Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt: Ar­beits­auf­trä­ge zum Sys­tem Meer

3.​3.​4.​1 Ana­ly­se aus­ge­wähl­ter Mee­res­räu­me

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen (2) Ei­gen­schaf­ten und dy­na­mi­sche Pro­zes­se des Sys­tems Meer er­läu­tern (Salz­ge­halt, ther­mo­ha­li­ne Zir­ku­la­ti­on, Wär­me­spei­cher, Koh­len­stoff­di­oxid­sen­ke, Wel­len, Mee­res­strö­mung, Ge­zei­ten)

Leit­fra­gen

  • Wel­che Ei­gen­schaf­ten be­sitzt das Meer?
  • Wel­che Vor­gän­ge spie­len sich im Meer ab?
  • Wel­chen Ein­fluss hat das Meer auf das Klima?

Ar­beits­auf­trä­ge

  1. Be­ur­tei­len Sie die Eig­nung der Ma­te­ria­li­en zur Er­rei­chung der Teil-kom­pe­tenz (2) in Klas­se 9/10.

    Kri­te­ri­en kön­nen z.B. sein:
    Ope­ra­tor "er­läu­tern", An­ge­mes­sen­heit in in­halt­li­cher Tiefe und Dar­stel­lung, Aus­sa­ge­kraft, Ma­te­ri­al an­spre­chend/mo­ti­vie­rend, Zeit­be­darf, roter Faden...

    Ma­te­ri­al:
    • num­me­rier­te Info-Blät­ter zu den Ar­beits­be­grif­fen

    RP-Grup­pen (ar­beits­tei­lig)

  2. Ent­wi­ckeln Sie eine me­tho­disch-di­dak­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se für die Teil­kom­pe­tenz (2).

    Hal­ten Sie Ihre Er­geb­nis­se in der Vor­la­ge fest.

    Über­le­gun­gen­kön­nen z.B. sein:

    • Be­hand­lung all­ge­mein oder an­hand eines Fall­bei­spiels?
    • Alles nach­ein­an­der oder Ver­knüp­fung?
    • Ar­beits­glei­che oder ar­beits­tei­li­ge Vor­ge­hens­wei­se?
    • Me­tho­di­scher Zu­gang?
    • So­zi­al­form?
    • Me­di­en?
    • ...

Ma­te­ri­al

    • ta­bel­la­ri­sche Vor­la­ge

    RP-Grup­pen
    Zeit für AA 1 und 2
  1. Prä­sen­tie­ren Sie Ihre Er­geb­nis­se an einer Stell­wand (Un­ter­richts­struk­tur, Ma­te­ri­al, zu­sätz­li­che Hin­wei­se...)

  2. Re­fle­xi­on über Ein­satz­mög­lich­keit in re­gio­na­ler Fort­bil­dung (Ple­num)

 

Ar­beits­blatt: Ar­beits­auf­trä­ge zum Sys­tem Meer: Her­un­ter­la­den [pdf][48 KB]

Wei­ter zu Ar­beits­blatt Sub­ma­ri­nes Re­li­ef