit Schraf­fu­ren; das Me­tho­den­blatt ist eine An­lei­tung zur Ar­beit mit Blei­sift und Pa­pier.

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_S­tum­me_­Kar­ten­_JPG.zip

Zei­chen­vor­la­gen zur gra­phi­schen Er­stel­lung the­ma­ti­scher Kar­ten mit Stif­ten; Land­krei­se von Baden-Würt­tem­berg, Deut­sche Bun­des­län­der, Staa­ten Eu­ro­pas, Staa­ten in den an­de­ren Kon­ti­nen­ten und Staa­ten der Welt.

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_­Übun­gen_HS.ppt

Zu­sam­men­stel­lung einer Aus­wahl von 12 feh­ler­haf­ten the­ma­ti­schen Kar­ten; Fo­li­en­prä­sen­ta­ti­on; Bei­spie­le mit Dar­st­sel­lun­gen ver­schie­de­ner The­men von Stadt­teil­be­ne über Kreis-und Bun­des­ebe­ne, Eu­ro­pa­kar­te zur Welt­kar­te; Auf­ga­ben­stel­lun­gen: Feh­ler in den Kar­ten sol­len von Schü­lern ent­deckt und Kor­rek­tur­vor­schlä­ge be­grün­det wer­den; den Schü­ler­auf­ga­ben sind für jede Karte Fo­li­en als Ar­beits­vor­la­gen an­ge­fügt.

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_­Übun­gen_ HS_­Lö­sun­gen.doc

Lö­sun­gen zu den Schü­ler-Übun­gen, die zu­sam­men­ge­stellt sind im Do­ku­ment The­ma­ti­sche Karte HS Übun­gen Ma.​ppt ; von der Lehr­kraft edi­tier­ba­re WORD-Ver­si­on

Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_­Übun­gen_HS_­Lö­sun­gen.ppt

Dar­stel­lung einer kor­rekt er­zeug­ten the­ma­ti­schen Karte; Fo­li­en­prä­sen­ta­ti­on; Zu­sam­men­stel­lung einer Aus­wahl von wei­te­ren 12 feh­ler­haf­ten the­ma­ti­schen Kar­ten; Bei­spie­le mit Dart­sel­lun­gen ver­schie­de­ner The­men von Stadt­teil­be­ne über Kreis-und Bun­des­ebe­ne, Eu­ro­pa­kar­te zur Welt­kar­te; Auf­ga­ben­stel­lun­gen: Feh­ler in den Kar­ten sol­len von Schü­lern ent­deckt und Kor­rek­tur­vor­schlä­ge be­grün­det wer­den; diese Fo­li­en­zu­sam­men­stel­lung be­inhal­tet die feh­ler­haf­ten Kar­ten und Lö­sungs­hin­wei­se.

Ord­ner: Übun­gen_HS_al­le_­Kar­ten­_mT­ab

Zu­sam­men­stel­lung feh­ler­haf­ter the­ma­ti­scher Kar­ten zur Übunmg im Un­ter­richt; aus die­sem ge­sam­ten An­ge­bot wur­den Kar­ten aus­ge­sucht und im Do­ku­ment Me­tho­de_The­ma­ti­sche_­Kar­te_­Übun­gen_HS .ppt mit Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu­sam­men­ge­fasst;

Roh­da­ten ste­hen in ent­spre­chen­den EXCEL- Ta­bel­len zur Ver­fü­gung.

Me­tho­de The­ma­ti­sche Kar­ten:   < Her­un­ter­la­den [pdf] [1,8 MB]