Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt: Föhnprozesse

Gletscherwind

An Gletschern bildet sich ein eigenes Windsystem aus.

Direkt über dem Eis kühlt sich die Luft auch in den Sommermonaten stark ab. Dadurch wird ihre Dichte größer und sie strömt talwärts. Dieser Gletscherwind, der oft nur wenige Meter mächtig ist, wird teilweise vom Berg-Tal-Windsystem überlagert.

Bei typischen Talgletschern ist er mit meist nur ca. 10 km/h eher schwach ausgeprägt. Durch seine niedrige Temperatur ist er für Personen, die in der Nähe der Gletscherzunge stehen, aber durchaus spürbar.

Das Bild zeigt ein schematisches Diagramm eines Gletschers mit Gletscherwind. Der Gletscher ist in Grau dargestellt und liegt an einem Berghang. Blaue Pfeile zeigen die Richtung des Gletscherwinds, der den Hang hinab weht. Ein gestrichelter Pfeil zeigt das Berg-Tal-Windsystem, das sowohl bergauf als auch bergab verläuft. Der Gletscher ist mit einem schwarzen Schriftzug gekennzeichnet.

Skizze des Gletscherwinds

Aufgaben:

  1. Erklären Sie die Ausbildung des Gletscherwinds.
  2. Stellen Sie die Überlagerung des Gletscherwinds mit dem Berg-Tal-Windsystem am Tag und in der Nacht dar.

Arbeitsblatt: Gletscherwind (nicht barrierefrei) Herunterladen [odt][130 KB]

Arbeitsblatt: Gletscherwind (nicht barrierefrei) Herunterladen [pdf][105 KB]