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Arbeitsblatt: Arbeitsaufträge zum System Meer

3.3.4.1 Analyse ausgewählter Meeresräume

Die Schülerinnen und Schüler können (2) Eigenschaften und dynamische Prozesse des Systems Meer erläutern (Salzgehalt, thermohaline Zirkulation, Wärmespeicher, Kohlenstoffdioxidsenke, Wellen, Meeresströmung, Gezeiten)

Leitfragen

  • Welche Eigenschaften besitzt das Meer?
  • Welche Vorgänge spielen sich im Meer ab?
  • Welchen Einfluss hat das Meer auf das Klima?

Arbeitsaufträge

  1. Beurteilen Sie die Eignung der Materialien zur Erreichung der Teil-kompetenz (2) in Klasse 9/10.

    Kriterien können z.B. sein:
    Operator "erläutern", Angemessenheit in inhaltlicher Tiefe und Darstellung, Aussagekraft, Material ansprechend/motivierend, Zeitbedarf, roter Faden...

    Material:
    • nummerierte Info-Blätter zu den Arbeitsbegriffen

    RP-Gruppen (arbeitsteilig)

  2. Entwickeln Sie eine methodisch-didaktische Herangehensweise für die Teilkompetenz (2).

    Halten Sie Ihre Ergebnisse in der Vorlage fest.

    Überlegungenkönnen z.B. sein:

    • Behandlung allgemein oder anhand eines Fallbeispiels?
    • Alles nacheinander oder Verknüpfung?
    • Arbeitsgleiche oder arbeitsteilige Vorgehensweise?
    • Methodischer Zugang?
    • Sozialform?
    • Medien?
    • ...

Material

    • tabellarische Vorlage

    RP-Gruppen
    Zeit für AA 1 und 2
  1. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse an einer Stellwand (Unterrichtsstruktur, Material, zusätzliche Hinweise...)

  2. Reflexion über Einsatzmöglichkeit in regionaler Fortbildung (Plenum)

 

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