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Arbeitsblatt: Submarines Relief

3.3.4.1 Analyse ausgewählter Meeresräume

Die Schülerinnen und Schüler können (1) das submarine Relief in Grundzügen beschreiben (Tiefseerinne, Ozeanischer Rücken, Insel, Schelf)

Leitfrage: Wie ist das untermeerische Relief beschaffen?

  1. Mögliche Arbeitsaufträge

    1. Erstelle mit Hilfe des Geotools "Digitale Geländeanalyse" (alternativ: Google Earth, Atlas) ein Höhenprofil des submarinen (untermeerischen) Reliefs von Jacksonville/USA nachEl-Aaiún/Sahara.

    2. Übertrage das Profil (vereinfacht) ins Heft.

    3. Ordne folgende Begriffe Abschnitten der Profillinie zu

      Ozeanischer Rücken, Insel, Schelf

    4. Arbeite Zusammenhänge zwischen den Abschnitten der Profillinieund den geologischen Strukturen heraus (Atlas).

    5. Erstelle mit Hilfe des Geotools eine Profillinie, die eine Tiefseerinne zum Ausdruck bringt. Übertrage diese (vereinfacht) ins Heft und benenne Abschnitte.

  2. Hinweise
    • Geotool "Digitale Geländeanalyse" unter: http://gis.lmz-bw.de/geomorphologie/
    • Ggf. muss zunächst eine Einführungin die Arbeit mit dem Geotool bzw. Google Earth erfolgen.
    • WebGis kann an dieser Stelle thematisiert werden, da auch Verweis auf Teilkompetenz 3.3.1.1 Digitale Orientierung
    • Je nach Leistungsstärke und Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler Anpassung der Arbeitsaufträge bezüglich kleinschrittigerem/gelenktem oder offenerem Vorgehen.

 

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